Off-Grid Solarlösungen für einzelne Häuser und Dörfer verbreiten sich in Entwicklungsregionen. Welche Trends beobachten Sie?
Brandt: Die Off-grid-Solarenergie ist eine spannende Branche, die sich durch Innovationen in hohem Tempo auszeichnet. Diese Innovationen werden durch die Anforderungen der Kunden in Schlüsselmärkten wie Ostafrika angestoßen. Aktuell beobachten wir steigende Umsätze bei größeren Solarheimsystemen, mit denen auch Geräte wie Fernseher und Kühlschränke betrieben werden können. Gleichzeitig steigt das Angebot solarbetriebener Wasserpumpen und anderer produktiver Geräte, die Bauern und Kleinunternehmer weniger abhängig von Dieselgeneratoren machen. Ganz entscheidend für die Branche ist das mittlerweile weit verbreitete Pay-as-you-go (PAYGo) Geschäftsmodell. Anstatt den vollen Preis für ein Produkt auf einmal zu entrichten, zahlen die Menschen regelmäßig kleine Raten per Handy. Durch innovative Technologie und Geschäftsmodelle ermöglicht der Off-Grid Solarsektor bereits mehr als 245 Millionen Menschen einen Basiszugang zu Strom.
Sehen Sie auch negative Entwicklungen?
Brandt: Mit dem Wachstum des Off-Grid Solarsektors gewinnt auch das Thema Elektroschrott und dessen verantwortungsvolle Entsorgung an Bedeutung. Obwohl der Solarsektor nur einen Bruchteil der globalen Elektromüllströme verursacht, sind unsere Mitgliedsunternehmen hier zunehmend aktiv, indem sie Partnerschaften mit Recyclingunternehmen eingehen oder an Innovationen für eine bessere Entsorgung mitarbeiten. Wir unterstützen die Branche durch den Austausch von Best Practice und durch Partnerschaften. Eine weitere ungünstige Entwicklung ist der Zustrom gefälschter oder generischer Waren in wichtigen Märkten. Diese Produkte können der allgemeinen Reputation der Branche schaden, da sie mitunter geringere Qualität aufweisen oder ohne Kundenservice angeboten werden. Jene Unternehmen, die am Lighting Global Qualitätsstandard und dem GOGLA Verbraucherschutzkodex teilnehmen, zeigen, dass sie sich für hohe Produktqualität und Verbraucherschutz einsetzen.
Vielen Dank für das Gespräch!