Interview

Savior at the minute

Issue 82 - July | August 2019

The director of the malaria research program of the pharmaceutical company GlaxoSmithKline, Lode Schuerman, has declared war on the deadly infectious disease. Even tuberculosis should soon be vaccinated.

Lode Schuermann, GSK
Lode Schuermann, GSK
They are from RTS, S, the malaria campaign vaccine in Malawi. How and over what period of time has this been developed?

Schuerman: 1986 has started the vaccination team in Belgium. The breakthrough came in the form of an 1997-published study in which six out of seven volunteers were protected by the malaria vaccine. Subsequently, clinical trials in Africa and 2015 finally followed the licensing of the vaccine

What has to happen until a research breakthrough becomes an approved vaccine?

Schuerman: 1997 we tested only on seven volunteers. Then we went to Africa in the malarial regions and vaccinated first adults and then children. You have to be very careful, and it takes years before you can finally include newborns. The vaccine was changed slightly again, and further studies had to be made with the final version. Ten years ago, we had enough data to run a so-called Phase Three study in eleven locations in seven African countries. It turned out that four out of ten malaria cases can be prevented by the vaccine.

30 years of research, 40 percent chance of success, about one billion euros investment: What makes the fight against malaria so complicated?

Schuerman: Malaria is not a virus or bacterium, but a parasite. And malaria parasites change several times: the mosquito-injected parasite remains in circulation for only about 30 minutes. Afterwards it hides intracellularly in the liver. When he comes out of the liver and begins to infect the red blood cells, he is already a completely different parasite than the previous one. And there is even a third form that reinfects mosquitoes. That's why it's so complicated to develop a malaria vaccine. When talking to immunologists or vaccinologists, they complain that the vaccine only works to 40 percent. They are used to vaccines such as those for measles, which are almost one hundred percent effective. But if you talk to malaria experts, then they are enthusiastic. Because they do not know tools that are more effective than those 40 percent. So a vaccine is a very important step forward. The people in the affected countries also see it that way. Malaria is so well known that mothers queue for this vaccine. And this vaccine also serves as an opportunity to improve the coverage of other vaccines. In addition, we are working to further improve the efficiency of the malaria vaccine.

Tuberculosis calls for more deaths than malaria, more than one million a year worldwide. Now GSK has also taken up this fight.

Schuerman: To date, tuberculosis vaccines have not been very successful and that could change soon. We are in Phase Two of the development of a tuberculosis vaccine: We performed a trial with 3.000 volunteers in South Africa, Zambia and Kenya. And showed that the vaccine is able to reduce the number of cases by half. This really is a breakthrough, no vaccine has done that yet.

The pharmaceutical industry does not enjoy the best reputation everywhere. How does GSK agree on the profit interests of a company and its social mission?

Schuerman: Of course, we need to find a way to make the vaccines financially viable for the company, but in principle I prefer to calculate the return on our Global Health projects in terms of public health impact rather than financial returns. And these effects are huge: with our vaccines, we prevent the death of a child every three to four minutes.

Many thanks for the interview!

Photo: Lode Schuerman

To the main story

In Africa, people are lining up for a new vaccine: malaria should finally be effectively combated.

Vital

#VaccinesWork was the motto of the International Immunization Week at the end of April. That vaccinations work, must be emphasized in times when the measles in this country erupt again. Meanwhile, in Africa, people are standing for a ...

Interview

Retter im Minutentakt

Ausgabe 82 – Juli | August 2019

Der Leiter des Malariaforschungsprogramms des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline, Lode Schuerman, hat der tödlichen Infektionskrankheit den Kampf angesagt. Auch der Tuberkulose soll es mit einer Impfung bald an den Kragen gehen.

Lode Schuermann, GSK
Lode Schuermann, GSK
Von Ihnen stammt RTS,S, der Impfstoff für die Malariakampagne in Malawi. Wie und über welchen Zeitraum wurde dieser entwickelt?

Schuerman: 1986 hat das Impfteam in Belgien seine Arbeit aufgenommen. Zum Durchbruch führte eine 1997 veröffentlichte Studie, bei der sechs von sieben Freiwilligen durch den Impfstoff gegen Malaria geschützt wurden. Daraufhin folgten klinische Studien in Afrika und 2015 schließlich die Lizenzierung des Impfstoffes

Was muss passieren, bis aus einem Forschungsdurchbruch ein zugelassener Impfstoff wird?

Schuerman: 1997 haben wir ja nur an sieben Freiwilligen getestet. Daraufhin sind wir nach Afrika in die Malariaregionen gegangen und haben erst Erwachsene und dann Kinder geimpft. Dabei muss man sehr vorsichtig vorgehen, und es dauert Jahre, bis man schließlich auch Neugeborene miteinbeziehen kann. Der Impfstoff wurde noch einmal leicht verändert, und mit der finalen Version mussten weitere Studien gemacht werden. Vor zehn Jahren hatten wir genug Daten, um an elf Orten in sieben afrikanischen Ländern eine sogenannte Phase- Drei-Studie durchzuführen. Dabei kam heraus, dass vier von zehn Malariafällen durch die Impfung verhindert werden können.

30 Jahre Forschung, 40 Prozent Erfolgsaussichten, rund eine Mrd. Euro Investment: Was macht den Kampf gegen Malaria so kompliziert?

Schuerman: Malaria ist kein Virus oder Bakterium, sondern ein Parasit. Und Malaria-Parasiten verändern sich mehrmals: Der von der Mücke injizierte Parasit bleibt nur etwa 30 Minuten im Kreislauf. Danach versteckt er sich intrazellulär in der Leber. Wenn er aus der Leber kommt und anfängt, die roten Blutkörperchen zu infizieren, ist er bereits ein ganz anderer Parasit als der vorangegangene. Und es gibt sogar noch eine dritte Form, die Mücken reinfiziert. Deshalb ist es so kompliziert, einen Impfstoff gegen Malaria zu entwickeln. Wenn man mit Immunologen oder Vakzinologen spricht, beanstanden diese, dass der Impfstoff nur zu 40 Prozent wirkt. Sie sind Impfstoffe wie jene gegen Masern gewohnt, die fast hundertprozentig wirksam sind. Wenn Sie aber mit Malaria-Experten sprechen, dann zeigen sich diese begeistert. Weil sie keine Werkzeuge kennen, die wirksamer sind als diese 40 Prozent. Eine solche Impfung ist also ein sehr wichtiger Schritt nach vorne. Das sehen auch die Menschen in den betroffenen Ländern so. Malaria ist dort so bekannt, dass Mütter für diesen Impfstoff Schlange stehen. Und diese Impfung dient zugleich als Chance, auch die Abdeckung weiterer Impfstoffe zu verbessern. Darüber hinaus arbeiten wir daran, die Effizienz des Malariaimpfstoffes weiter zu verbessern.

Tuberkulose fordert noch mehr Todesfälle als Malaria, weltweit mehr als eine Million jährlich. Nun hat GSK auch diesen Kampf aufgenommen.

Schuerman: Bis heute waren Tuberkuloseimpfungen nicht sonderlich erfolgreich, das könnte sich bald ändern. Wir befinden uns in Phase-Zwei der Entwicklung eines Tuberkuloseimpfstoffes: Wir haben einen Versuch mit 3.000 Probanden in Südafrika, Sambia und Kenia durchgeführt. Und dabei gezeigt, dass der Impfstoff in der Lage ist, die Zahl der Krankheitsfälle um die Hälfte zu reduzieren. Das ist wirklich ein Durchbruch, das hat noch kein Impfstoff zuvor geschafft.

Die Pharmaindustrie genießt nicht überall den besten Ruf. Wie vereinbart GSK Profitinteressen eines Unternehmens und gesellschaftlichen Auftrag?

Schuerman: Natürlich müssen wir einen Weg finden, um die Impfstoffe für das Unternehmen finanziell tragbar zu machen, aber grundsätzlich kalkuliere ich die Rendite bei unseren Global Health Projekten lieber in Form von Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit als in Form von finanziellen Renditen. Und diese Auswirkungen sind groß: Mit unseren Impfstoffen verhindern wir alle drei bis vier Minuten den Tod eines Kindes.

Vielen Dank für das Gespräch!

Foto: Lode Schuerman

Zur Hauptstory

Lebenswichtig

#VaccinesWork lautete das Motto der internationalen Impfwoche Ende April. Dass Impfungen funktionieren, muss in Zeiten, in denen hierzulande die Masern wieder ausbrechen, wohl betont werden. In Afrika stehen die Menschen derweil für eine...