Interview

Smarter walten ab 2020

Ausgabe 84 – November | Dezember 2019

Khaled El Husseiny ist Sprecher von ACUD, jenem Unternehmen, das die neue ägyptische Hauptstadt entwickelt. Er kündigt an, dass die noch namenlose Stadt eine hocheffiziente, nachhaltige und papierlose Smart City wird.

Khaled El Husseiny, ACUD
Ab 2020 wird es ernst mit Ägyptens neuer Verwaltungshauptstadt. Was passiert dann konkret?

El HusseinyKairo bleibt die Hauptstadt Ägyptens. Aber Mitte 2020 werden der Präsident, die Mitarbeiter der 34 Ministerien und die Regierung nach und nach in den Regierungskomplex der neuen Verwaltungshauptstadt umziehen. Ab diesem Zeitpunkt wird diese zum administrativen Zentrum Ägyptens. Wir haben erst vor drei Jahren mit dem Projekt mit einer Gesamtfläche von 160 Quadratkilometern begonnen und nun noch drei Jahre Zeit, um diese erste Phase abzuschließen.

Welche Vorteile ergeben sich durch die Verlegung?

El Husseiny: Die New Administrative Capital ist ein Meilenstein, sie ist als erste Smart City Ägyptens konzipiert und setzt auf papierlose Verwaltung. Außerdem wird sie den Alltag der Bewohner vereinfachen. Dafür sorgt die kontinuierliche Überwachung der gesamten Stadt durch eine städtische Kommandozentrale und ein städtisches Betriebszentrum. Diese verwalten alle Versorgungseinrichtungen und den Verkehr mit den neuesten Technologien und werden Dienstleistungen mit hoher Effizienz und minimaler Ressourcenverschwendung erbringen. Es wird eine nachhaltige Stadt. Wir setzen auf die neuesten technologischen Entwicklungen und wenden diese unter unseren spezifischen Bedürfnissen an.

Steht schon ein richtiger Name für die Stadt fest?

El Husseiny: Wir haben einen Namenswettbewerb ins Leben gerufen, und ein Komitee aus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wird bei der Auswahl helfen. Aber wir haben noch Zeit!

Vielen Dank für das Gespräch!

Foto: ACUD

Zur Hauptstory

Neues im Nichts

Neue Stadt! Groß denken! Das dürfte auf der To-Do-Liste der Staatschefs von Ägypten, Indonesien und den Philippinen stehen, die milliardenteure administrative Sitze errichten lassen.