corporAID: What impact will the corona pandemic have on your global value chains? 

Herbs: As a forwarding company, we are dependent on our customers' value chains. The pandemic hit us in shock waves that messed up the entire supply chain. There were extreme shifts between air, rail and ocean freight - depending on where the virus was currently dominant. In February, our business declined by half in many regions. From March to May, air freight took off, while sea freight dried up with the production stop in Europe. Sea freight lines are currently reducing their capacities and empty containers are stacking up in Asia, while they are in short supply in Europe. This has severely hindered European exports. Because air freight is now five times more expensive and sea freight is extremely slow due to slow steaming, the trans-Siberian route is now starting up strongly again. 

Haslacher: We too have perceived a kind of wave movement, which fortunately has had relatively little effect so far. We supply systems for security-critical infrastructures, so our customers are usually authorities. In terms of orders, we even had a stronger first quarter than last year. Our setup with 500 customers in 140 countries helped us: In February, our entire business in China was down, but China started up again when the virus came to Europe. Our supply chains were little to no affected. Because we source more than 90 percent of our components in Europe. In addition, due to the safety-critical systems that we have to maintain for up to 20 years, we always have everything in stock to be able to supply our customers even in emergency situations. Restricting travel can be problematic in the long term. Because air traffic control lives from the number of aircraft in the air, and that has dropped to ten percent. This is why the states are now asked to provide budgets for the operation of these safety-critical infrastructures. 

Kühnel: Not only regions are affected differently, but also companies - depending on their products. Some products, such as those from Frequentis or in the medical field, are now all the more needed. In Austria, we are heavily dependent on Italy for a number of supply chains - many companies suffer from this. Companies that buy products or components from Asia have survived the worst. China has ramped up production again. The economic impact on companies therefore varies greatly depending on the customer and product portfolio. This is an opportunity to see how we can diversify supply chains more to reduce dependencies and in some cases even bring core production back to Europe in order to emerge from the crisis stronger. This also includes rethinking globalization in certain areas. 

Mariana Kühnel, WKÖ

In certain areas we will have to rethink globalization.

Mariana Kühnel, WKÖ
Is there a new normal in business?

Herbs: The new normal has not yet occurred. In the crisis situation, the company has done things that we would not have thought possible. We were 95 percent overnight in the home office - it was surprising that everything went on anyway. When it comes to digitalization, I definitely expect that there will be a cultural leap and that we as a company will take an enormous step forward. Another point is that the current recession was not caused by the pandemic, it was only triggered. The point here is that more and more is produced more and more productively - we cannot consume more than we produce. I would very much like to see this in particular in view of the environmental problems of our business and that we in Austria, where we are now producing expensive, should take advantage of this new normal. 

Haslacher: As a family company, Frequentis is shaped by the generation. Our stock exchange listing has not changed that either: cost optimization has never been the driver of our decisions. The corona crisis will only reinforce this approach. I think that home office is a double-edged sword. Especially in the safety-critical area, we have a culture where there is a lot of direct exchange and risks are discussed several times. We are already missing this direct communication. In addition, there is no closeness to the customer. In our industry in particular, closeness and trust to the customer are a very important component of the business model. Overall, however, the crisis will change the culture. For example, we are currently piloting the concept of a virtual business unit, in which we collect ideas, what we learn for our business and how we can derive new business models from the exceptional situation of the past few weeks. It may sound trite, but every crisis also has opportunities. Just three months ago, it would have been unthinkable that a customer in Thailand or Colombia would use video to accept a system and put it into production - ten people would have had to fly there. So far, everything in the security-critical infrastructure had to take place on site, under the watchful eye of the customer, double and triple security. Here, one or the other customer will probably think a little bit in the future as to whether a software-as-a-service model is also an option.

Kühnel: The crisis has made us very much aware of our dependence on functioning supply chains, a functioning internal market and a functioning globalization. It goes without saying that we can offer our products internationally, get on a plane and get off again after 12 hours anywhere else in the world. All of this can no longer be taken for granted, and the awareness of the dependencies will certainly change the supply chains towards reshoring. In addition, we are experiencing an unbelievable surge in digitization, which harbors enormous potential for increasing efficiency. We are currently in the process of designing an export radar that will bring together information from the spread of the pandemic to entry regulations in the individual countries and export opportunities worldwide, so that companies can see at a glance how they can move in the new globalization. 

Stefan Krauter, cargo partner

The current recession was not caused by the pandemic, it was only triggered.

Stefan Krauter, cargo partner
How do you see the impact of this crisis on emerging and developing markets? 

Herbs: It is not easy to separate the pandemic as a trigger from other effects. All in all, I anticipate that this will have a major impact on countries in Southeast Asia. You have now experienced painfully what it can mean when you have put everything on one card and depend on a supplier. There is therefore a tendency towards diversification and, moreover, towards near-shoring, i.e. that productions, for example, are located in Turkey instead of in China. Turkey or Egypt will be among the profiteers. From the current situation, the fast, agile and decision-making companies will get the most benefit, while the slow, too cautious ones will lose ground. Unfortunately, the European economy, in international comparison, unfortunately tends to the latter. 

Haslacher: The emerging markets are certainly less attractive to us as export destinations than they were four months ago. Investment behavior will depend on their economic development in the next few years. But the three megatrends that affect our industries - namely security, mobility and technology - are still valid. The race for more airports and infrastructure is particularly noticeable in Asia. India wants to build 100 new airports in the next ten years, Indonesia 80 - this will only be put on hold for a short time due to the pandemic. Africa, on the other hand, is special because stability, security and funding opportunities still need to develop there before we can deliver our systems. In spite of all this, the African continent will be an interesting market for me in the next ten to 15 years, because the number of flights will multiply there.

Kühnel: If you just look at economic forecasts, emerging and developing countries are less affected. Structurally, however, these countries will face major challenges because their economies are much more vulnerable - especially those that are heavily dependent on the export of raw materials. This will be a big issue, but at the same time Corona has an enormous negative impact on per capita income in these regions. Nevertheless, I believe that Africa continues to be a great opportunity market that nobody can afford to miss. The continent offers unbelievable potential especially for Austrian companies that are strongly positioned in the fields of renewable energy, waste management, water treatment, health and agriculture. Therefore, as foreign trade, we want to bring Austrian companies into African markets in the coming years, and on the other hand, to explore which solutions these markets need and to identify corresponding points of contact for Austrian companies. 

Norbert Haslacher, Frequentis

As export destinations, the emerging markets are certainly now less attractive than four months ago.

Norbert Haslacher, Frequentis
What does it take to make the Post-Corona economy more sustainable? 

Herbs: First of all, a political will is required, as the EU has articulated so strongly. But it takes more. Companies need to recognize the opportunities that arise from opening new, sustainable markets. With more of the same, we will not be able to fix our problems, but something new must be tried out. We should think one level higher and really ask the question in which direction the Austrian economy should develop and with which regulatory instruments we can gently control this. 

Haslacher: Some companies will surely rethink whether costs are the only truth and focus on the long term, away from short-term profit optimization. In addition, many companies have painfully experienced what it means to be dependent on just one country, region, customer or product. Diversification will undoubtedly take on new significance as a result of this crisis. As far as sustainability is concerned, I am very happy that our employees are currently not flying very much. We normally have thousands of flights a year, which not only causes enormous costs but also terrifying CO2Emissions. I hope that from now on there will be increasing questions as to whether it is really necessary to fly to the USA, Thailand or Brazil to meet a customer for two hours. 

Kühnel: The European Commission made clear in its revised work program at the end of May that the European Green Deal remains one of the priorities of the European Union. Sustainability is certainly an important issue, but first of all we have to make sure that we manage the recovery phase well. If this can be combined well with climate and environmental protection, then we are happy. I assume that the value will be a little bit different.

Vielen Dank für das Gespräch!


THE PARTICIPANTS

Norbert Haslacher, Mariana Kühnel, Stefan Krauter (from left to right)
Norbert Haslacher, Mariana Kühnel, Stefan Krauter (from left to right)

Norbert Haslacher has been CEO of the Frequentis group.

Mariana Kühnel has been Deputy Secretary General of 2018 since Austrian Chamber of Commerce.

Stefan Krauter is the founder and CEO of the Austrian logistics provider cargo partner.

Photos: Mihai M. Mitrea

corporAID: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Ihre globalen Wertschöpfungsketten? 

Krauter: Als Speditionsunternehmen sind wir von den Wertschöpfungsketten unserer Kunden abhängig. Die Pandemie hat uns in Schockwellen getroffen, die die gesamte Supply Chain durcheinandergebracht haben. Es kam zu extremen Verlagerungen zwischen Luft-, Schienen- und Seefracht – je nachdem, wo das Virus gerade dominant war. Im Februar ist unser Geschäft in vielen Regionen um die Hälfte zurückgegangen. Von März bis Mai hat die Luftfracht abgehoben, während die Seefracht mit dem Produktionsstopp in Europa ausgetrocknet ist. Derzeit reduzieren die Seefrachtlinien ihre Kapazitäten und die Leercontainer stapeln sich in Asien, während sie in Europa Mangelware sind. Das hat die europäischen Exporte stark behindert. Weil die Luftfracht nun fünfmal so teuer und die Seefracht durch Slow Steaming extrem langsam ist, läuft jetzt wiederum die transsibirische Route über die Schiene stark an. 

Haslacher: Auch wir haben eine Art Wellenbewegung wahrgenommen, mit zum Glück bis jetzt relativ geringen Auswirkungen. Wir liefern Systeme für sicherheitskritische Infrastrukturen, unsere Kunden sind in der Regel also Behörden. Wir hatten auftragsseitig sogar ein stärkeres erstes Quartal als vergangenes Jahr. Geholfen hat uns dabei unsere Aufstellung mit 500 Kunden in 140 Ländern: Im Februar ist unser komplettes Geschäft in China ausgefallen, doch China ist dann schon wieder hochgefahren, als das Virus nach Europa kam. Unsere Lieferketten waren wenig bis gar nicht betroffen. Denn wir sourcen mehr als 90 Prozent unserer Komponenten in Europa. Zudem haben wir aufgrund der sicherheitskritischen Systeme, die wir bis zu 20 Jahre instand halten müssen, immer alles auf Lager, um unsere Kunden auch in Notsituationen beliefern zu können. Langfristig problematisch kann die Einschränkung des Reiseverkehrs werden. Denn eine Flugsicherung lebt von der Anzahl der Flugzeuge in der Luft, und die sind auf zehn Prozent zurückgegangen. Daher sind jetzt die Staaten gefragt, Budgets für den Betrieb dieser sicherheitskritischen Infrastrukturen bereit zu stellen. 

Kühnel: Es sind nicht nur Regionen unterschiedlich betroffen, sondern auch Unternehmen – in Abhängigkeit von ihren Produkten. Manche Produkte, wie jene von Frequentis oder im medizinischen Bereich, braucht es jetzt umso mehr. In Österreich haben wir bei einer Reihe von Lieferketten eine starke Abhängigkeit von Italien – darunter leiden viele Firmen. Unternehmen, die aus Asien Produkte oder Komponenten beziehen, haben das Gröbste überstanden. China hat die Produktionen schon wieder massiv hochgefahren. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Unternehmen divergieren also in hohem Maße in Abhängigkeit vom Kunden- und Produktportfolio. Das ist eine Gelegenheit zu schauen, wie wir Lieferketten stärker diversifizieren können, um Abhängigkeiten zu reduzieren und in manchen Fällen die Kernproduktion sogar wieder nach Europa zurückzuholen, um gestärkt aus der Krise zu kommen. Dazu gehört auch, in gewissen Bereichen Globalisierung neu zu denken. 

Mariana Kühnel, WKÖ

In gewissen Bereichen werden wir die Globalisierung neu denken müssen.

Mariana Kühnel, WKÖ
Gibt es in der Wirtschaft eine neue Normalität?

Krauter: Das neue Normal ist noch nicht eingetreten. Das Unternehmen hat in der Krisensituation Dinge geleistet, die wir nicht für möglich gehalten hätten. Wir waren über Nacht zu 95 Prozent im Homeoffice – dass alles trotzdem weiterlief, war überraschend. In puncto Digitalisierung erwarte ich auf jeden Fall, dass es zu einem Kultursprung kommt und wir als Unternehmen einen enormen Schritt vorwärts machen. Ein weiterer Punkt ist, dass die gegenwärtige Rezession nicht von der Pandemie verursacht, sondern nur ausgelöst wurde. Es geht hier darum, dass immer produktiver immer mehr produziert wird – wir können gar nicht mehr verbrauchen, als wir produzieren. Da hätte ich den großen Wunsch, dass man das insbesondere angesichts der Umweltproblematik unseres Wirtschaftens erkennt und dass wir gerade in Österreich, wo wir nun einmal teuer produzieren, die Chancen dieser neuen Normalität nutzen. 

Haslacher: Als Familienunternehmen ist Frequentis generationendenkend geprägt. Daran hat auch unsere Börsennotierung nichts geändert: Kostenoptimierung waren nie der Treiber unserer Entscheidungen. Die Coronakrise wird diesen Zugang nur verstärken. Das Thema Homeoffice halte ich für ein zweischneidiges Schwert. Gerade im sicherheitskritischen Bereich haben wir eine Kultur, wo viel direkter Austausch stattfindet und auch Risiken mehrfach diskutiert werden. Diese Direktkommunikation geht uns schon ab. Zudem fehlt die Nähe zum Kunden. Gerade in unserer Branche sind Nähe und Vertrauen zum Kunden eine ganz wichtige Komponente des Geschäftsmodells. In Summe wird die Krise aber kulturverändernd sein. Wir pilotieren beispielsweise aktuell das Konzept einer virtuellen Business Unit, in der wir Ideen sammeln, was wir für unser Geschäft lernen und wie wir aus der Ausnahmesituation der vergangenen Wochen neue Geschäftsmodelle ableiten können. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber jede Krise birgt auch Chancen. Noch vor drei Monaten wäre es undenkbar gewesen, dass ein Kunde in Thailand oder Kolumbien per Video ein System abnimmt und in Produktion gibt – da hätten zehn Leute hinfliegen müssen. Gerade in der sicherheitskritischen Infrastruktur musste bisher alles vor Ort stattfinden, unter dem wachsamen Auge des Kunden, doppelt und dreifach abgesichert. Hier wird der eine oder andere Kunde wohl künftig ein Stück weit nachdenken, ob nicht doch auch ein Software-as-a-Service-Modell in Frage kommt.

Kühnel: Die Krise hat uns sehr stark unsere Abhängigkeit von funktionierenden Lieferketten, einem funktionierenden Binnenmarkt und einer funktionierenden Globalisierung bewusst gemacht. Es ist selbstverständlich, dass wir unsere Produkte international anbieten können, ins Flugzeug steigen und nach 12 Stunden irgendwo anders auf der Welt wieder aussteigen können. Das ist jetzt alles nicht mehr selbstverständlich, und das Bewusstsein der Abhängigkeiten wird die Lieferketten sicherlich in Richtung Reshoring verändern. Zudem erleben wir einen unglaublichen Digitalisierungsschub, der ein enormes Potenzial für Effizienzsteigerungen birgt. Wir sind gerade dabei, ein Exportradar zu konzipieren, das weltweit Informationen von der Verbreitung der Pandemie über Einreisebestimmungen in den einzelnen Ländern bis zu Exportchancen zusammenführt, so dass die Unternehmen auf einen Blick sehen, wie sie sich in der neuen Globalisierung bewegen können. 

Stefan Krauter, cargo-partner

Die gegenwärtige Rezession wurde nicht von der Pandemie verursacht, sondern nur ausgelöst.

Stefan Krauter, cargo-partner
Wie sehen Sie die Auswirkungen dieser Krise im Hinblick auf Schwellen- und Entwicklungslandmärkte? 

Krauter: Es ist nicht leicht, die Pandemie als Auslöser von anderen Effekten zu trennen. Insgesamt rechne ich mit großen Auswirkungen auf Länder in Südostasien. Man hat nun schmerzvoll erlebt, was es heißen kann, wenn man alles auf eine Karte gesetzt hat und von einem Lieferanten abhängig ist. Es gibt daher sicher die Tendenz zur Diversifikation und darüber hinaus zu Near-Shoring, also dass man Produktionen beispielsweise statt in China eher in der Türkei ansiedelt. Die Türkei oder auch Ägypten werden zu den Profiteuren gehören. Aus der aktuellen Situation werden die schnellen, wendigen und entscheidungsfreudigen Unternehmen den größten Nutzen schlagen können, während die langsamen, zu vorsichtigen an Terrain verlieren werden. Gerade die europäische Wirtschaft tendiert im internationalen Vergleich leider zu Letzterem. 

Haslacher: Als Exportdestinationen sind die Emerging Markets für uns jetzt sicherlich weniger attraktiv als noch vor vier Monaten. Das Investitionsverhalten wird abhängig sein von deren Wirtschaftsentwicklung in den nächsten Jahren. Aber die drei Megatrends, die unsere Branchen betreffen – nämlich Sicherheit, Mobilität und Technologie – sind weiterhin valide. Der Wettlauf um ein Mehr an Flughäfen und Infrastruktur ist gerade in Asien spürbar. Indien möchte in den nächsten zehn Jahren 100 neue Flughäfen bauen, Indonesien 80 – das wird aufgrund der Pandemie nur kurzfristig auf Eis liegen. Afrika hingegen ist speziell, weil sich Stabilität, Sicherheit und Finanzierungsmöglichkeiten dort noch entwickeln müssen, bevor wir unsere Systeme liefern können. Trotz alledem ist der afrikanische Kontinent für mich ein interessanter Markt der nächsten zehn bis 15 Jahre, weil sich gerade dort das Flugaufkommen vervielfachen wird.

Kühnel: Schaut man sich lediglich Wirtschaftsprognosen an, sind Schwellen- und Entwicklungsländer weniger stark betroffen. Strukturell hingegen werden diese Länder vor großen Herausforderungen stehen, da deren Volkswirtschaften wesentlich verletzlicher sind – vor allem jene, die stark vom Rohstoffexport abhängig sind. Das wird ein großes Thema, gleichzeitig hat Corona in diesen Regionen enorm negative Auswirkungen auf das Pro-Kopf-Einkommen. Trotzdem glaube ich, dass Afrika weiter ein großer Chancenmarkt ist, den auszulassen sich niemand leisten kann. Gerade für österreichische Firmen, die stark in den Bereichen erneuerbare Energie, Abfallwirtschaft, Wasseraufbereitung, Gesundheit und Landwirtschaft aufgestellt sind, bietet der Kontinent unglaubliches Potential. Daher wollen wir als Außenwirtschaft in den kommenden Jahren einerseits österreichische Firmen in afrikanische Märkte bringen und andererseits ausloten, welche Lösungen diese Märkte brauchen und entsprechende Anknüpfungspunkte für österreichische Unternehmen identifizieren. 

Norbert Haslacher, Frequentis

Als Exportdestinationen sind die Emerging Markets jetzt sicherlich weniger attraktiv als noch vor vier Monaten.

Norbert Haslacher, Frequentis
Was braucht es, um die Wirtschaft Post-Corona nachhaltiger aufzustellen? 

Krauter: Zunächst einmal braucht es einen politischen Willen, wie ihn die EU ja stark artikuliert hat. Aber es braucht mehr. Unternehmen müssen die Chancen erkennen, die sich aus der Eröffnung neuer, nachhaltiger Märkte ergeben. Mit einem Mehr desselben werden wir unsere Probleme nicht beheben können, sondern es muss etwas Neues ausprobiert werden. Hier sollte eine Ebene höher gedacht und wirklich die Frage gestellt werden, in welche Richtung sich die österreichische Wirtschaft entwickeln soll und mit welchen ordnungspolitischen Instrumenten wir das sachte steuern können. 

Haslacher: Einige Unternehmen werden mit Sicherheit überdenken, ob Kosten die einzige Wahrheit sind, und sich langfristiger ausrichten, weg von kurzfristiger Gewinnoptimierung. Zudem haben viele Unternehmen schmerzvoll erfahren, was es bedeutet, von nur einem Land, einer Region, einem Kunden oder einem Produkt abhängig zu sein. Dem Thema Diversifikation wird durch diese Krise mit Sicherheit eine neue Bedeutung zukommen. Was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, bin ich sehr glücklich darüber, dass unsere Mitarbeiter momentan wenig fliegen. Wir haben normalerweise tausende Flugreisen pro Jahr, das verursacht nicht nur enorme Kosten, sondern auch erschreckende CO2-Emissionen. Ich hoffe, dass fortan verstärkt in Frage gestellt wird, ob es wirklich notwendig ist, in die USA, nach Thailand oder Brasilien zu fliegen, um einen Kunden für zwei Stunden zu treffen. 

Kühnel: Die Europäische Kommission hat Ende Mai in ihrem überarbeiteten Arbeitsprogramm klar gemacht, dass der Europäische Grüne Deal nach wie vor eine der Prioritäten der Europäischen Union ist. Nachhaltigkeit ist sicher ein wesentliches Thema, aber wir müssen zunächst einmal schauen, dass wir die Recovery Phase gut schaffen. Wenn sich diese mit Klima- und Umweltschutz gut kombinieren lässt, dann freuen wir uns. Ich gehe davon aus, dass die Wertigkeit ein bisschen eine andere sein wird.

Vielen Dank für das Gespräch!


DIE GESPRÄCHSTEILNEHMER

Norbert Haslacher, Mariana Kühnel, Stefan Krauter (v.l.n.r.)
Norbert Haslacher, Mariana Kühnel, Stefan Krauter (v.l.n.r.)

Norbert Haslacher ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Frequentis-Gruppe.

Mariana Kühnel ist seit 2018 stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich.

Stefan Krauter ist Gründer und CEO des österreichischen Logistikanbieters cargo-partner.

Fotos: Mihai M. Mitrea