corporAID Magazin: Aktuelle Top-Stories

Buchvorschläge von Expertinnen und Praktikern

Nachlese

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Lesetipps zu Nachhaltigkeit, unternehmerischer Verantwortung sowie Wirtschaft und Entwicklung.

Wirtschaftspartnerschaft

Vom Feld auf den Weltmarkt

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Der Vorarlberger Lebensmittelgroßhändler Gunz setzt bei seiner Schokoladeproduktion auf Fairtrade. In Kooperation mit der Fairtrade-Organisation unterstützt Gunz aktuell zusätzlich zwei Kakaobauern-Kooperativen in der Elfenbeinküste dabei, nachhaltiger und zugleich gewinnbringender zu wirtschaften. Die Austrian Development Agency (ADA) trägt mit einem Zuschuss zum Gelingen bei.

Tourismus in Afrika

Wachsende Reisefreude

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Afrikas Mittelschicht entdeckt zusehends den eigenen Kontinent als touristisches Ziel. Ihr Reiseverhalten unterscheidet sich dabei von anderen internationalen Besuchern – das öffnet neue Marktchancen.

Kampf gegen den Wasserverlust

Kampf gegen den Wasserverlust

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Sie haben sich in der Wasserversorgung noch nicht vom Erbe der Sowjetunion gelöst: Zentralasiatische Länder wie Kirgisistan oder Kasachstan kämpfen mit einer veralteten Infrastruktur. Deshalb geht enorm viel Wasser auf dem Weg zum Verbraucher verloren. Um dem entgegenzuwirken, braucht es nicht nur neue Rohre, sondern auch starke Institutionen, wie ein Seminar der Weltbank in Wien zeigte.

Neue Märkte

Heiß umworbene Wachstumsmärkte

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Panama und Costa Rica sind politisch stabile, wirtschaftlich offene und aufstrebende Märkte. Preissensibilität und globale Konkurrenz stellen Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Österreichische Firmen berichten von Chancen, Risiken und Lernprozessen.

Eine Knolle mit vielen Stärken

Ausgabe 106 – Frühjahr 2025
In Österreich ist Maniok bestenfalls eine kulinarische Randerscheinung. Doch die stärkehaltige Knolle sättigt weltweit 800 Millionen Menschen und verspricht großes wirtschaftliches Potenzial. Besonders zwei Länder stechen hervor: Nigeria dominiert die Ernte, Thailand den Export.

Kenia: Land in Bewegung

Ausgabe 105 – Winter 2024/25
Mit einer diversifizierten Wirtschaft und jungen Bevölkerung gilt Kenia als Wirtschaftsmotor Ostafrikas. Einige österreichische Unternehmen haben das Potenzial erkannt – und nützen Geschäftschancen in den Bereichen Gesundheit, Infrastruktur und Recycling. Doch das Land kämpft auch mit Herausforderungen wie hoher Jugendarbeitslosigkeit und Staatsverschuldung.

Hidden Champion

Ovotherm: Champion in der Eierwelt

Ausgabe 104 – Herbst 2024
Das niederösterreichische Unternehmen Ovotherm liefert Eierverpackungen in alle Welt, und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Das zeigt sich auch bei einem neu errichteten Werk in Malaysia.

Ernährungssicherheit

Pessl Messgeräte: Digitale Helfer für Kleinbauern

Ausgabe 105 – Winter 2024/25
Klimawandel und unvorhersehbare Wetterereignisse führen bei afrikanischen Kleinbauern immer häufiger zu Ernteausfällen. Wetterstationen aus der Steiermark und ihre präzisen Daten sollen das künftig ändern. Sie könnten dabei helfen, Afrika ernährungssicher zu machen.

Wirtschaftspartnerschaften

Wirtschaftspartnerschaften: Waste Trainings in Ghana

Ausgabe 105 – Winter 2024/25
Der steirische Maschinenbauer Komptech unterstützt einen lokalen Großkunden beim Aufbau von Abfallwirtschaftskompetenz in Ghana. Die Austrian Development Agency ist als Finanzierungspartner mit an Bord.

Wirtschaftspartnerschaften

Wirtschaftspartnerschaften: Mindset-Change

Ausgabe 104 – Winter 2024
Mit REDpreneur bietet das Österreichische Rote Kreuz zivilgesellschaftlichen Sozial- und Gesundheitsakteuren in Entwicklungsländern eine Ausbildung an, damit sie spendenunabhängiger arbeiten können. Die Austrian Development Agency fördert das innovative Programm.

Wirtschaftspartnerschaft: Jede Tonne zählt

Ausgabe 102 – Frühjahr 2024
Donau Soja konnte mit Unterstützung der Austrian Development Agency den Anbau von nachhaltigem Soja in der Ukraine, in Moldau, Serbien und Bosnien vorantreiben.

Interview

Mobilität in der dritten Dimension

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Für Michael Köb, den CFO der Doppelmayr Gruppe, bewährt sich die Internationalität des Seilbahnherstellers gerade in der derzeitigen Krisenzeit. Im corporAID-Interview erklärt er, wie der Markteintritt in Lateinamerika gelang, warum Seilbahnen künftig verstärkt Teil des öffentlichen Verkehrs sein werden – und was es braucht, damit Projekte klappen.

Interview

Lichtblicke für Europa

Ausgabe 107 – Sommer 2025
Je protektionistischer die USA agieren, desto mehr werden andere Märkte interessant, sagt Emily Mansfield, die Regionaldirektorin der Economist Intelligence Unit. In Asien tun sich daher spannende Möglichkeiten für europäische Unternehmen auf - und für diese sieht die britische Ökonomin auch noch andere positive Zeichen.

Hidden Champion

Schlüssel für die weltweite Sicherheit

Ausgabe 106 – Frühjahr 2025
Ein Krankenhaus oder einen Flughafen mit Schließanlagen auszustatten, ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Die Wiener Firma EVVA hat sich genau darauf spezialisiert. Und sie sieht in Entwicklungs- und Schwellenländern ein enormes Potenzial für ihre Produkte.

Afrika-Tag

Afrikanische Länder mit Potenzial

Ausgabe 106 – Frühjahr 2025
Welche Staaten bieten in Afrika Chancen, welche Branchen sind gefragt und worauf müssen österreichische Unternehmer beim Markteintritt achten? Ein Blick auf vier vielversprechende Länder.

Nachlese

Lesetipps zu Nachhaltigkeit, unternehmerischer Verantwortung sowie Wirtschaft und Entwicklung.

Nachlese

Lesetipps zu Nachhaltigkeit, unternehmerischer Verantwortung sowie Wirtschaft und Entwicklung.