The modern building complex made of steel, glass and lava rock sits enthroned on the edge of an old volcanic crater, in the middle of nowhere. On a clear day, there is a spectacular view over lush green slopes to the yellow-sand coast and the deep blue ocean. It's a “spaceship in Jurassic Park”, says Herbert Frei about his Pikaia Lodge, a luxury hostel with only 14 rooms that he opened in 2014. Born in Switzerland, he tried to get building permission for five years. Because Pikaia is located in a part of the world that is particularly worthy of protection: in the Galápagos Archipelago in the Pacific Ocean, known for its flora and fauna, which is unique in the world.

Sustainable hotels Pikaia Lodge
The former cattle ranch was planted with 12.000 trees.

Sustainable hotels: green in the green

The archipelago belonging to Ecuador is almost entirely under nature protection. Only three percent of the area can be built on. Frei was allowed to build his lodge on a former cattle ranch on the central island of Santa Cruz. Due to the fragile ecosystem, he relied on a comprehensive sustainability concept: Care was taken to use robust and recyclable building materials in order to easily maintain the lodge and to be able to dismantle it again one day. The efficient use of sunlight and natural ventilation help keep energy consumption low. A solar system feeds excess electricity into the island's grid during the day. Rainwater is collected in tanks, wastewater is treated and reused, and trees are used to compensate for CO2Emissions planted. Today, small Darwin finches feel just as comfortable in the area as the legendary Galápagos giant tortoises.

Last but not least, Frei wants to boost the local economy. Because usually the islands have little money left from tourists. Most come - and stay - on ships and yachts. Around 100 direct jobs have been created with the lodge, mainly for locals. Pikaia also wants to be a “good neighbor” for the nearby village of El Cascajo: farmers from the area deliver coffee, vegetables and fruits, villagers guide guests through lava tunnels and reserves, and a teacher is financed for the school.

Sustainability pioneers

When travel magazines recommend holidays in “sustainable hotels”, Pikaia is definitely mentioned. The three Soneva resorts in the Maldives and Thailand are also considered the first address for environmentally conscious tourists. They belong to the Indo-British Sonu Shivdasani and his Swedish wife Eva, who have been filling the term sustainability with life in many ways since the opening of their first hotel island in 1995: 

Sustainable hotels Soneva
Glass instead of plastic: Soneva has not bought any imported bottled water since 2008. The company filters, mineralises and fills water in glass bottles itself. Savings so far: More than 1,5 million plastic bottles.

The company conducted a CO2-Duty on the room price in order to offset the climate-damaging air travel of the guests by investing in climate protection projects. To curb the flood of plastic, Soneva has drinking water filled in reusable glass bottles, grows fruit, vegetables and herbs in resort gardens and consistently uses recycling: every resort has a waste-to-wealth facility in which 90 percent of the waste is recycled.

The Bucuti & Tara Beach Resort on the Caribbean island of Aruba is also one of the sustainability stars. The hotel, opened in 1987 by the Austrian Ewald Biemans, is a model accommodation that has been certified and awarded umpteen times: It is the first CO2- Neutral resort in the Caribbean and features the largest privately owned solar array in Aruba. The hotel is pooling orders with other local businesses to reduce the number of imports to the island, recycle sewage and reduce food waste as much as possible. Even the electricity that sporty guests trample on the ergometer is used. "We are not in the tourism business, we are in the nature business," says Biemans, who as an eco-pioneer made environmental protection a top priority decades ago. In November he received the prestigious “Climate Action Award for Climate Neutral Now” at the climate conference in Glasgow - which is the first time that it has been given to a hotel.

Sustainable hotels water consumption
Thirsty hotels: Where water is scarce, consumption should be managed particularly well.

Waste less

Many hotels today kindly ask their guests to use towels more than once - a small measure that helps save water and energy. After all, a hotel uses up to 1.500 liters of water per room per day if the needs of restaurants, gardens, pools or cleaning are included in the calculation. In arid areas, the consumption of hotel guests often exceeds that of the locals many times over. The great water crisis in Cape Town in 2018 impressively demonstrated how threatening scarcity can be. At that time, the hotels were also forced to reduce their consumption significantly and invest in desalination plants. Sustainable hotels proactively protect water as a resource: They determine their direct and indirect consumption, invest in wastewater treatment and reuse - and involve their guests in saving water.

Sustainable Hotels: Mainstream or Niche?

So is sustainability primarily an issue for luxury resorts owned by motivated individuals? “No”, says Wolfgang M. Neumann, “there is a generally strong trend”. The Salzburg resident held top positions in large hotel groups for decades. Today he is chairman of the new Sustainable Hospitality Alliance, which emerged in autumn 2020 from the predecessor organization International Tourism Partnership.

Interview with Wolfgang M. Neumann, Sustainable Hospitality Alliance

Sustainability in the hotel industry, Neumann

Sustainability in the hotel industry: local impact, global power

corporAID: Is sustainability still a niche in the hotel industry or is it already mainstream? Wolfgang M. Neumann: There is definitely a strong trend towards more sustainability in ...

"Our members together have more than 30.000 hotels and 4,5 million rooms", says Neumann, "that corresponds to 25 percent of the global hotel industry". Well-known hotel chains are represented with brands such as Hilton, Marriott and Intercontinental. Neumann is convinced that the hotel industry can - and must - help shape the goals for sustainable development globally and locally.

Because the travel industry causes an enormous impact in many ways, even if it is experiencing a - certainly temporary - severe crisis due to the pandemic: Before Corona, the travel sector contributed ten percent to global GDP. "The hotels alone generated more than $ 550 billion in added value locally," says Neumann. One in ten jobs was attributable to tourism in 2019, according to the World Travel & Tourism Council that was 330 million jobs. On islands like Antigua or Aruba, tourism accounts for 80 to 90 percent of all jobs, in Cambodia or the Philippines for every fourth job.

At the same time, according to the NGO Sustainable Travel International, the travel industry also accounts for around eight percent of global CO2-Emissions responsible. Air traffic accounts for half of the emissions caused by tourism, while accommodation accounts for only six percent. However, if hotel-related services such as meals or construction work were also factored in, then the contribution would probably be significantly higher. 

 

Sustainable hotels, solar systems
Climate change: CO2
economical measures
pay off for hotels.

Build better

Integrated solar collectors, a flexible ventilation system, intelligent lighting: There are many measures for (more) energy-efficient operation of a hotel. The simplest and probably also the cheapest is to take sustainability into account as early as the planning and construction phase. According to the study published in March 2020 "Business case for sustainable hotels“The costs for a sustainable, certified building standard for most new hotels in emerging countries are just two percent higher than those of a conventional hotel. A sustainable building is at least 20 percent more resource efficient and is rewarded with reduced operating costs. But the subsequent upgrade also pays off: Investments in more economical heating, ventilation or lighting usually have amortization times of between one and ten years. 

 

And when it comes to water consumption, hotels are often very generous. “In some destinations, a guest uses up to eight times more water than a local,” says Neumann. Analyzes have also shown that those countries that are most likely to face water scarcity in the next few years will also be those with the strongest growth in tourism - such as Indonesia, India, Thailand, China, the United Arab Emirates and the Philippines.

Sustainable hotels: All in all, it brings a lot

The Sustainable Hospitality Alliance aims to encourage its members to make progress in areas such as climate protection, water consumption, human rights and jobs for young people through awareness-raising, practical training and solutions, but also to inspire others. It offers a freely accessible tool that hotel operators can use to manage their CO2-Calculate footprint and define savings targets. And a study was published in 2020 with the International Finance Cooperation that shows that the costs of sustainable measures can be quickly covered by savings in energy consumption - in rich and poor countries alike.

Even small changes to conventional hotels add up, explains Madhu Rajesh, CEO of the Sustainable Hospitality Alliance: “In a 250-room hotel, the annual cost of water and energy can be as much as $ 2.000 per room. Measures such as turning off rigorous lights, repairing leaky taps or running washing machines only when they are fully charged mean savings of $ 100.000 per year. "

The study also draws attention to other advantages: on the one hand, guests increasingly want to give preference to sustainable hotels, and on the other, investors are increasingly asking for a credible environmental and climate protection strategy. And last but not least, more and more countries are announcing ambitious climate protection goals, which means that companies that are already sustainably managed are relatively well protected against regulatory risks.

Sustainable hotels, human rights
Construction risk: Hotels should ensure
that contract workers are not exploited.

Respect people

The hotel industry is challenged in many places to ensure the protection of human rights. This begins with the construction of new facilities and the question of how (temporary) workers are dealt with. The impact of a location on water availability for the local population should also be clarified. Further questions arise in the company: Are employees treated well? What are the employment practices of external service providers? Could any purchased goods and services be the result of child labor? Does sexual abuse take place on the hotel's premises? Even with excursions offered, it is important to consider whether the right to the protection of the privacy of the locals is respected. Training courses and certifications help hotels and their employees to identify risks and find solutions.

Courageous recruiting

The Indian Lemon Tree Group shows what a positive contribution to sustainability can look like. The hotel chain runs 84 predominantly middle class hotels in 50 destinations. In 2007, CEO Patanjali Keswani proposed hiring people with disabilities. “Not everyone in the company was enthusiastic,” recalls Vice President Aradhana Lal, “but we experimented and hired two deaf colleagues”. 

Today inclusion is an integral part of Lemon Tree. The workforce includes wheelchair users, victims of acid attacks, people with visual impairments or Down syndrome as well as socially marginalized widows, orphans and the poor. They are called ODIs, “Opportunity Deprived Indians”, because they usually find it difficult to gain a foothold in the labor market. “Many Indian families see disability as a past life punishment. Your children therefore do not receive a good education and consequently no job, ”explains Lal. 

Sustainable Hotels Lemon Tree
Barrier-free: The Indian hotel chain Lemon Tree is hiring large numbers of people who are considered difficult to place. The company is happy to share its experience with other companies and authorities around the world.

Not so with Lemon Tree: The hotel chain invests a lot of time in breaking down job barriers. Individual fields of activity are precisely analyzed and compared with the potential of the employees. Then those ODIs that are best suited for a task area - from cleaning to reception to the back office - are trained step by step. The willingness to find new solutions as well as an appreciative corporate culture in which, for example, every employee, from the dishwasher to the CEO, must master Indian sign language, are the premises for success.

No charity

Around 20 percent of the 8.000 employees are now ODIs. “For us this is not a charity”, says Lal, “but a business case.” She explains: “Our ODIs are highly motivated and loyal. This saves us a lot of recruiting and training costs. We also benefit from the fact that our deaf or autistic colleagues, for example, work faster and more precisely than average. ”The guests would also have no problem, on the contrary:“ We have many regular guests and are often recommended. ” 

Sustainable hotels Soneva women
Job barriers: In countries with a low female employment rate, hotels offer new perspectives.

Give chances

In pre-pandemic times, tourism was an important job engine: According to the World Travel and Tourism Council, around 2019 million jobs, around one in ten jobs worldwide, were in the travel sector in 330. The hotel industry in particular was able to - and could in the future - offer young people career prospects thanks to its low entry barriers and diverse career opportunities. The Sustainable Hospitality Alliance appeals to the industry, especially young people from poor families, refugees, people with disabilities or victims of human trafficking, to give them opportunities and to make them fit for the job in practical training. Responsible hotels also strengthen surrounding communities by primarily engaging locally based employees and suppliers and offering guest activities that are run by locals.

 

Lemon Trees' recruiting philosophy is attracting international interest: Lal advises companies and authorities from Scotland to Singapore on the success factors of an inclusive HR strategy. The chain itself is currently unable to take on employees due to the crisis, but wants to increase the ODI quota in the workforce to 40 percent after the pandemic. At Lemon Tree, but also at other hotels, a conviction seems to be growing: Those who show responsibility as hosts today will also greet guests tomorrow.

Tip: If you are looking for sustainable tour operators, travel agencies and hosts, you will find it on the travel portal, for example Way of life travel find it!
Photos: Pikaia Lodge (2), Sustainable Hospitality Alliance, Lemon Tree Group (2), Soneva (2), abw-00180 World Bank, Sir Mildred Pierce / Flickr, Selamat Made / Flickr

Am Rande eines alten Vulkankraters, mitten im Nirgendwo, thront der moderne Gebäudekomplex aus Stahl, Glas und Lavagestein. An klaren Tagen bietet sich von hier eine spektakuläre Fernsicht über sattgrüne Hänge zur gelbsandigen Küste und zum tiefblauen Ozean. Es ist ein „Raumschiff im Jurassic Park“ sagt Herbert Frei über seine Pikaia Lodge, eine Luxusherberge mit nur 14 Zimmern, die er 2014 eröffnete. Fünf Jahre lang bemühte sich der gebürtige Schweizer um die Baugenehmigung. Denn Pikaia befindet sich in einem besonders schützenswerten Teil der Erde: im Galápagos-Archipel im pazifischen Ozean, bekannt für seine weltweit einzigartige Pflanzen- und Tierwelt.

Nachhaltige Hotels Pikaia Lodge
Die ehemalige Rinderfarm wurde mit 12.000 Bäumen bepflanzt.

Nachhaltige Hotels: Grün im Grünen

Die zu Ecuador gehörende Inselgruppe steht fast gänzlich unter Naturschutz. Nur drei Prozent der Fläche sind bebaubar. Frei durfte seine Lodge auf einer ehemaligen Rinderfarm auf der zentral gelegenen Insel Santa Cruz errichten. Aufgrund des fragilen Ökosystems setzte er dabei auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept: So wurde auf robuste und recyclingfähige Baumaterialien geachtet, um die Lodge leicht instand halten und eines Tages auch wieder abbauen zu können. Die effiziente Nutzung von Sonnenlicht und eine natürliche Belüftung helfen, den Energieverbrauch niedrig zu halten. Eine Solaranlage speist tagsüber überschüssigen Strom in das Netz der Insel ein. Regenwasser wird in Tanks gesammelt, Abwasser aufbereitet und wieder verwendet und Bäume zum Ausgleich von CO2-Emissionen gepflanzt. Auf dem Areal fühlen sich heute kleine Darwin-Finken genauso wohl wie die legendären Galápagos-Riesenschildkröten.

Nicht zuletzt möchte Frei die lokale Wirtschaft ankurbeln. Denn üblicherweise bleibt den Inseln wenig Geld von den Touristen. Die meisten kommen – und bleiben – auf Schiffen und Yachten. Mit der Lodge sind rund 100 direkte Jobs, hauptsächlich für Einheimische, entstanden. Pikaia will aber auch ein „guter Nachbar“ für das nahe Dorf El Cascajo sein: Bauern aus der Umgebung liefern Kaffee, Gemüse und Früchte, Dorfbewohner führen Gäste durch Lavatunnel und Reservate, für die Schule wird ein Lehrer finanziert.

Pioniere der Nachhaltigkeit

Wenn Reisemagazine Urlaub in „nachhaltigen Hotels“ empfehlen, wird Pikaia jedenfalls gern genannt. Als erste Adresse für umweltbewusste Touristen gelten auch die drei Soneva Resorts auf den Malediven und in Thailand. Sie gehören dem Indobriten Sonu Shivdasani und seiner schwedischen Frau Eva, die seit der Eröffnung ihrer ersten Hotelinsel im Jahr 1995 den Begriff Nachhaltigkeit vielfältig mit Leben füllen: 

Nachhaltige Hotels Soneva
Glas statt Plastik: Seit 2008 kauft Soneva kein importiertes Wasser in Flaschen zu. Das Unternehmen filtert, mineralisiert und füllt Wasser in Glasflaschen selbst ab. Bisherige Ersparnis: Mehr als 1,5 Millionen Plastikflaschen.

Das Unternehmen führte eine CO2-Abgabe auf den Zimmerpreis ein, um die klimaschädlichen Flugreisen der Gäste durch Investitionen in Klimaschutzprojekte auszugleichen. Zur Eindämmung der Plastikflut lässt Soneva Trinkwasser in Mehrwegglasflaschen abfüllen, baut Obst, Gemüse und Kräuter in Resortgärten selbst an und setzt konsequent auf Recycling: Jedes Resort verfügt über eine Waste-to-Wealth-Anlage, in der 90 Prozent der Abfälle wiederverwertet werden.

Auch das Bucuti & Tara Beach Resort auf der Karibikinsel Aruba zählt zu den Sustainability Stars. Das 1987 vom Österreicher Ewald Biemans eröffnete Hotel ist eine zigfach zertifizierte und prämierte Vorzeigeunterkunft: Es ist das erste CO2-neutrale Resort der Karibik und verfügt über die größte Solaranlage im Privatbesitz auf Aruba. Das Hotel bündelt Bestellungen gemeinsam mit anderen lokalen Unternehmen, um die Anzahl von Importen auf die Insel zu reduzieren, recycelt Abwasser und reduziert so weit es geht Lebensmittelabfälle. Selbst der Strom, den sportliche Gäste am Ergometer erstrampeln, wird genutzt. „Wir sind nicht im Tourismusgeschäft, wir sind im Naturgeschäft“, sagt Biemans, der als Ökopionier schon vor Jahrzehnten Umweltschutz großgeschrieben hat. Im November darf er dafür bei der Klimakonferenz in Glasgow den prestigeträchtigen „Climate Action Award for Climate Neutral Now“ entgegennehmen – der damit zum ersten Mal an ein Hotel geht.

Nachhaltige Hotels Wasserverbrauch
Durstige Hotels: Wo Wasser knapp ist, sollte der Verbrauch besonders gut gemanagt werden.

Weniger verschwenden

Viele Hotels fordern heute ihre Gäste freundlich dazu auf, Handtücher mehr als ein Mal zu verwenden – eine kleine Maßnahme, die beim Wasser- und Energiesparen hilft. Ein Hotel verbraucht immerhin bis zu 1.500 Liter Wasser pro Zimmer und Tag, wenn der Bedarf von Restaurants, Gärten, Pools oder Reinigung mitkalkuliert wird. In wasserarmen Gegenden übersteigt der Verbrauch von Hotelgästen oft den der Einheimischen um ein Vielfaches. Wie bedrohlich Knappheit sein kann, zeigte die große Wasserkrise von Kapstadt 2018 eindrucksvoll. Auch die Hotels waren damals gezwungen, ihren Verbrauch stark zu drosseln und in Entsalzungsanlagen zu investieren. Nachhaltig agierende Hotels schützen die Ressource Wasser proaktiv: Sie ermitteln ihren direkten und indirekten Verbrauch, investieren in Abwasseraufbereitung und -wiederverwendung – und binden ihre Gäste beim Wassersparen ein.

Nachhaltige Hotels: Mainstream oder Nische?

Ist Nachhaltigkeit also vor allem ein Thema von Luxusresorts im Eigentum motivierter Einzelpersonen? „Nein“, meint Wolfgang M. Neumann, „es gibt einen allgemein starken Trend“. Der Salzburger war jahrzehntelang in Toppositionen großer Hotelkonzerne tätig. Heute ist er Vorsitzender der neuen Sustainable Hospitality Alliance, die im Herbst 2020 aus der Vorgängerorganisation International Tourism Partnership hervorgegangen ist.

Interview mit Wolfgang M. Neumann, Sustainable Hospitality Alliance

Nachhaltigkeit in der Hotellerie, Neumann

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Lokale Wirkung, globale Kraft

corporAID: Ist Nachhaltigkeit in der Hotellerie noch Nische oder bereits Mainstream? Wolfgang M. Neumann: Es gibt definitiv einen starken Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der...

„Unsere Mitglieder verfügen zusammen über mehr als 30.000 Häuser und 4,5 Millionen Zimmer“, so Neumann, „das entspricht 25 Prozent der globalen Hotelbranche“. Mit Marken wie Hilton, Marriott und Intercontinental sind namhafte Hotelketten vertreten. Neumann ist überzeugt, dass die Hotellerie die Ziele für nachhaltige Entwicklung global und lokal mitgestalten kann – und auch muss.

Denn die Reiseindustrie verursacht in vielerlei Hinsicht einen enormen Impact, auch wenn sie aufgrund der Pandemie eine – sicherlich temporäre – schwere Krise erlebt: Vor Corona trug der Reisesektor zehn Prozent zum globalen BIP bei. „Allein die Hotels generierten mehr als 550 Mrd. Dollar Wertschöpfung vor Ort“, sagt Neumann. Jeder zehnte Arbeitsplatz ließ sich 2019 dem Tourismus zurechnen, laut World Travel & Tourism Council waren das 330 Millionen Jobs. Auf Inseln wie Antigua oder Aruba sorgt der Fremdenverkehr für 80 bis 90 Prozent aller Arbeitsplätze, in Kambodscha oder auf den Philippinen für jeden vierten Job.

Zugleich ist die Reisebranche laut der NGO Sustainable Travel International auch für rund acht Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Die Hälfte der durch den Tourismus verursachten Emissionen entsteht durch den Flugverkehr, während den Unterkünften nur sechs Prozent zugerechnet werden. Würde man allerdings auch hotelrelevante Leistungen wie Speisen oder Bauarbeiten einkalkulieren, dann wäre der Beitrag wohl deutlich höher. 

 

Nachhaltige Hotels, Solaranlage
Klimawandel: CO2-
sparsame Maßnahmen
zahlen sich für Hotels aus.

Besser bauen

Integrierte Sonnenkollektoren, ein flexibles Belüftungssystem, intelligente Beleuchtung: Es gibt viele Maßnahmen für einen energieeffiziente(re)n Betrieb eines Hotels. Am einfachsten und wohl auch am günstigsten ist es, Nachhaltigkeit schon in der Planungs- und Bauphase zu berücksichtigen. Laut der im März 2020 publizierten Studie „Business Case for Sustainable Hotels“ liegen die Kosten für einen nachhaltigen, zertifizierten Gebäudestandard bei den meisten neuen Hotels in Schwellenländern gerade einmal zwei Prozent über jenen eines konventionellen Hotels. Ein nachhaltiges Gebäude ist um mindestens 20 Prozent ressourceneffizienter und wird mit reduzierten Betriebskosten belohnt. Aber auch das nachträgliche Upgraden zahlt sich aus: Investitionen in sparsamere Heizung, Lüftung oder Beleuchtung haben üblicherweise Amortisationszeiten zwischen einem und zehn Jahren. 

 

Und in puncto Wasserverbrauch sind Hotels oft noch sehr großzügig. „In manchen Destinationen verbraucht ein Gast bis zu acht Mal mehr Wasser als ein Einheimischer“, so Neumann. Analysen hätten zudem gezeigt, dass jene Länder, denen in den nächsten Jahren am ehesten Wasserknappheit droht, auch jene mit dem stärksten Tourismuswachstum sein werden – wie Indonesien, Indien, Thailand, China, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Philippinen.

Nachhaltige Hotels: In Summe bringt es viel

Die Sustainable Hospitality Alliance will durch Sensibilisierung, praxisnahe Trainings und Lösungen ihre Mitglieder zu Fortschritten in Bereichen wie Klimaschutz, Wasserverbrauch, Menschenrechte und Jobs für die Jugend anregen, aber auch andere inspirieren. So bietet sie ein frei zugängliches Tool, mit dem Hotelbetreiber ihren CO2-Fußabdruck berechnen und Einsparungsziele definieren können. Und mit der International Finance Cooperation wurde 2020 eine Studie publiziert, die aufzeigt, dass die Kosten für nachhaltige Maßnahmen durch Einsparungen beim Energieverbrauch rasch gedeckt werden können – in reichen wie in ärmeren Ländern.

Sogar kleine Änderungen in konventionellen Hotels bringen in der Summe viel, erklärt Madhu Rajesh, CEO der Sustainable Hospitality Alliance: „In einem 250-Zimmer-Hotel machen die jährlichen Kosten für Wasser und Energie bis zu 2.000 Dollar pro Zimmer aus. Maßnahmen wie rigoroses Licht abschalten, das Reparieren tropfender Wasserhähne oder der Betrieb von Waschmaschinen nur bei voller Ladung bedeuten Ersparnisse von 100.000 Dollar pro Jahr.“

Die Studie macht auch auf weitere Vorteile aufmerksam: Zum einen wollen Gäste immer öfter nachhaltigen Hotels den Vorzug geben, zum anderen fragen auch Investoren zunehmend nach einer glaubwürdigen Umwelt- und Klimaschutzstrategie. Und nicht zuletzt kündigen immer mehr Länder ambitionierte Klimaschutzziele an, womit bereits nachhaltig geführte Unternehmen gegen regulatorische Risiken vergleichsweise gut abgesichert sind.

Nachhaltige Hotels, Menschenrechte
Risiko am Bau: Hotels sollten sicherstellen,
dass Leiharbeiter nicht ausgebeutet werden.

Menschen achten

Die Hotelbranche ist an vielen Stellen gefordert, den Schutz von Menschenrechten sicherzustellen. Dies beginnt bereits beim Bau neuer Anlagen und der Frage, wie mit (Leih-)Arbeitskräften umgegangen wird. Auch die Auswirkung eines Standorts auf die Wasserverfügbarkeit für die lokale Bevölkerung sollte unbedingt geklärt werden. Im Betrieb stellen sich weitere Fragen: Werden die Mitarbeiter gut behandelt? Wie sehen die Beschäftigungspraktiken bei externen Dienstleistern aus? Sind zugekaufte Waren und Services womöglich durch Kinderarbeit entstanden? Findet in den Räumlichkeiten des Hotels sexueller Missbrauch statt? Auch bei angebotenen Ausflügen gilt es zu überlegen, ob etwa das Recht auf Schutz der Privatsphäre der Einheimischen gewahrt wird. Trainings und Zertifizierungen helfen Hotels und ihren Mitarbeitern, Risiken zu erkennen und Lösungen zu finden.

Mutiges Recruiting

Wie ein positiver Beitrag zu Nachhaltigkeit auch aussehen kann, zeigt die indische Lemon Tree Gruppe. Die Hotelkette führt 84 überwiegend Mittelklassehotels in 50 Destinationen. Im Jahr 2007 schlug CEO Patanjali Keswani vor, Menschen mit Behinderungen einzustellen. „Nicht jeder im Unternehmen war begeistert“, erinnert sich Vice President Aradhana Lal, „doch wir experimentierten und heuerten zwei gehörlose Kollegen an“. 

Heute ist Inklusion fester Bestandteil bei Lemon Tree. In der Belegschaft sind Rollstuhlfahrer, Opfer von Säureattacken, Menschen mit Sehbehinderungen oder Down Syndrom genauso zu finden wie gesellschaftlich marginalisierte Witwen, Waisen und Mittellose. Sie werden als ODIs, als „Opportunity Deprived Indians“ bezeichnet, denn üblicherweise fällt es ihnen schwer, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. „Viele indische Familien betrachten Behinderungen als Bestrafung aus einem vorigen Leben. Ihre Kinder erhalten daher keine gute Ausbildung und in der Folge keinen Job“, erklärt Lal. 

Nachhaltige Hotels Lemon Tree
Barrierefrei: Die indische Hotelkette Lemon Tree stellt in großer Zahl Menschen ein, die als schwer vermittelbar gelten. Das Unternehmen teilt sehr gern seine Erfahrungen mit anderen Unternehmen und Behörden weltweit.

Nicht so bei Lemon Tree: Die Hotelkette investiert viel Zeit darin, Jobbarrieren abzubauen. So werden einzelne Tätigkeitsfelder genau analysiert und mit den Potenzialen der Mitarbeiter abgeglichen. Dann werden jene ODIs, die sich für ein Aufgabengebiet – von der Reinigung über die Rezeption bis zum Back-Office – am besten eignen, Schritt für Schritt ausgebildet. Die Bereitschaft, neue Lösungen zu finden sowie eine wertschätzende Firmenkultur, in der beispielsweise jeder Mitarbeiter, vom Tellerwäscher bis zum CEO, die indische Zeichensprache beherrschen muss, sind Prämissen für den Erfolg.

Keine Charity

Rund 20 Prozent der 8.000 Angestellten sind heute ODIs. „Für uns ist das keine Wohltätigkeit“, so Lal, „sondern ein Business Case.“ Sie erklärt: „Unsere ODIs sind hochmotiviert und loyal. Damit ersparen wir uns jede Menge Recruiting- und Ausbildungskosten. Auch profitieren wir davon, dass etwa unsere gehörlosen oder autistischen Kollegen überdurchschnittlich schnell und genau arbeiten.“ Die Gäste hätten auch kein Problem, im Gegenteil: „Wir haben viele Stammgäste und werden oft weiterempfohlen.“ 

Nachhaltige Hotels Soneva Frauen
Jobhürden: In Ländern mit geringer Frauenerwerbsquote bieten Hotels neue Perspektiven.

Chancen geben

In Prä-Pandemiezeiten war der Tourismus ein wichtiger Jobmotor: Im Jahr 2019 entfielen laut World Travel and Tourism Council rund 330 Millionen Arbeitsplätze, also etwa einer von zehn Jobs weltweit, auf den Reisesektor. Gerade die Hotelbranche konnte – und könnte auch zukünftig – durch niedrige Eintrittshürden und vielfältige Karrieremöglichkeiten jungen Menschen berufliche Perspektiven bieten. Die Sustainable Hospitality Alliance appelliert an die Branche, insbesondere Jugendlichen aus armen Familien, Flüchtlingen, Menschen mit Behinderungen oder Opfern von Menschenhandel Chancen zu geben und sie in praxisnahen Trainings berufsfit zu machen. Verantwortungsvolle Hotels stärken zudem umliegende Communities, indem sie vor allem lokal ansässige Mitarbeiter und Zulieferer engagieren und Gästeaktivitäten anbieten, die von Einheimischen geleitet werden.

 

Lemon Trees Recrutingphilosophie stößt übrigens international auf Interesse: Lal berät Unternehmen und Behörden von Schottland bis Singapur zu den Erfolgsfaktoren einer inklusiven Personalstrategie. Die Kette selbst kann zwar krisenbedingt derzeit keine Mitarbeiter aufnehmen, will aber nach der Pandemie die ODI-Quote in der Belegschaft sogar auf 40 Prozent anheben. Bei Lemon Tree, aber auch bei anderen Hotels scheint eine Überzeugung zu wachsen: Wer heute als Gastgeber Verantwortung zeigt, der wird auch morgen Gäste begrüßen.

Tipp: Wer auf der Suche nach nachhaltigen Veranstaltern, Reisebüros und Gastgebern ist, wird zum Beispiel auf dem Reiseportal Lebensart Reisen fündig!
Fotos: Pikaia Lodge (2), Sustainable Hospitality Alliance, Lemon Tree Group (2), Soneva(2), abw-00180 World Bank, Sir Mildred Pierce/Flickr, Selamat Made/Flickr