corporAID: Two years ago that took place in Vienna high-level forum Africa-Europe instead, the focus was on economic cooperation. Also ins Government program this aspect has found its way. How is the partnership with Africa looking at the corona crisis?

Engelberg: Both Chancellor Kurz and Foreign Minister Schallenberg have identified partnership with Africa as an issue. However, the exceptional year 2020 inevitably deprived this and many other topics. However, the approach should remain the same, namely to rely more on economic cooperation between Austria and the EU on the one hand and the African states on the other. Because this is not only how you help the African countries the most in the long term, in my perception it is also what most Africans want. That is not to say that traditional development cooperation is no longer needed - it is more about further developing into a real partnership. I hope that after the end of the corona crisis we will be able to focus more on this topic again. But even now there is progress: The foreign disaster fund has been doubled from 25 to 50 million euros and, for the first time, a special representative for humanitarian aid has been appointed in the Foreign Ministry. But that's just disaster relief.

Bittner: The Africa Summit 2018 was the first major relevant event that we attended. We held a series of one-on-one meetings there and got to know companies that subsequently supported us in getting a foot in the door in African countries. We now have our own branch of the Neulandt business unit in Ivory Coast, which sells mobile precast concrete factories, and we are involved in a number of projects in West Africa. I do not expect any major changes for our business due to the corona pandemic, because the megatrend urbanization and the corresponding need for affordable living space will only change in detail as a result. We are well advised to continue pursuing our strategy in African markets despite the corona crisis. 

Werner Bittner, Umdasch Group Ventures

We are well advised to continue pursuing our strategy in African markets despite the corona crisis.

Werner H. Bittner, Umdasch Group Ventures

Shoe: In a current study, my institute is dealing with the effects of Corona on emerging markets, and we are assuming the hypothesis that Austrian companies will concentrate on the core markets. Many medium-sized companies are currently extremely challenged with their management capacities, and engagement in an African country in particular requires an above-average amount of management attention even at normal times. It has to be said: Emerging markets only play a niche role for Austrian companies, but are now affected in many ways: The informal economy accounts for more than 50 percent of economic output in some countries, and the budget budgets are very unstable to deal with such a crisis . African countries in particular are heavily dependent on external financing and have high budget deficits. For China, on the other hand, economic growth is forecast for 2020, so it is not surprising that - when I talk to companies about international markets - currently only China is actually being discussed.

How do you rate the involvement of domestic companies in emerging markets, and in Africa in particular? What contribution can the Austrian economy make to sustainable development?

Shoe: I would differentiate between four types. For one, we have Hidden championswho are active in the B2B area and there are relatively strong in mechanical engineering. Then there is the so-called project business. The third type are technical consultants who also play an important role in referring Austrian partners to international projects. And the fourth group are social entrepreneurs who work with local partners to develop specific solutions in these markets. Austria lacks the critical mass to make a significant contribution to achieving the sustainability goals: We have an export share of 1,3 percent for the whole of Africa! If we really want to get ahead here, we have to think more European - and also support the European economic model. Because it is often overlooked, but we are not alone there. There are established competitors, many of whom are from China. 

Arnold Schuh, WU Vienna

Austria lacks the critical mass to make a significant contribution to achieving the sustainability goals.

Arnold Schuh, WU Vienna

Bittner: With a share of exports of just over one percent, African markets are in fact not the focus of Austrian companies. If you want to establish yourself there, it is crucial to establish a presence and understand these markets. But companies typically don't. Rather, they assume that products and services that work in the rest of the world are also suitable for these markets. That can be the case, but it doesn't have to be. European and especially Austrian companies could contribute an incredible amount. We have some industries that have very resource-efficient technologies. Developing countries in particular have the potential to make technological leaps in many areas. One of the factors that makes our precast concrete plant interesting is that we provide a technology that is not only efficient, but also generates added value in the respective country. In our industry, this is not the standard case: Usually, prefabricated parts are ordered from a European company, which they then deliver and assemble. Essentially, all of the money in such deals goes to Europe. But that's not sustainable in the long run. Our system, on the other hand, is intended to generate highly standardized mass living space directly on large construction sites. And that presupposes a corresponding quantitative need, which simply does not exist in Europe. In addition, the concept of prefabricated houses is hardly widespread in many countries, although it is one of the most productive construction methods. This enables us to create mass living space for people whose affordability limit is very low.

Engelberg: We have advanced technology and great companies. There are also other important building blocks: entrepreneurial spirit, financing, know-how, education, sustainability. You called it the European economic model. And we have to put these building blocks together with our African partners. Another issue, however, is that Africa is a blind spot for most companies - there is hardly any reference to African countries. And especially with regard to Africa, you are struck by the size of the continent, the amount of people - you almost get agoraphobia. We therefore have to do a lot of PR work in order to even bring such regions into the focus of business.

Martin Engelberg, member of the National Council of the ÖVP

We have to do a lot of PR work to even bring such regions into the focus of business.

Martin Engelberg, member of the National Council of the ÖVP
What specific support mechanisms are needed?

Shoe: I think the most important thing in African markets is market information. The data situation is poor, and the majority of Austrian companies in Africa pursue a pure export strategy and are not present on site. Success depends very much on choosing the right partner. Here is the system of Außenwirtschaft Austria a very good one in my opinion. I cannot understand the small-minded discussion about their benefits, because the added value is obvious to me. The foreign trade delegates obtain information, know the environment, political decision-makers, the bureaucracy and other influencers. This is particularly important for larger projects. Even if individual large companies no longer need this support, it makes a difference for most small and medium-sized companies. Many companies cannot establish their own local presence because the markets are too small and, compared to other regions, are far too poorly networked. Here the new pan-African free trade zone could become a game changer.

Bittner: I can confirm that, even though Umdasch is not a small company. With its foreign trade organization, the Chamber of Commerce was and is extremely helpful. Because even if the Neulandt Portable Precast Plant is primarily tailored to this type of market, in the end we went virtually blind to these countries. What also helped us was the exchange with other Austrian companies that are active in African markets. For example, we are in very good contact with Vamed. I was amazed to hear how many hospitals the Vamed has already built on the African continent. This type of exchange could certainly be further institutionalized. 

Engelberg: On the one hand, it is important that we provide the best possible support to Austrian companies that do business in African countries or even want to invest there. And according to my perception, awareness of this is growing in Austria. Our development cooperation is also beginning to reorient itself. On the other hand - and this is particularly important to me - it is about communication and coordination. I already mentioned the need for PR. There is also a feeling that has been confirmed after numerous conversations: that there is still very little coordination in Austria on this topic. Everyone does a little, everyone has their own little playing field. One of my ideas was to install an Africa officer to get started here and to create a contact person and a platform that enables companies to explore opportunities for economic cooperation together with companies.

Many thanks for the interview!


THE PARTICIPANTS

Partnership with Africa: Martin Engelberg, Arnold Schuh and Werner H. Bittner (from left to right)
Partnership with Africa Martin Engelberg, Arnold Schuh and Werner H. Bittner (from left to right)

Martin Engelberg is since 2017 Member of the National Council the ÖVP and is area spokesman for international development.

Arnold shoe is director of the Competence Center for Emerging Markets & Central and Eastern Europe as well as assistant professor at the Vienna University of Economics and Business.

Werner H. Bittner is the managing director of Umdasch Group Ventures GmbH, the innovation forge of the Umdasch Group.

Photos: Mihai M. Mitrea

corporAID: Vor zwei Jahren fand in Wien das hochrangige Forum Afrika-Europa statt, im Mittelpunkt stand die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch ins Regierungsprogramm hat dieser Aspekt Einzug gefunden. Wie ist es angesichts der Coronakrise um die Partnerschaft mit Afrika bestellt?

Engelberg: Sowohl Bundeskanzler Kurz als auch Außenminister Schallenberg haben die Partnerschaft auf Augenhöhe mit Afrika als Thema identifiziert. Das Ausnahmejahr 2020 hat jedoch dieses, aber auch viele andere Themen notgedrungen depriorisiert. Der Zugang sollte aber dennoch derselbe bleiben, nämlich verstärkt auf eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Österreich und der EU auf der einen und den afrikanischen Staaten auf der anderen Seite zu setzen. Denn so hilft man nicht nur den afrikanischen Ländern langfristig am meisten, nach meiner Wahrnehmung ist es auch das, was von den meisten Afrikanern gewünscht wird. Das soll nicht heißen, dass es die klassische Entwicklungszusammenarbeit nicht mehr braucht – es geht vielmehr um eine Weiterentwicklung zu einer echten Partnerschaft. Ich hoffe, dass wir uns nach dem Ende der Coronakrise diesem Thema wieder verstärkt widmen können. Doch auch jetzt gibt es Fortschritte: Der Auslandskatastrophenfonds wurde von 25 auf 50 Mio. Euro verdoppelt und zudem erstmalig ein Sonderbeauftragter für Humanitäre Hilfe im Außenministerium eingesetzt. Aber das ist eben Katastrophenhilfe.

Bittner: Der Afrikagipfel 2018 war das erste große einschlägige Event, das wir besucht haben. Wir haben dort eine Reihe von Einzelgesprächen geführt und so Unternehmen kennengelernt, die uns in der Folge unterstützt haben, in afrikanischen Ländern einen Fuß in die Tür zu bekommen. Inzwischen haben wir in der Elfenbeinküste eine eigene Niederlassung der Business Unit Neulandt, die mobile Betonfertigteilfabriken vertreibt, und sind in eine Reihe von Projekten in Westafrika involviert. Durch die Corona-Pandemie erwarte ich für unser Business keine großen Veränderungen, denn der Megatrend Urbanisierung und der entsprechende Bedarf nach leistbarem Wohnraum werden sich dadurch allerhöchstens im Detail ändern. Wir sind gut beraten, trotz Coronakrise unsere Strategie in afrikanischen Märkten weiterzuverfolgen. 

Werner Bittner, Umdasch Group Ventures

Wir sind gut beraten, trotz Coronakrise unsere Strategie in afrikanischen Märkten weiterzuverfolgen.

Werner H. Bittner, Umdasch Group Ventures

Schuh: Mein Institut beschäftigt sich in einer aktuellen Studie mit den Auswirkungen von Corona auf Emerging Markets, und wir gehen von der Hypothese aus, dass österreichische Unternehmen sich auf die Kernmärkte konzentrieren werden. Viele mittelständische Betriebe sind mit ihren Managementkapazitäten aktuell ohnehin äußerst gefordert, und gerade ein Engagement in einem afrikanischen Land benötigt schon zu normalen Zeiten überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit von Managementseite. Dazu muss man sagen: Emerging Markets spielen nur eine Nischenrolle für österreichische Unternehmen, sind jetzt aber vielfältig betroffen: Die informelle Wirtschaft macht in manchen Ländern mehr als 50 Prozent der Wirtschaftsleistung aus, und die Budgethaushalte stehen für die Bewältigung einer solchen Krise auf sehr instabilen Beinen. Speziell afrikanische Länder sind stark abhängig von externen Finanzierungen und haben hohe Budgetdefizite. Für China hingegen wird für 2020 ein Wirtschaftswachstum prognostiziert, daher verwundert es nicht, dass – wenn ich mit Unternehmen über internationale Märkte spreche – derzeit faktisch nur China zur Sprache kommt.

Wie beurteilen Sie das Engagement heimischer Unternehmen in Emerging Markets, und in Afrika insbesondere? Welchen Beitrag kann die österreichische Wirtschaft hier zu nachhaltiger Entwicklung leisten?

Schuh: Ich würde vier Typen unterscheiden. Zum einen haben wir Hidden Champions, die im B2B-Bereich und da relativ stark im Maschinenbau tätig sind. Dann gibt es das sogenannte Projektgeschäft. Der dritte Typ sind technische Konsulenten, die auch eine wichtige Rolle spielen, um österreichische Partner an internationale Projekte zu vermitteln. Und die vierte Gruppe sind Social Entrepreneurs, die mit lokalen Partnern in diesen Märkten konkrete Lösungen entwickeln. Für einen nennenswerten Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele fehlt Österreich die kritische Masse: Wir liegen bei einem Exportanteil von 1,3 Prozent für ganz Afrika! Wenn wir hier wirklich weiterkommen wollen, müssen wir europäischer denken – und auch das europäische Wirtschaftsmodell mittransportieren. Denn es wird zwar häufig übersehen, aber wir sind dort ja nicht allein. Es gibt etablierte Mitbewerber, die in vielen Fällen aus China stammen. 

Arnold Schuh, WU Wien

Für einen nennenswerten Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele fehlt Österreich die kritische Masse.

Arnold Schuh, WU Wien

Bittner: Mit einem Anteil an den Exporten von etwas über einem Prozent sind afrikanische Märkte faktisch nicht im Fokus österreichischer Unternehmen. Wenn man sich dort etablieren möchte, ist es entscheidend, eine Präsenz aufzubauen und diese Märkte zu verstehen. Das tun Unternehmen aber typischerweise nicht. Vielmehr gehen sie davon aus, dass Produkte und Services, die im Rest der Welt funktionieren, auch für diese Märkte passen. Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Dabei könnten europäische und insbesondere österreichische Unternehmen unglaublich viel beitragen. Wir haben einige Branchen, die über sehr ressourcenschonende Technologien verfügen. Und gerade Entwicklungsländer haben in vielen Bereichen das Potenzial, Technologiesprünge zu machen. Mit ein Faktor, der unsere Betonfertigteilanlage interessant macht, ist ja gerade, dass wir eine Technologie bereitstellen, die nicht nur effizient ist, sondern auch Wertschöpfung im jeweiligen Land generiert. In unserer Branche ist das nicht der Standardfall: Normalerweise werden Fertigteile bei einem europäischen Unternehmen bestellt und von diesem geliefert und montiert. Im Wesentlichen fließt bei solchen Geschäften das gesamte Geld nach Europa. Auf Dauer ist das aber nicht nachhaltig. Unsere Anlage ist hingegen dafür gedacht, hochstandardisierten Massenwohnraum direkt auf Großbaustellen zu erzeugen. Und das setzt einen entsprechenden quantitativen Bedarf voraus, den es in Europa schlichtweg nicht gibt. Hinzu kommt, dass das Konzept der Fertigteilhäuser in vielen Ländern kaum verbreitet ist, obwohl es eines der produktivsten Bauverfahren ist. Damit können wir ermöglichen, dass Massenwohnraum entsteht für Leute, deren Leistbarkeitsgrenze sehr niedrig angesiedelt ist.

Engelberg: Wir haben fortschrittliche Technologien und tolle Unternehmen. Dazu kommen weitere wichtige Bausteine: unternehmerischer Geist, Finanzierung, Know-how, Bildung, Nachhaltigkeit. Sie haben es das europäische Wirtschaftsmodell genannt. Und diese Bausteine müssen wir gemeinsam mit unseren afrikanischen Partnern zusammenfügen. Ein Thema ist allerdings auch, dass Afrika für die meisten Unternehmen ein blinder Fleck ist – es gibt kaum Bezug zu afrikanischen Ländern. Und gerade in Hinblick auf Afrika ist man erschlagen von der Größe des Kontinents, der Menge an Menschen – man bekommt fast eine Agoraphobie. Wir müssen daher eine Menge PR-Arbeit leisten, um solche Regionen überhaupt ins Blickfeld der Wirtschaft zu rücken.

Martin Engelberg, Nationalratsabgeordneter ÖVP

Wir müssen eine Menge PR-Arbeit leisten, um solche Regionen überhaupt ins Blickfeld der Wirtschaft zu rücken.

Martin Engelberg, Nationalratsabgeordneter ÖVP
Welche konkreten Unterstützungsmechanismen braucht es?

Schuh: Ich glaube, das A und O in afrikanischen Märkten ist die Marktinformation. Die Datenlage ist schlecht, zudem verfolgt die Mehrheit der österreichischen Unternehmen in Afrika eine reine Exportstrategie und ist nicht vor Ort präsent. Der Erfolg hängt somit sehr stark von der Wahl des richtigen Partners ab. Hier ist das System der Außenwirtschaft Austria meiner Meinung nach ein sehr gutes. Die kleingeistige Diskussion über deren Nutzen kann ich nicht nachvollziehen, denn für mich liegt der Mehrwert auf der Hand. Die Außenwirtschaftsdelegierten beschaffen Informationen, kennen das Umfeld, politische Entscheidungsträger, die Bürokratie und andere Einflussnehmer. Gerade für größere Projekte ist das von entscheidender Bedeutung. Auch wenn einzelne große Unternehmen diese Unterstützung nicht mehr brauchen, für die meisten kleinen und mittleren Betriebe macht das einen Unterschied. Eine eigene lokale Präsenz aufzubauen, ist für viele Unternehmen nicht umsetzbar, weil die Märkte zu klein und im Vergleich zu anderen Regionen viel zu wenig vernetzt sind. Hier könnte die neue panafrikanische Freihandelszone noch zu einem Game Changer werden.

Bittner: Ich kann das bestätigen, und das, obwohl Umdasch kein kleines Unternehmen ist. Mit ihrer Außenhandelsorganisation war und ist die Wirtschaftskammer ausgesprochen hilfreich. Denn auch wenn die Neulandt Portable Precast Plant prioritär auf diese Art Markt zugeschnitten ist, haben wir uns letztlich quasi blind in diese Länder begeben. Was uns außerdem noch geholfen hat, war der Austausch mit anderen österreichischen Unternehmen, die in afrikanischen Märkten tätig sind. Wir sind zum Beispiel in einem sehr guten Austausch mit der Vamed. Ich war erstaunt zu hören, wie viele Krankenhäuser die Vamed schon auf dem afrikanischen Kontinent gebaut hat. Diese Art von Austausch könnte man sicher noch weiter institutionalisieren. 

Engelberg: Zum einen ist es wichtig, dass wir österreichische Unternehmen, die in afrikanischen Ländern Geschäfte machen oder dort sogar investieren wollen, bestmöglich dabei unterstützen. Und nach meiner Wahrnehmung wächst das Bewusstsein dafür in Österreich. Auch unsere Entwicklungszusammenarbeit beginnt sich umzuorientieren. Zum anderen – und das ist mir ein besonderes Anliegen – geht es um Kommunikation und Koordination. Den Bedarf an PR habe ich ja bereits erwähnt. Dazu kommt ein Gefühl, das sich nach zahlreichen Gesprächen bestätigt hat: Dass es bei diesem Thema noch sehr wenig Koordinierung in Österreich gibt. Jeder macht ein wenig, jeder hat so seine kleinen Spielfelder. Eine meiner Ideen war es, einen Afrika-Beauftragten zu installieren, um hier einen Anfang zu machen und einen Ansprechpartner und eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, mit Unternehmen gemeinsam Chancen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit auszuloten.

Vielen Dank für das Gespräch!


DIE GESPRÄCHSTEILNEHMER

Partnerschaft mit Afrika: Martin Engelberg, Arnold Schuh und Werner H. Bittner (v.l.n.r.)
Partnerschaft mit Afrika Martin Engelberg, Arnold Schuh und Werner H. Bittner (v.l.n.r.)

Martin Engelberg ist seit 2017 Abgeordneter zum Nationalrat der ÖVP und ist Bereichssprecher für Internationale Entwicklung.

Arnold Schuh ist Direktor des Kompetenzzentrums für Emerging Markets & Mittel- und Osteuropa sowie Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Werner H. Bittner ist Geschäftsführer der Umdasch Group Ventures GmbH, die Innovationsschmiede der Umdasch Gruppe.

Fotos: Mihai M. Mitrea