Due to its location on the Black Sea between the Greater and Lesser Caucasus, Georgia offers favorable conditions for agriculture. A quarter of the usable area is farmland, corn and cereals dominate. However, the sector lost a massive amount of productivity when the Georgian government distributed 1991 hectares to peasants in 1 hectares after the dissolution of the Soviet Union and at the same time lacked money for machinery and equipment - seeds, fertilizers and crop protection.

Field Day in Georgia: Farmers are introduced to benefits and handling of certified seeds.
Field Day in Georgia: Farmers are introduced to benefits and handling of certified seeds.

Through purchase and leasing, individual farmers have in the meantime reached arable land again, for which investments are worthwhile. However, for example, the area yield of wheat, which is grown in the east and southeast of the country at around 70.000 hectares, is currently only half that of Austria. In addition, Georgian wheat flour lags far behind the Austrian baking base in all its quality traits such as connective and elasticity, mineral and protein content. This does not matter much to bulk buyers, as most of the flour marketed in Georgia originates from Russia and Ukraine anyway, and the weaker Georgian flour is merely mixed - but the Georgian farmer is fighting for his own livelihood, and the country is more expensive depending on imports Bread cereals and seeds.

Legal gap

About five years ago, the Austrian Development Cooperation (OEZA) developed a willingness to help Georgia in the agricultural sector to support the country's EU accession efforts. As a possible partner for the project, the Austrian Development Agency ADA contacted Karl Fischer, an all-rounder in agricultural matters, who had promoted and internationalized Saatbau, the largest cooperative organization for plant breeding and seed propagation in Austria for nearly thirty years. The export quota is now more than 70 percent. It was a coincidence that Fischer had first visited the small country on the divide between Europe and Asia on the occasion of a wine expedition and had come into contact with Alexander Ediberidze, the owner of the important agricultural trading company Noblex in Tbilisi. Ediberidze is today Fischer's most important cooperation partner on site.

SAATBAU
The wheat variety Amicus from Saatbau eGen. proves to be superior in Georgia.

Since Georgia was a new market for the seed-building cooperative, a feasibility study funded by the ADA first examined how well Austrian wheat varieties were suitable for the country. Three-year field studies, such as Georgia's long-outdated, found that early wheat varieties such as Amicus and Gallus bring first-class crops.

However, the willingness of the Georgian government to establish a seed and variety system, as is customary worldwide, was also to be clarified. The fact that a seed law had been waived after independence for reasons of cost and that the associated checkpoints had been closed contributed significantly to the misery of Georgian agriculture. Fischer explains: "Certified seed of high performance varieties is the key factor in achieving high yields and quality. However, the considerable development costs involved in such seeds will not be delivered to a country where its product is not protected by law, as was the case in Georgia for a long time. "Fischer's educational work was fruitful, with Georgia announcing after much discussion Seed Act and end 2018 an associated regulation for the creation of a catalog of varieties, which already lists three varieties of seed-building. "The law is not perfect yet," says the expert, "but a basis to build on." Now, manufacturers can make a return by having their authorized partner - in this case, Noblex - license royalties for the seed produced and sold in Georgia paid.

Green chain

As soon as the resolution was foreseeable, there was nothing to prevent a deeper engagement of the Austrians, which ADA supported 2018 as part of an economic partnership from April onwards. "The cooperation offers Georgia the opportunity to achieve a higher degree of self-sufficiency," says ADA program manager Daniel Rössler, calling for a promotion.

Firstly, two objectives are being pursued in parallel: Firstly, a system for the production of quality wheat seed at EU level is to be set up in the cereal growing regions Kartli and Kakheti, with the seed base coming from Austria. On the other hand, according to the Austrian model, contractually secured value-added chains between Georgian quality wheat producers and local bakeries are to be created.

Magnificent wheat: Karl Fischer sees a better future for Georgia's farmers.
Magnificent wheat: Karl Fischer sees a better future for Georgia's farmers.

Fischer has already been to Georgia for 16, advised authorities and farmers alone and with colleagues, advertised quality wheat in bakeries and inspected mills. "The difficulty of finding a suitable mill has made it difficult to build contract farming," he regrets, but admits that a lot of convincing was needed in Austria to set up a "green chain" The first large bakery signed a purchase agreement for quality wheat, it had taken five years.

With the variety development but you are on the right track. "Noblex has all the resources in hand here and has already been able to sell 170 tons of amicus grown by Georgian seed farmers", even Fischer is amazed at the speedy progress. This is also a success for the seedbed. She was already happy about the first royalty payments from Georgia.


THE COMPANY

Manufacturer of top seeds
Certified seed from Austria for more yield and higher quality
Certified seed from Austria for more yield and higher quality

The SAATBAU is an 1950 based cooperative that today belongs to 3.200 Austrian Farmers. From Leonding, it develops, produces and sells 50.000 certified seed per year for corn, cereals, oil and protein crops. Austria's EU accession enabled the expansion. Today it has ten subsidiaries in Europe and exports to Canada and China. The turnover was 2018 at 180 million Euro. The management went to 2013 Josef Fraundorfer and Karl Fischer, the name equality with the previous CEO and today's project manager in Georgia is a coincidence.

Photos: Karl Fischer

Durch seine Lage am Schwarzen Meer zwischen Großem und Kleinem Kaukasus bietet Georgien günstige Bedingungen für die Landwirtschaft. Ein Viertel der Nutzfläche ist Ackerland, Mais und Getreide dominieren. Doch büßte der Sektor massiv an Produktivität ein, als die georgische Regierung nach Auflösung der Sowjetunion 1991 die Anbaufläche in 1-Hektar- Einheiten an die Bauern verteilte und zugleich Geld für Maschinen und Betriebsmittel – Saatgut, Dünger und Pflanzenschutz – fehlte.

Feldtag in Georgien: Die Landwirte werden in Vorteile und Umgang mit zertifiziertem Saatgut eingeführt.
Feldtag in Georgien: Die Landwirte werden in Vorteile und Umgang mit zertifiziertem Saatgut eingeführt.

Durch Ankauf und Pacht haben einzelne Landwirte inzwischen wieder Ackergrößen erreicht, für die sich Investitionen lohnen. Doch liegt der Flächenertrag beispielsweise bei Weizen, der im Osten und Südosten des Landes auf rund 70.000 Hektar angebaut wird, aktuell nur bei der Hälfte des österreichischen Werts. Dazu kommt, dass georgisches Weizenmehl bei sämtlichen Qualitätsmerkmalen wie Binde- und Dehnfähigkeit, Mineralstoff- und Eiweißgehalt weit hinter der österreichischen Backgrundlage zurückbleibt. Das spielt für Großabnehmer keine große Rolle, da das Gros des in Georgien vermarkteten Mehls ohnehin aus Russland und der Ukraine stammt und das schwächere georgische Mehl lediglich untergemischt wird – der georgische Landwirt kämpft aber um seine berufliche Existenz, und das Land ist abhängig vom Import teureren Brotgetreides und Saatguts.

Rechtliche Lücke

Vor rund fünf Jahren entstand bei der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit OEZA die Bereitschaft, Georgien im Agrarsektor auf die Sprünge zu helfen, um so die EU-Beitrittsbemühungen des Landes zu unterstützen. Als möglicher Partner für das Vorhaben wurde seitens der Austrian Development Agency ADA Karl Fischer angesprochen, ein Allrounder bei Agrarthemen, der die Saatbau und damit die größte genossenschaftliche Organisation für Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung in Österreich über knapp dreißig Jahre als Geschäftsführer vorangebracht und internationalisiert hatte. Die Exportquote liegt heute bei mehr als 70 Prozent. Der Zufall wollte es, dass Fischer das kleine Land an der Scheide zwischen Europa und Asien kurz davor anlässlich einer Weinexpedition erstmals bereist hatte und mit Alexander Ediberidze, dem Inhaber des bedeutenden Agrarhandelsbetriebs Noblex in Tiflis, in Kontakt gekommen war. Ediberidze ist heute Fischers wichtigster Kooperationspartner vor Ort.

SAATBAU
Die Weizensorte Amicus der Saatbau eGen. erweist sich als überlegen in Georgien.

Da Georgien für die Saatbau-Genossenschaft ein neuer Markt war, wurde im Rahmen einer von der ADA geförderten Machbarkeitsstudie erst einmal geprüft, wie gut sich österreichische Weizensorten für das Land eigneten. Dreijährige Feldstudien, wie sie in Georgien seit langem nicht mehr durchgeführt worden waren, ergaben, dass frühe Weizensorten wie Amicus und Gallus erstklassige Ernten bringen.

Zu klären war aber auch die Bereitschaft der georgischen Regierung, ein Saatgut- und Sortenwesen zu etablieren, wie dies weltweit üblich ist. Dass nach der Unabhängigkeit aus Kostengründen auf ein Saatgutgesetz verzichtet und die zugehörigen Kontrollstellen geschlossen worden waren, trug wesentlich zur Misere des georgischen Ackerbaus bei. Fischer erklärt: „Zertifiziertes Saatgut von leistungsfähigen Sorten ist der zentrale Faktor, wenn man hohe Erträge und Qualität erreichen will. Bei den beträchtlichen Entwicklungskosten, die in solchem Saatgut stecken, wird aber kein Hersteller in ein Land liefern, in dem sein Produkt gesetzlich nicht geschützt ist, wie dies in Georgien lange Zeit der Fall war.“ Fischers Aufklärungsarbeit fruchtete, Georgien erließ nach langen Diskussionen ein Saatgutgesetz und Ende 2018 eine dazugehörige Verordnung für die Erstellung eines Sortenkatalogs, der bereits drei Sorten der Saatbau listet. „Perfekt ist das Gesetz noch nicht“, so der Experte, „aber eine Basis, um darauf aufzubauen.“ Nun kann für Hersteller Rendite dadurch entstehen, dass die autorisierte Partnerfirma – in diesem Falle Noblex – für das in Georgien produzierte und verkaufte Saatgut Lizenzgebühren bezahlt.

Grüne Kette

Sobald der Gesetzesbeschluss absehbar war, stand einem vertieften Engagement der Österreicher, das die ADA ab April 2018 im Rahmen einer Wirtschaftspartnerschaft unterstützte, nichts mehr entgegen. „Die Kooperation bietet Georgien die Chance, einen höheren Selbstversorgungsgrad zu erreichen“, nennt ADA-Programmmanager Daniel Rössler ein Motiv für die Förderung.

Aufs Erste werden parallel zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll in den Getreideanbauregionen Kartli und Kachetien ein System zur Produktion von Qualitätsweizensaatgut auf EU-Niveau aufgebaut werden, die Saatgutbasis kommt dabei aus Österreich. Zum anderen sollen nach österreichischem Vorbild vertraglich gesicherte Wertschöpfungsketten zwischen georgischen Qualitätsweizenproduzenten und lokalen Bäckereien geschaffen werden.

Prächtiger Weizen: Karl Fischer sieht eine bessere Zukunft für Georgiens Bauern.
Prächtiger Weizen: Karl Fischer sieht eine bessere Zukunft für Georgiens Bauern.

Fischer ist inzwischen bereits 16 Mal in Georgien gewesen, hat allein und mit Kollegen Behörden und Bauern beraten, in Bäckereien für Qualitätsweizen geworben und Mühlen besichtigt. „Durch die Schwierigkeit, eine geeignete Mühle zu finden, ist der Aufbau einer Vertragslandwirtschaft etwas in Rückstand geraten“, bedauert er, räumt aber ein, dass für die Bildung einer „grünen Kette“ auch in Öster- reich viel Überzeugungsleistung nötig war: Bis eine erste Großbäcke- rei einen Abnahmevertrag für Qua- litätsweizen unterzeichnete, hatte es fünf Jahre gedauert.

Mit der Sortenentwicklung sei man aber auf gutem Weg. „Noblex hat hier alle Fäden in der Hand und konnte bereits 170 Tonnen Amicus, den georgische Saatgutbauern angebaut haben, verkaufen“, staunt selbst Fischer über den zügigen Fortschritt. Das ist auch für die Saatbau ein Erfolg. Sie durfte sich bereits über erste Lizenzzahlungen aus Georgien freuen.


DAS UNTERNEHMEN

Hersteller von Spitzensatgut
Zertifiziertes Saatgut aus Österreich für mehr Ertrag und höhere Qualität
Zertifiziertes Saatgut aus Österreich für mehr Ertrag und höhere Qualität

Die SAATBAU ist eine 1950 gegründete Genossenschaft, der heute 3.200 österreichische Landwirte angehören. Von Leonding aus entwickelt, produziert und vertreibt sie jährlich 50.000 Tonnen zertifiziertes Saatgut für Mais, Getreide, Öl- und Eiweißpflanzen. Österreichs EU-Beitritt ermöglichte die Expansion. Heute hat sie zehn Tochterbetriebe in Europa und exportiert bis Kanada und China. Der Umsatz lag 2018 bei 180 Mio. Euro. Die Leitung ging 2013 an Josef Fraundorfer und Karl Fischer, die Namensgleichheit mit dem bisherigen Geschäftsführer und heutigen Projektleiter in Georgien ist Zufall.

Fotos: Karl Fischer