corporAID: Europe and Austria are stuck in the greatest economic crisis of the post-war period. How has your company been affected?

Kapsch: We cannot yet estimate the impact. The Kapsch Group is active in the capital goods industry and thus a follower of the economy. We don't yet know exactly how the markets will change because we don't know how mobility behavior will change in the medium term. For example, we are currently seeing a move away from public transportation, with people increasingly preferring private transport modes. That would of course be beneficial for us – but less so for the environment. If this trend takes root, it will require investments in intelligent traffic control and in a new interaction between the various modes of transport. We don't know today whether this will happen. I am also curious what effects the corona crisis will have on urbanization. Twenty years ago it was assumed that digitalization would lead to an upgrading of rural regions. The opposite has happened. 

How are your markets changing due to the crisis?

Kapsch: We see countries or regions that are more affected, other regions that are less affected. South Africa, for example, is a market where everything has stood still from one day to the other. And of course that has a major impact on our traffic telematics facilities in South Africa. There are postponements of projects in Latin America, but we don't really notice it that much. We assume that we will achieve our growth targets in Latin America. The other regions are actually not really affected. Here and there a tender is postponed and the authorities are not quite as decisive as in normal times, everything takes a little longer, but basically I don't see that our business model is heavily influenced. There are countries that did really well economically by the beginning of the year. These include Chile, Colombia and Peru in particular when we talk about South America. Conversely, Argentina, for example, has remained well below its potential. In Asia we only operate selectively, but not in Japan and China. 

What are the specific challenges here?

Kapsch: Trustworthy cooperation partners, without whom you cannot operate in many countries, are certainly an important point. Another factor is the stability of the political framework, because a change in government there can also lead to a change in economic procedures. When you do business with one government, you need to be sure that the next one will also abide by the contracts. And this stability does not exist in many emerging and developing countries. 

Georg Kapsch, Kapsch Group

What you have to explain again and again is that the standard of living and added value are connected.

Georg Kapsch, Kapsch Group
What experiences have you had in African markets?

Kapsch: To be honest: I see the development in Africa rather negatively. Africa has a huge problem of corruption and inefficient bureaucracy. I recently closed a deal in an African country and the customer simply didn't pay, period. We invested millions there and had to write everything off. That doesn't happen to you in South America: Customers there do pay. If we want to help Africa, then we have to create local value. Therefore development cooperation also needs to be put on a new footing. What you have to explain again and again is that the standard of living and added value are connected. I believe that people and companies can be more easily convinced to make a contribution in these countries if there is also an economic return. By that I mean not export, but the development of local capacities. Development cooperation goes far beyond the immediate economic factors: it is also about education. Education is the core of all economic and social development and also the basis for democracy. Without social and political peace and local value creation, we will also not be able to prevent migration flows - that will not work with walls and fences. 

“Take a vacation in Austria, buy in Austria.” How do you feel about such calls for renationalization?

Kapsch: These renationalization tendencies will not bring anything positive for Austria as a business location, because international trade has always contributed to increasing prosperity. When we renationalize, we deprive ourselves of many opportunities. Without the European Union we would have had much less growth – every Austrian should be aware of that. However, Europe must define what role it would like to play on the international stage in the future. Because if we are not able to face up to emerging powers like China together, we will be the losers. At the same time, we should be aware that simply outsourcing capacities to low-wage countries is by no means globalization: Globalization's basic idea is worldwide networking and interdependence for the benefit of everyone, not the benefit of just a few. In my opinion, globalization will even intensify. But there will no longer be an outsourcing policy like before: it cannot be that we cannot manufacture antibiotics without India and China. That does not mean renationalization, but creating an awareness of what is important in a community of states in terms of research and development, production and value creation.

Georg Kapsch, Kapsch Group

Simply outsourcing capacities to low-wage countries is by no means globalization.

Georg Kapsch, Kapsch Group
Where do you see the strengths and weaknesses of Austria as a business location?

Kapsch: First and foremost, Austria offers social peace, social cohesion and stability. In addition, there is a relatively good, albeit expandable, research and development as well as the commitment and the still relatively good level of training. The flexibility in the professional area is also comparatively high. I see the weaknesses primarily in the excessive administration and an inefficient educational and social system. One topic that is difficult to deal with in Austria is self-responsibility. For decades, politics has told people that there is a lot that they don't have to worry about because the state will help them. That's fine as long as it doesn't mislead people to believe that the state is something abstract and not themselves. 

How do you see the connection between economic growth and sustainability?

Kapsch: I am convinced that there is no contradiction. Sustainability cannot be achieved by relinquishment, but only through technological progress. If we want to achieve our climate goals, then this can only be done through technology - and not by making city centers car-free and building cycling lanes. And when I talk about technology, it's about energy: in production, in the use of products and in distribution. From this perspective, Kapsch is a green company, because our products primarily serve to reduce emissions. Admittedly, it was a coincidence, because our starting point was not that traffic control contributes to climate protection, but that it is a good business model. But you also need luck here and there. 

The success of climate protection will not be determined in Austria. What role can Austria play here nevertheless?

Kapsch: In truth, Austria is irrelevant here. Even so, we have to meet our goals in order to be a role model. But this exemplary effect will not be enough: We will reduce our competitiveness and the others will not make their contribution. That is neither good for climate protection nor for employment in Europe. So we need other instruments to get more countries on board. One possibility is a European CO2-Tax in place of today's emissions trading. Imported products would be burdened in the same way and production in Europe would be relieved. Those who then want to export to Europe would either have to pay taxes or simply produce in a more environmentally friendly way.

What significance do the global goals for sustainable development have for you?

Kapsch: Achieving these goals is of course desirable, but companies often lack implementation. Things are demanded that cannot be fulfilled if individual suppliers do not play along. And the leverage of an Austrian company is negligible: How am I supposed to force a supplier who is ten times bigger than me to make its production processes and conditions really transparent? Viewed in this way, we shouldn't be surprised that for many companies a commitment to the goals is more of a communication tool than a real guideline for their actions. 

Georg Kapsch, Kapsch Group

Companies are not an end in themselves, but rather exist to make people's lives more pleasant.

Georg Kapsch, Kapsch Group
What is your take on corporate social responsibility?

Kapsch: On the one hand, I think that social responsibility is a question of conviction. On the other hand, I don't appreciate the term corporate social responsibility because it is primarily a buzzword. For me, companies have a social and economic responsibility that goes beyond employees, shareholders and customers. Companies are not an end in themselves, but rather exist to make people's lives more pleasant, to create wealth and also to promote diversity in a society through art and culture. 

What makes a company fit for the future and an entrepreneur successful?

Kapsch: It takes the courage to act unconventionally, a well-measured willingness to take risks, constant questioning whether you are doing the right things in the right way - and if the latter is not the case, ultimately the will to reinvent yourself again and again. Then there is the curiosity and loyalty of the employees. But there is also the question: What does success mean to you? Is this all about high returns? Or is success leading an organization that is resilient and thrives, whose workforce feels comfortable and which makes a contribution to society? For me, the latter is what makes the real success as an entrepreneur.

Thank you for the interview.

TO PERSON

Georg Kapsch started his professional career at Kapsch Group in 1982 in consumer goods marketing, in 1989 he was appointed to the board. He has been CEO of the Kapsch Group since October 2001, and at the end of 2002 he also took over as CEO of Kapsch TrafficCom. In addition, the graduate in business administration was President of the Austrian Federation of Industrialists from 2012 to 2020.

TO THE COMPANY

Focus on mobility and digitization

Kapsch TrafficCom toll system
Kapsch TrafficCom toll system

The Kapsch Group is a family company founded in 1892 and based in Vienna. Today, the global technology group with around 6.680 employees combines the two business areas Kapsch TrafficCom and Kapsch BusinessCom. While Kapsch TrafficCom implements intelligent traffic systems worldwide, including for toll collection and traffic management, Kapsch BusinessCom supports companies in increasing performance and developing new business models through telephony, network and IT solutions. Kapsch pursues the goal of global quality and innovation leadership and annually invests around ten percent of total sales in research and development. Long-term collaborations with scientific institutions and strategic acquisitions provide additional know-how. With subsidiaries and branches in more than 30 countries, Kapsch TrafficCom generated sales of EUR 2019 million in the 20/731,2 financial year and has been listed in the Prime Market segment of the Vienna Stock Exchange since 2007.

Photos: Mihai M. Mitrea, Kapsch Trafficcom

corporAID: Europa und Österreich stecken in der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit. Wie ist Ihr Unternehmen davon betroffen?

Kapsch: Wir können die Auswirkungen noch nicht abschätzen. Die Kapsch Group ist in der Investitionsgüterindustrie tätig und damit ein Nachläufer der Konjunktur. Wir wissen noch nicht genau, wie sich die Märkte verändern, weil wir nicht wissen, wie sich das Mobilitätsverhalten mittelfristig verändern wird. Derzeit erleben wir beispielsweise eine Abkehr von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Menschen bevorzugen vermehrt den Individualverkehr. Das wäre für uns natürlich gut – für die Umwelt weniger. Sollte sich dieser Trend etablieren, bedingt das Investitionen in intelligente Verkehrssteuerung und in ein neues Zusammenspiel der unterschiedlichen Verkehrsmittel. Ob es dazu kommen wird, wissen wir heute nicht. Ich bin zudem neugierig, welche Auswirkungen die Coronakrise auf das Thema Urbanisierung haben wird. Man ging ja vor 20 Jahren davon aus, dass die Digitalisierung zu einer Aufwertung der ländlichen Regionen führen wird. Das Gegenteil ist passiert. 

Wie verändern sich Ihre Märkte durch die Krise?

Kapsch: Wir sehen Länder oder Regionen, die stärker betroffen sind, andere Regionen die schwächer betroffen sind. Südafrika zum Beispiel ist ein Markt, in dem von einem Tag auf den anderen alles stillgestanden ist. Und das hat natürlich einen wesentlichen Einfluss auf unsere Verkehrstelematik-Einrichtungen in Südafrika. In Lateinamerika gibt es Verschiebungen von Projekten, aber da merken wir es eigentlich nicht so stark. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Wachstumsziele in Lateinamerika erreichen werden. Die anderen Regionen sind eigentlich nicht wirklich betroffen. Da oder dort wird eine Ausschreibung verschoben und die Behörden sind nicht ganz so entscheidungsfreudig wie in normalen Zeiten, alles dauert etwas länger, aber grundsätzlich sehe ich dort nicht, dass unser Geschäftsmodell stark beeinflusst ist. Es gibt Länder, die sich bis Anfang des Jahres wirtschaftlich wirklich gut entwickelt haben. Dazu zählen insbesondere Chile, Kolumbien und Peru, wenn wir von Südamerika sprechen. Umgekehrt ist beispielsweise Argentinien weit unter seinem Potenzial geblieben. In Asien sind wir nur punktuell tätig, jedoch nicht in Japan und China. 

Wo liegen hier die spezifischen Herausforderungen?

Kapsch: Ein wichtiger Punkt sind sicherlich vertrauenswürdige Kooperationspartner, ohne die Sie in vielen Ländern nicht agieren können. Ein weiterer Faktor ist die Stabilität der politischen Rahmenbedingungen, weil dort eine Änderung der Regierung auch zu einer Änderung der wirtschaftlichen Vorgangsweise führen kann. Wenn Sie mit einem Staat Geschäfte machen, müssen Sie sich sicher sein können, dass sich auch die nächste Regierung an die Verträge hält. Und diese Stabilität ist in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern nicht gegeben. 

Georg Kapsch, Kapsch Group

Was man immer wieder erklären muss, ist, dass Lebensstandard und Wertschöpfung nun einmal zusammenhängen.

Georg Kapsch, Kapsch Group
Welche Erfahrungen haben Sie in afrikanischen Märkten gemacht?

Kapsch: Um ehrlich zu sein: Die Entwicklung in Afrika sehe ich eher negativ. Afrika hat das gewaltige Problem der Korruption und der ineffizienten Bürokratie. Ich habe kürzlich in einem afrikanischen Land ein Geschäft abgeschlossen, und der Kunde hat schlicht und ergreifend nicht gezahlt, Punkt. Wir haben dort Millionen investiert und mussten alles abschreiben. Das passiert Ihnen in Südamerika nicht: Dort zahlen die Kunden. Wenn wir Afrika helfen wollen, dann müssen wir Wertschöpfung vor Ort schaffen. Daher gehört auch die Entwicklungszusammenarbeit auf neue Beine gestellt. Was man immer wieder erklären muss, ist, dass Lebensstandard und Wertschöpfung nun einmal zusammenhängen. Ich glaube, dass man Menschen und Unternehmen besser gewinnen kann, einen Beitrag in diesen Ländern zu leisten, wenn es auch einen wirtschaftlichen Return gibt. Das bedeutet aber nicht Export, sondern den Aufbau von lokalen Kapazitäten. Entwicklungszusammenarbeit geht natürlich weit über das unmittelbar Wirtschaftliche hinaus: Es geht auch um das Thema Bildung. Bildung ist der Kern jeder wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und auch die Basis für Demokratie. Ohne sozialen und politischen Frieden sowie Wertschöpfung vor Ort werden wir zudem die Migrationsströme nicht verhindern können – mit Mauern und Zäunen wird das nicht funktionieren. 

„Mach Urlaub in Österreich, kauf in Österreich.“ Wie stehen Sie zu solchen Aufrufen zur Renationalisierung?

Kapsch: Diese Renationalisierungstendenzen werden für den Standort Österreich nichts Positives bringen, denn der internationale Handel hat stets zur Vermehrung von Wohlstand beigetragen. Wenn wir renationalisieren, berauben wir uns vieler Möglichkeiten. Ohne die Europäische Union hätten wir wesentlich weniger Wachstum gehabt – das sollte jedem Österreicher bewusst sein. Europa muss sich aber überlegen, welche Rolle es künftig auf dem internationalen Parkett wahrnehmen möchte. Denn wenn wir nicht in der Lage sind, gegenüber aufstrebenden Mächten wie China gemeinsam aufzutreten, werden wir die Verlierer sein. Gleichzeitig sollten wir uns bewusst machen, dass das reine Auslagern von Kapazitäten in Billiglohnländer ja noch lange keine Globalisierung ist: Ihr Grundgedanke ist eine weltweite Vernetzung und Verflechtung zum Vorteil aller und nicht zum Vorteil weniger. Die Globalisierung wird sich meines Erachtens sogar verstärken. Nur eine Auslagerungspolitik wie bisher wird es nicht mehr geben: Es kann nicht sein, dass wir ohne Indien und China keine Antibiotika herstellen können. Das bedeutet nicht Renationalisierung, aber ein Bewusstsein zu schaffen dafür, was in einer Staatengemeinschaft an Forschung und Entwicklung, an Produktion und an Wertschöpfung wichtig ist.

Georg Kapsch, Kapsch Group

Das reine Auslagern von Kapazitäten in Billiglohnländer ist ja noch lange keine Globalisierung.

Georg Kapsch, Kapsch Group
Wo sehen Sie die Stärken und die Schwächen des Standorts Österreich?

Kapsch: Zuvorderst bietet Österreich sozialen Frieden, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Stabilität. Dazu kommen eine relativ gute, wenn auch ausbaufähige Forschung und Entwicklung sowie das Engagement und das immer noch relativ gute Ausbildungsniveau. Auch die Flexibilität ist im beruflichen Bereich vergleichsweise hoch. Die Schwächen sehe ich vor allem in der überbordenden Administration sowie einem ineffizienten Bildungs-und Sozialsystem. Ein Thema, mit dem man sich in Österreich schwer tut, ist Eigenverantwortung. Die Politik hat den Menschen über Jahrzehnte erklärt, dass sie sich um vieles nicht kümmern müssen, weil der Staat ihnen schon helfen wird. Das ist in Ordnung, solange es nicht dazu führt, dass die Menschen glauben, der Staat sei irgendetwas Abstraktes und nicht sie selbst. 

Wie sehen Sie den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit?

Kapsch: Ich bin der Überzeugung, dass es keinen Widerspruch gibt. Nachhaltigkeit kann man nicht über Verzicht, sondern nur über technischen Fortschritt erreichen. Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, dann geht das nur über Technologie – und nicht indem wir Stadtkerne autofrei machen und Radwege bauen. Und wenn ich über Technologie spreche, dann geht es um Energie: in der Produktion, in der Anwendung der Produkte und in der Logistik. Aus dieser Perspektive ist Kapsch ein grünes Unternehmen, denn unsere Produkte dienen primär der Reduktion von Emissionen. Das war zugegeben ein Zufallstreffer, denn unser Ausgangspunkt war nicht, dass Verkehrssteuerung zum Klimaschutz beiträgt, sondern ein gutes Geschäftsmodell ist. Aber man braucht da und dort auch Glück. 

Ob Klimaschutz erfolgreich ist, wird sich nicht in Österreich entscheiden. Welche Rolle kann Österreich hier dennoch spielen?

Kapsch: Österreich ist hier in Wahrheit irrelevant. Trotzdem müssen wir unsere Ziele erfüllen, um ein Vorbild zu sein. Nur wird diese Vorbildwirkung nicht ausreichen: Wir werden unsere Wettbewerbsfähigkeit reduzieren, und die anderen werden ihren Beitrag nicht leisten. Das ist weder für den Klimaschutz noch für die Beschäftigung in Europa gut. Wir brauchen also andere Instrumente, um weitere Länder an Bord zu bekommen. Eine Möglichkeit ist eine europäische CO2-Steuer an Stelle des heutigen Emissionshandels. So würden auch importierte Produkte in gleicher Weise belastet und die Produktion in Europa entlastet. Wer dann nach Europa exportieren will, müsste entweder Abgaben bezahlen oder schlicht und ergreifend umweltfreundlicher produzieren.

Welche Bedeutung haben für Sie die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung?

Kapsch: Die Erreichung dieser Ziele ist natürlich wünschenswert, nur hapert es für Unternehmen vielfach an der Umsetzung. Da werden Dinge verlangt, die nicht erfüllbar sind, wenn einzelne Lieferanten nicht mitspielen. Und der Hebel eines österreichischen Unternehmens ist überschaubar groß: Wie soll ich denn einen Lieferanten, der zehnmal größer ist, dazu zwingen, seine Produktionsprozesse und -bedingungen wirklich transparent zu machen? So gesehen dürfen wir uns nicht wundern, dass ein Bekenntnis zu den Zielen für viele Unternehmen eher ein Kommunikationsinstrument ist als eine echte Guideline. 

Georg Kapsch, Kapsch Group

Unternehmen sind nicht Selbstzweck, sondern dazu da, das Leben von Menschen angenehmer zu machen.

Georg Kapsch, Kapsch Group
Wie stehen Sie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen?

Kapsch: Ich bin einerseits der Ansicht, dass gesellschaftliche Verantwortung eine Frage der Überzeugung ist. Andererseits schätze ich den Begriff Corporate Social Responsibility nicht, weil dieser vor allem ein Schlagwort ist. Für mich haben Unternehmen eine über Mitarbeiter, Aktionäre und Kunden hinausgehende gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Verantwortung. Unternehmen sind nicht Selbstzweck, sondern dazu da, das Leben von Menschen angenehmer zu machen, Wohlstand zu schaffen und zudem über Kunst und Kultur die Vielfalt in einer Gesellschaft zu fördern. 

Was macht ein Unternehmen zukunftsfähig und einen Unternehmer erfolgreich?

Kapsch: Es braucht den Mut, unkonventionell zu agieren, eine entsprechende wohldosierte Risikobereitschaft, ein permanentes Hinterfragen, ob man die richtigen Dinge auf die richtige Weise tut – und falls das nicht der Fall ist, letztlich den Willen, sich immer wieder neu zu erfinden. Dazu kommen die Neugierde und die Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber es ist auch die Frage: Was bezeichnen Sie als Erfolg? Geht es hier nur um hohe Renditen? Oder ist Erfolg, eine Organisation zu führen, die nachhaltig abgesichert ist und gedeiht, deren Belegschaft sich wohlfühlt und die einen Beitrag zur Gesellschaft leistet? Für mich macht letzteres den wahren Erfolg als Unternehmer aus.

Vielen Dank für das Gespräch.
 

ZUR PERSON

Georg Kapsch startete seine berufliche Karriere bei der Kapsch Group im Jahr 1982 im Bereich Konsumgütermarketing, 1989 wurde er in den Vorstand ernannt. Seit Oktober 2001 ist er Vorstandsvorsitzender der Kapsch Group, Ende 2002 übernahm er zudem den Vorstandsvorsitz in der Kapsch TrafficCom. Daneben war der studierte Betriebswirt von 2012 bis 2020 Präsident der österreichischen Industriellenvereinigung. 

ZUM UNTERNEHMEN

Mobilität und Digitalisierung im Fokus

Mautsystems der Kapsch TrafficCom
Mautsystem der Kapsch TrafficCom

Die Kapsch Group ist ein 1892 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Wien. Heute vereint der weltweit tätige Technologiekonzern mit rund 6.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zwei Geschäftsfelder Kapsch TrafficCom und Kapsch BusinessCom. Während Kapsch TrafficCom weltweit intelligente Verkehrssysteme, unter anderem für Mauteinhebung und Verkehrsmanagement, implementiert, unterstützt Kapsch BusinessCom Unternehmen bei der Steigerung der Performance und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Telefonie-, Netzwerk- und IT-Lösungen. Kapsch verfolgt das Ziel der globalen Qualitäts- und Innovationsführerschaft und investiert jährlich rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes in Forschung und Entwicklung. Langjährige Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und strategischen Akquisitionen liefern zusätzliches Know-how. Die Kapsch TrafficCom erwirtschaftete mit Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 731,2 Mio. Euro und ist seit 2007 im Segment Prime Market der Wiener Börse notiert.

Fotos: Mihai M. Mitrea, Kapsch Trafficcom