Impact Worldwide - corporAID Podcast for Business & Development

Austria's platform for business and development is now available to listen to. Find carefully researched articles and interviews with designers from the field of business and development in the new corporAID podcast.

Episode 3: Reframing Africa – why we need a new look at our neighboring continent

Africa: a diverse continent with a wide range of narratives. Nevertheless, the negatively connoted images of Africa, which seem resistant to current developments and progress, stubbornly persist in our heads. In the latest episode of our podcast, together with journalist Katja Scherer and Moky Makura (Africa No Filter), corporAID author Frederik Schäfer explores what this has to do with media reporting and aid campaigns designed for compassion and what economic effects undifferentiated images of Africa have. and Veye Tatah (Africa Positive).

Episode 2: Development cooperation, design thinking and innovation: what actually is the Lab of Tomorrow?

As part of the Lab of Tomorrows, innovative market-based solutions for specific challenges in developing countries are implemented. What the successful concept of German development work is all about, what opportunities arise for companies and everything about the first Austrian Lab of Tomorrow in the latest episode of our podcast. In conversation: Lisa Zoder (GIZ), Dorian Wessely (CleanTech Cluster) and Edith Mychalewicz (ADA). Listen now!

Episode 1: Frugal innovation - what it is and why Austrian companies should rely on it

Complicated high-tech products often fail to meet the needs of customers in emerging and developing countries. Frugal innovations promise a remedy, ie products with a greatly reduced scope of services that radically focus on user-friendliness and customer benefits. corporAID author Frederik Schäfer speaks with corporAID expert for emerging and developing countries Sophie Langer-Hansel in the pilot episode of the corporAID podcast about frugal innovations. Why Austrian companies should (finally) rely on frugal innovations and why engineers and product designers need to rethink their minds.

Impact Weltweit – corporAID Podcast für Wirtschaft & Entwicklung

Österreichs Plattform für Wirtschaft und Entwicklung gibt es jetzt zum Anhören. Finden Sie sorgsam recherchierte Beiträge und Interviews mit Gestalterinnen und Gestaltern aus dem Handlungsfeld Wirtschaft & Entwicklung im neuen corporAID-Podcast.

Folge 4: Wald für die Welt – wie Aufforstung den Klimawandel bekämpft und was Blockchain und Bäume miteinander zu tun haben erklärt unter anderem Waldaktivist Felix Finkbeiner

corporAID Autorin Katharina Kainz hat sich in den Wald begeben – und ist mit faszinierenden Informationen wieder herausgekommen. Mit dabei: Felix Finkbeiner. Der Umweltaktivist und Vorstand seiner eigenen Stiftung Plant-for-the-planet fordert seit 15 Jahren die Pflanzung von Bäumen – heute ist er 24. Sein unverändertes Ziel? Eine Billion Bäume pflanzen. Ewald Rametsteiner,  stellvertretender Direktor der Abteilung Forstwirtschaft (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, FAO) kontextualisiert die wichtigsten Fakten des Waldzustandsberichts, den die FAO im Mai 2022 herausgegeben hat. Peter Bartsch, Nachhaltigkeit Vizepräsident (Lenzing) über Wald in der Textilwirtschaft, was Wald und Blockchain miteinander zu tun haben und welche Baumfasern wir am Körper tragen, wenn wir Lenzing-Textilien tragen. Jetzt anhören!

Folge 3: Reframing Africa – warum es einen neuen Blick auf unseren Nachbarkontinent braucht

Afrika: ein vielseitiger Kontinent mit einer ganzen Bandbreite an Narrativen. Dennoch halten sich die negativ konnotierten Afrikabilder in unseren Köpfen, die resistent gegenüber aktuellen Entwicklungen und Fortschritten scheinen, hartnäckig. Was das mit der medialen Berichterstattung sowie auf Mitleid ausgelegten Hilfskampagnen zu tun hat und welche wirtschaftlichen Auswirkungen undifferenzierte Afrikabilder mit sich bringen, ergründet corporAID-Autor Frederik Schäfer in der neuesten Folge unseres Podcasts gemeinsam mit der Journalistin Katja Scherer sowie Moky Makura (Africa No Filter) und Veye Tatah (Africa Positive).

Folge 2: Entwicklungszusammenarbeit, Design Thinking und Innovation: was ist eigentlich das Lab of Tomorrow?

Im Rahmen des Lab of Tomorrows werden innovative marktbasierte Lösungen für spezifische Herausforderungen in Entwicklungsländern in die Umsetzung gebracht. Was es mit dem Erfolgskonzept der deutschen Entwicklungsarbeit auf sich hat, welche Chancen sich für Unternehmen hierbei ergeben und alles zum ersten österreichischen Lab of Tomorrow in der neuesten Folge unseres Podcasts. Im Gespräch: Lisa Zoder (GIZ), Dorian Wessely (CleanTech Cluster) und Edith Mychalewicz (ADA). Jetzt reinhören!

Folge 1: Frugale Innovation – was es ist und weshalb österreichische Unternehmen darauf setzen sollten

Komplizierte High-Tech-Produkte zielen häufig an den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden in Schwellen- und Entwicklungsländern vorbei. Abhilfe versprechen frugale Innovationen, d. h. Produkte mit stark reduziertem Leistungsumfang, die Anwenderfreundlichkeit und Kundennutzen radikal in den Fokus stellen. corporAID Autor Frederik Schäfer spricht mit corporAID Expertin für Schwellen- und Entwicklungsländer Sophie Langer-Hansel in der Pilotfolge des corporAID Podcasts über frugale Innovationen. Weshalb österreichische Unternehmen (endlich) auf frugale Innovationen setzen sollten und weshalb es ein Umdenken in den Köpfen von Ingenieurinnen und Produktdesignern braucht.