corporAID: What lessons can we learn from the pandemic?

Andreas Treichl: The biggest lesson is that in many areas we have not kept up with the globalization of the economy. What caught us hard in the crisis is that we overlooked the fact that an increasingly globalized economy and greater mobility of people should have given rise to much more work on the globalization of the health care system. One can only hope that this crisis is a wake-up call for politics and business to devote themselves to this topic much more intensively than before.

The second great lesson is that a rapid globalization of environmental policy, and especially climate protection, is urgently needed. There has been a tremendously rapid development in recent years, and I believe that it would not have come about without the Fridays for Future movement. The activism of the youth has driven politics to deal with the topic much more intensively. The challenge here is that the topic is extremely complex and there are very different perspectives on it - even among those for whom this is a real concern.

We have overlooked working on the globalization of health care.

Andreas Treichl, European Forum Alpbach
How will climate protection develop further?

Treichl: One has the feeling that climate protection is a central priority of the EU. But we have fundamental discussions because there are very different points of view. How will the decision be made in the EU with regard to nuclear energy? In Finland, the majority of the population will say that nuclear power plants are one of the most climate-friendly sources of energy. In Austria you will surely get a different answer. How do we formulate a sensible policy in the EU? When you talk to politics and business in many Central and Eastern European countries, they say: “Yes, that's all well and good, but we're thirty years back. We have to catch up first. " 

Nevertheless, decisions must be made here promptly. So if we in Europe now come to the conclusion that climate protection has absolute priority, then this will mean that labor market policy and other important economic issues will have to be subordinated. And that ultimately means that in order to reduce environmental damage, one has to accept that essential parts of the economy and social life will suffer. 

That sounds very pessimistic. Can't innovations bring prosperity and climate protection under one roof?

Treichl: So, I'm basically very optimistic. We will make incredible progress with digitization and artificial intelligence. Of course, we also have big questions: What effects will innovations have, what consequences will there be for demographic conditions, for the distribution of wealth or jobs? Because it is not to be expected that many new jobs will be created as a result, that all the jobs that are lost can also be replaced. It's not an easy thing to solve. 

Why is it that in Austria in particular the role of companies in our model of prosperity is little seen? 

Treichl: It's kind of a natural reflex in politics. In countries like Austria in particular, the economy is not necessarily viewed as something positive per se. It is often equated with wealth and exploitation. Entrepreneurs have a worse image here than in Sweden or the USA, for example. But you can't put that around to any single politician. This has been a mistaken diction in politics for decades, and it is also a problem we have in our school system. 

Where do you see challenges in relation to globalization for Austria? 

Treichl: We must be aware that when it comes to many important issues for society and the economy, each individual state not only has to make its contribution, but also has to work actively to ensure that cooperation within the international community is strengthened and improved. Austria is a member of the European Union and thus a community of states that is large and strong enough to influence world politics. The strength and effectiveness of this influence depend very much on the importance that the individual members attach to the cohesion of this community of states. And Austria could play a proactive and positive role here, but it does not always do so. 

Is that also because there are no think tanks in Austria? 

Treichl: I don't think that the number of think tanks is decisive for the quality of politics. It is more a question of whether the right topics are being addressed and whether politicians are ready to deal with the results of the think tanks. And we live in a time of activism. Think tanks are typically not activists, but factual analysts. And unfortunately, especially with the essential questions of the future, we are seeing that relevant proposed solutions are taking a back seat. We see a relatively strong tendency towards electoral politics in many countries.

Alpbach should be a place of activism again.

Andreas Treichl, European Forum Alpbach
What can Austria do for a better world? And what role should the European Forum Alpbach, which you want to shape as the new President, play in this?

Treichl: Austria is a country with many advantages and it is also a place where people can come together, precisely because we have so much to offer. And that is essentially what I want to do with Alpbach - which Alpbach always was. I believe that for the next few years we should orient ourselves more closely to the name of the forum than in the past. There is no other format of this kind that is so specifically dedicated to Europe and where youth is supposed to play a really important and leading role. In Alpbach, young people can experience and really understand the process of creation, work and functioning and non-functioning, the problems and advantages of the European Union. The EU is an unbelievable success story, but one that - I will not deny that - has now taken a break. 

Alpbach should be a place where young people from all over the world come together to get politicians to get us back to this European success story. And that means that Alpbach should become a place of activism again. A place where politicians in Europe feel that this is a real concern for young people. And there are of course many other important issues in addition to the environment - the economy and the social structure of Europe as well as the opportunity to be a leader in innovations and new industries. 

So should Alpbach be a truly European forum, far removed from Austrian realpolitik?

Treichl: For many people, Alpbach is something like an intellectual Kitzbühel. People who meet in Vienna, Graz and Linz anyway, meet again in Alpbach in their branches. This is something very cozy, and it is also something very valuable. But that's not what Alpbach was created for. Changing things here is not going to happen without crumbs. And we are already feeling a bit of the crumbs.

Thank you for the interview.

 

Young & European

Board of the European Forum Alpbach
Alpbach Board of Directors (from left to right): Katja Gentinetta (philosopher), Florence Gaub (EU Institute for Security Studies EUISS), Marie Ringler (Ashoka), Katarzyna Pisarska (European Academy of Diplomacy), Michaela Fritz (MedUni Vienna) and President Andreas Treichl

Andreas Treichl, 69, succeeded the former EU Commissioner Franz Fischler as President of the European Forum Alpbach at the end of 2020. With Secretary General Werner Wutscher and a five-person board team (see picture) at his side, Treichl wants to emphasize Europe's role for the world again within the framework of the congress founded in 1945 and to actively involve young participants. Under the main theme “The Great Transformation”, this year’s exclusively English-language interdisciplinary dialogue revolves around the focal points of opportunities from the climate crisis, the financing of Europe's future and security. The number of symposia has been reduced from six to four (health, business, politics and technology).

 

Images: Bernhard Weber, Luiza Puiu

corporAID: Welche Lehren können wir aus der Pandemie ziehen?

Andreas Treichl: Die größte Lehre ist, dass wir in vielen Bereichen mit der Globalisierung der Wirtschaft nicht mitgezogen haben. Was uns in der Krise hart erwischt hat, ist, dass wir übersehen haben, dass eine zunehmend globalisierte Wirtschaft und größere Mobilität der Menschen Anlass hätte geben müssen, viel stärker auch an der Globalisierung des Gesundheitswesens zu arbeiten. Man kann nur hoffen, dass diese Krise ein Weckruf für Politik und Wirtschaft ist, sich diesem Thema wesentlich intensiver als bisher zu widmen.

Die zweite große Lehre ist, dass eine schnelle Globalisierung der Umweltpolitik und hier vor allem des Klimaschutzes dringend notwendig ist. In den vergangenen Jahren gab es eine enorm rasche Entwicklung, und ich glaube, dass diese ohne die Fridays for Future-Bewegung wohl nicht zustande gekommen wäre. Der Aktivismus der Jugend hat die Politik dazu getrieben, sich mit dem Thema wesentlich intensiver auseinanderzusetzen. Die Herausforderung dabei ist, dass das Thema extrem komplex ist und es sehr unterschiedliche Sichtweisen dazu gibt – auch bei jenen, denen das ein echtes Anliegen ist.

Wir haben übersehen, auch an der Globalisierung des Gesundheitswesens zu arbeiten.

Andreas Treichl, Europäisches Forum Alpbach
Wie wird sich der Klimaschutz weiter entwickeln?

Treichl: Man hat das Gefühl, dass Klimaschutz eine zentrale Priorität der EU ist. Aber es kommen grundlegende Diskussionen auf uns zu, weil es sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Wie wird die Entscheidung in der EU in Bezug auf Kernenergie fallen? In Finnland wird die Mehrheit der Bevölkerung sagen, dass Atomkraftwerke zu den klimafreundlichen Energiequellen gehören. In Österreich werden Sie sicher eine andere Antwort erhalten. Wie formulieren wir eine vernünftige Politik in der EU? Wenn Sie in vielen Ländern Zentral- und Osteuropas mit Politik und Wirtschaft reden, sagen die: „Ja, das ist alles schön und gut, aber wir sind dreißig Jahre zurück. Wir müssen erst einmal aufholen.“ 

Trotzdem müssen hier zeitnah Entscheidungen getroffen werden. Wenn wir in Europa also jetzt zu dem Schluss kommen, dass Klimaschutz die absolute Priorität hat, dann hat das zur Folge, dass Arbeitsmarktpolitik und andere wichtige wirtschaftliche Themen untergeordnet werden müssen. Und das heißt im Endeffekt, dass man zur Reduktion von Umweltschäden in Kauf nehmen muss, dass wesentliche Teile der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens leiden werden. 

Das klingt sehr pessimistisch. Können nicht Innovationen Wohlstand und Klimaschutz unter einen Hut bringen?

Treichl: Also, ich bin grundsätzlich sehr optimistisch. Mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden wir unfassbare Fortschritte machen. Es kommen natürlich auch große Fragen auf uns zu: Welche Auswirkungen werden Innovationen haben, welche Folgen wird es für demografische Verhältnisse, für die Wohlstandsverteilung oder Arbeitsplätze geben? Denn es ist nicht zu erwarten, dass dadurch viele neue Arbeitsplätze entstehen werden, dass all die Jobs, die wegfallen, auch ersetzt werden können. Das ist nicht einfach zu lösen. 

Woran liegt es, dass gerade in Österreich die Rolle der Unternehmen für unser Wohlstandsmodell wenig gesehen wird? 

Treichl: Das ist eine Art natürlicher Reflex in der Politik. Gerade in Ländern wie Österreich wird die Wirtschaft nicht unbedingt per se als etwas Positives angesehen. Man setzt sie oft mit Reichtum und Ausbeutung gleich. Unternehmer haben bei uns ein schlechteres Image als zum Beispiel in Schweden oder in den USA. Das kann man aber jetzt keinem einzelnen Politiker umhängen. Das ist eine jahrzehntelange verfehlte Diktion in der Politik, und das ist auch ein Problem, das wir in unserem Schulsystem haben. 

Wo sehen Sie Herausforderungen in Bezug auf die Globalisierung für Österreich? 

Treichl: Es muss uns bewusst sein, dass bei vielen wesentlichen Fragen für Gesellschaft und Wirtschaft jeder einzelne Staat nicht nur seinen Beitrag leisten, sondern auch aktiv daran mitarbeiten muss, dass sich die Kooperation in der Staatengemeinschaft verstärkt und verbessert. Österreich ist Mitglied der Europäischen Union und damit einer Staatengemeinschaft, die groß und stark genug ist, um Einfluss auf die Weltpolitik zu nehmen. Die Stärke und die Wirksamkeit dieses Einflusses hängen allerdings sehr stark davon ab, welche Bedeutung die einzelnen Mitglieder dem Zusammenhalt dieser Staatengemeinschaft geben. Und da könnte Österreich eine proaktive und positive Rolle spielen, tut es aber nicht immer. 

Liegt das auch daran, dass in Österreich die Think Tanks fehlen? 

Treichl: Ich denke nicht, dass die Anzahl der Think Tanks für die Qualität der Politik entscheidend ist. Es ist eher die Frage, ob die richtigen Themen angesprochen werden und ob die Politik bereit ist, sich mit den Ergebnissen der Think Tanks auseinanderzusetzen. Und wir leben in einer Zeit des Aktivismus. Think Tanks sind üblicherweise keine Aktivisten, sondern sachbezogene Analytiker. Und leider sehen wir gerade bei den wesentlichen Fragen der Zukunft, dass sachbezogene Lösungsvorschläge in den Hintergrund rücken. Wir sehen in vielen Ländern eine relativ starke Tendenz in Richtung einer auf das Wahlverhalten bezogenen Politik.

Alpbach soll wieder ein Ort des Aktivismus sein.

Andreas Treichl, Europäisches Forum Alpbach
Was kann Österreich für eine bessere Welt beitragen? Und welche Rolle soll das Europäische Forum Alpbach, das Sie als neuer Präsident gestalten wollen, dabei spielen?

Treichl: Österreich ist ein Land mit vielen Vorteilen und es ist auch ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen können, eben weil wir so viel anzubieten haben. Und das ist im Wesentlichen das, was ich mit Alpbach machen möchte – was Alpbach ja auch immer war. Ich glaube, dass wir uns für die nächsten Jahre noch näher als in der Vergangenheit am Namen des Forums orientieren sollten. Es gibt kein anderes Format dieser Form, das sich Europa so spezifisch widmet, und wo die Jugend eine wirklich wichtige und tragende Rolle spielen soll. In Alpbach können junge Menschen den Prozess des Entstehens, des Arbeitens und des Funktionierens und Nichtfunktionierens, der Probleme und der Vorteile der Europäischen Union miterleben und wirklich verstehen. Die EU ist ja eine unfassbare Erfolgsgeschichte, die jetzt allerdings – das will ich nicht bestreiten – eine Pause eingelegt hat. 

Alpbach soll ein Ort sein, wo junge Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um die Politik dazu zu bringen, dass wir wieder an diese europäische Erfolgsgeschichte anschließen. Und das heißt, dass Alpbach auch wieder ein Ort des Aktivismus werden soll. Ein Ort, an dem die Politik in Europa spürt, dass das den jungen Menschen ein echtes Anliegen ist. Und da gibt es neben der Umwelt natürlich viele weitere wichtige Themen – die Wirtschaft und das soziale Gefüge Europas sowie auch die Möglichkeit, in Innovationen und neuen Industrien führend mit dabei zu sein. 

Also soll Alpbach ein wirklich europäisches Forum sein, weit weg von der österreichischen Realpolitik?

Treichl: Für viele Leute ist Alpbach so etwas wie ein intellektuelles Kitzbühel. Menschen, die sich ohnehin in Wien, in Graz und in Linz treffen, treffen dann wieder in Alpbach in ihren Branchen zusammen. Das ist etwas sehr Gemütliches, und das ist auch etwas sehr Wertvolles. Aber das ist nicht, wofür Alpbach geschaffen wurde. Hier Dinge zu ändern, wird nicht ohne Brösel vonstattengehen. Und wir spüren schon jetzt ein bisschen die Brösel.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Jung & europäisch

Vorstand des Europäischen Forums Alpbach
Alpbach-Vorstand (v.l.n.r.): Katja Gentinetta (Philosophin), Florence Gaub (EU-Institut für Sicherheitsstudien EUISS), Marie Ringler (Ashoka), Katarzyna Pisarska (European Academy of Diplomacy), Michaela Fritz (MedUni Wien) und Präsident Andreas Treichl

Andreas Treichl, 69, folgte Ende 2020 dem früheren EU-Kommissar Franz Fischler als Präsident des Europäischen Forums Alpbachs nach. Mit Generalsekretär Werner Wutscher und einem fünfköpfigen Vorstandsteam (siehe Bild) an der Seite will Treichl die Rolle Europas für die Welt im Rahmen des 1945 gegründeten Kongresses wieder stärker betonen und junge Teilnehmer aktiv einbinden. Unter dem Leitthema „The Great Transformation“ dreht(e) sich der heuer ausschließlich englischsprachige interdisziplinäre Dialog um die Schwerpunkte Chancen aus der Klimakrise, die Finanzierung von Europas Zukunft sowie Sicherheit. Die Anzahl der Symposien wurde von sechs auf vier (Gesundheit, Wirtschaft, Politik und Technologie) reduziert.

 

Bilder: Bernhard Weber, Luiza Puiu