Wertvolle Transparenz

Ausgabe 92 – Herbst 2021

Für John O‘Connor, Afrika-Chef von IOHK, dem Unternehmen hinter der Cardano Foundation, zeigt das Pilotprojekt in Äthiopien, wie mithilfe von Blockchain Transparenz geschaffen und Betrug vorgebeugt werden kann.

Blockchain Experte O'Connor.
John O‘Connor, IOHK/Cardano
Warum ist es gerade in Äthiopien sinnvoll, fünf Millionen Studierende mit digitalen IDs auszustatten?

O’Connor: Einerseits sind Fake-IDs hier ein großes Problem. Wenn jeder Zweite sagt, er sei ein Doktor, ist es aus der Arbeitgeberperspektive schwierig, die potenziellen neuen Mitarbeiter richtig einzuschätzen. Andererseits ist es für viele Studenten ein großes Problem, dass Universitäten plötzlich schließen oder das Verwaltungspersonal wechselt und Dokumente nicht mehr auffindbar sind. Mit den durch die Blockchain-Technologie digital signierten Zeugnissen fallen diese Probleme weg. Wir versetzen den Einzelnen also in die Lage, seine Leistungen tatsächlich nachweisen und den Wert seiner eigenen Arbeit steigern zu können. Und letztlich ermöglichen wir damit den Menschen die Kontrolle über die eigene Identität. Für mich ist dies ein großartiges Beispiel für die Transparenz, die wir in das System bringen können. Damit sagen wir dem Betrug und einigen der anderen Herausforderungen, die wir in Afrika beobachten können, den Kampf an.

Wie konnten Sie die äthiopische Regierung von dem Projekt überzeugen?

O’Connor: Wenn in den USA oder Europa über Blockchain gesprochen wird, dann geht es meist um technische Fragen. In Afrika werden viel eher die Chancen gesehen, die diese Technologie bietet. Die Digitalisierungsstrategie der äthiopischen Regierung zielt darauf ab, die Wirtschaft aus dem informellen Sektor herauszuholen. Der erste Schritt dahin ist, die Leute mit digitalen Identitäten auszustatten – und wir beginnen damit im Bildungssektor. Darauf aufbauend wollen wir andere Berechtigungen wie den Führerschein oder die Wahlberechtigung aufsetzen. Und in Nigeria, Kenia, Ghana, Tansania und Südafrika sind weitere Projekte geplant. 

Werden die Blockchain-Anwendungen, die sich in Afrika bewähren, ihren Weg in die Industrieländer finden? 

O’Connor: Davon bin ich überzeugt. Besonders im Bankensektor ist das Potenzial für Veränderung und Innovation groß. 

Vielen Dank für das Gespräch!
Foto: IOHK

Zur Hauptstory