corporAID: The corona pandemic will occupy the world for almost two years. How badly is Komptech affected by the crisis? 

Leitner: In view of the first lockdown in spring 2020, there was of course a moment of shock. When you act globally, like us, it is difficult suddenly to stop traveling and look after your customers locally. It was also a huge logistical challenge. In addition, we recorded a slump in orders for a few months, but this quickly returned to normal. And thanks to our local presence and the network of our partners, we were able to quickly return to a more or less normal business. At the end of 2020 we reached the pre-crisis level again, and we are now well above it.  

Due to the pandemic, globalization is viewed more critically than before. Do you expect a paradigm shift? 

LeitnerWe are clearly a global player and we will not change our business model. But the question arises: How do you deal with sourcing? We source the majority of our components from Europe, and that has also proven itself during the crisis. However, OEMs like us are supplied by many different manufacturers. It is therefore very difficult to become completely independent of suppliers that are located outside of Europe. I don't think a quick change to local manufacturing can work. Overall, I am rather skeptical that there will be a profound change. 

I don't think that a quick change from globalization to local manufacturing can work.

Heinz Leitner, CEO of Komptech Tweet
How do you find the general conditions for Komptech in Austria? 

Leitner: Overall good. As a company that is also very sustainable in terms of business orientation, we get highly qualified young talents here. What we also appreciate in Austria is the research infrastructure, especially in Styria. In addition to the universities of Graz and Leoben, there are many universities of applied sciences and competence centers that also train the next generation of talent. We also see the research funding programs as positive. There is a need for action in terms of ancillary wage costs and the promotion of teaching and technical professions. The image is not good enough here, we sometimes lack the next generation. This could become a big problem in the next few years. 

Where do you see Komptech's growth markets? 

Leitner: There are growth markets for us worldwide, both in the traditional markets in Europe and outside of it. At the moment we are growing faster in Asia, the USA and also in Africa than in Europe. The reason for this is that our business areas, the treatment of solid waste and the processing of biomass, have a longer tradition in Europe and are therefore also further developed. In the non-European markets there is therefore great potential in the coming decades to bring countries to a level that we have already achieved in Central Europe. 

Without a legal framework, people around the world would choose the cheapest way to dispose of waste: a big hole.

Heinz Leitner, CEO of Komptech Tweet
What is crucial to venturing into a new market?

Leitner: Local legislation is a very big driver for our waste management business. Without a legal framework, people all over the world would choose the cheapest way of disposing of waste: a big hole, and put it in! For us, on the other hand, waste is raw materials in the wrong place. If the framework conditions are not in place in a country, then it is very difficult to operate plants there. Waste and circular economy have a very long-term perspective. We therefore take a very close look at which markets we are proactively entering. When we have decided on a country, we take part in events and specifically look for points of contact. It is important for us to understand how the sector is organized locally. Cultural access to the topic of waste also plays a major role.

Which markets are of particular interest to you at the moment?

Leitner: One country in which we are currently very successful and which we see as a door opener for the entire continent is Ghana. We have been able to achieve a lot here in recent years, namely not only selling machines, but also offering know-how transfer and training. We only had a large delegation with 25 people from the Ghanaian waste management for further training in Austria in mid-November. Another market that is still in its infancy but has great potential is India.

What challenges does Komptech face when it comes to internationalization?

Leitner: An intercultural understanding in the company is very important. It doesn't help to just have the right technology and good systems - you also have to understand what makes a potential customer tick. At the same time, you have to deal intensively with the local conditions. This cannot be done remotely, you have to be on site. Waste management mostly means a combination of government regulations and private or municipal economy. And here you have to understand the relationships and also the mindset of those involved.

The topic of growth is always controversial. How do you see it 

Leitner: The question is: how do you define growth? As a company, I also see growth relative to other companies. And when we grow, that is confirmation that our business model is successful and that it meets the needs of the market. And if you look at megatrends like population growth, then we need growth to meet all the needs of the many people who will live on the planet in the future. If you associate environmental degradation with growth, then that's because of a linear conception of the economy. I see the future of the manufacturing economy as a cycle with the highest possible recycling rates. 

If we stop recycling fabrics, we will not be able to meet the resource needs of the next generation.

Heinz Leitner, CEO of Komptech Tweet
Which megatrends determine waste management? 

Leitner: The most important one is population growth. Then we can clearly see the trend towards decarbonization and renewable energies. This topic affects us a lot, as we primarily deal with biogenic waste streams. Current topics are also recycling and the circular economy: If we stop recycling materials, we will not be able to meet the resource needs of the next generations. And last, but not least, digitization is a very big trend that helps us to operate systems more efficiently and to better serve customers. 

Is climate change the big topic of the future for Komptech too? 

Leitner: There is currently a certain amount of hype surrounding decarbonization, although this is a long-term and irreversible topic. The current task is, for example, to cast the European Green Deal into legal requirements and implement it accordingly with recycling quotas and energy efficiency programs. We see this positively and as a huge opportunity for Europe and especially for Germany and Austria. As a pioneer in waste management, we have the opportunity to export technologies worldwide and to support countries that have some catching up to do. That helps the environment, society and, at the end of the day, our economy.

What significance do the global goals for sustainable development SDG have for Komptech?

Leitner: Our strategy is essentially based on the SDG. Our goal is to improve and solve social problems with technological approaches. We have the owner's commitment to rely exclusively on sustainable business models in the future. Last but not least, you can see clearly in our sustainability report that the SDGs are of the utmost relevance to us. We have selected three goals to which we are making the greatest contribution with our business model. 

How do you drive innovation in your company? 

Leitner: At Komptech, innovation doesn't just mean classic product development, it also means developing new business models, new processes and new approaches. To do this, you need the right culture and the right employees. That is why we offer our people a wide range of further training courses. When developing ideas, we also make use of methodological aids such as design thinking. But the basic spirit and the basic attitude - that's a question of corporate culture. And you have to exemplify and encourage them top-down. All of these things help to bring innovation and new ideas into the company and really think outside the box. 

How important is the corporate culture at Komptech?

Leitner: Sustainable and successful are only those who motivate the employees, keep them in the company and convey meaning. In the future we won't have anyone who works for us just for the money. We want employees who are enthusiastic about making a contribution to society. Open communication, personal responsibility and openness to other cultures are crucial for this.

You mentioned the digitalization megatrend - what impact does it have on your industry?

Leitner: Digitization already plays an essential role and will become even more important in the future. Five years ago we set ourselves the goal of being the leader in digitization in our industry. On the one hand, we want to be able to provide all the information a customer needs at any time without restrictions. And on the other hand, it is about maintaining the technology: every machine that we have been delivering since 2018 is equipped with a tool that we can use to access it live. This means that we can not only help the customer quickly in the event of a problem, without having to be on site ourselves, but also prepare targeted service assignments and better plan customer tours. We are talking about cost efficiency and massive support for our customers. And it will continue in that direction. 

And what about artificial intelligence?

Leitner: With big data and artificial intelligence, we can increase the efficiency in the use of products and at the same time create a basis for the development of the next generation of machines. The idea is to have a continuous flow of data from collection to recycling of the waste. This means recognizing what is being dumped from the garbage can into the truck and passing this information on to the system so that it knows what material is coming and how it can optimize the recycling rate. 

Can a medium-sized company handle these developments on its own?

Leitner: Komptech was a classic mechanical engineering company. When it comes to Industry 4.0, we're talking about new fields of competence that we have to cover without being able to develop them all ourselves. We even work with competing companies here. If you clearly set expectations and play fairly, you can achieve a lot together. In the Styrian Green Tech Cluster, too, we cooperate with many environmental technology companies, for example to develop a common platform. 

Do you also cooperate with development cooperation?

Leitner: We see some points of contact here, for example in countries like Ghana, when it comes to further developing the business environment with customers and public authorities. It is very important that development agencies understand our needs and those of our customers on site. Then the perspective of such agencies and also NGOs is very relevant for us: Not just looking at the business, but asking yourself how a company can contribute to sustainable development in a focused manner. 

A final question: what is it about you as a manager?

Leitner: Our company founder Josef Heissenberger once said: At some point our grandchildren will ask us what we have done with their future - we are working on intelligent answers.

Many thanks for the interview!

Personal

Heinz Leitner, 51, has been CEO of the Styrian waste specialist since 2014 komptech. Leitner had been the company's Chief Technology Officer for several years when he took over the management position following the sudden death of the company's founder. Previously, the doctor of mining sciences worked at the University of Leoben. 

About Komptech

Green waste technology for the whole world

Komptech from Frohnleiten will celebrate its 2022th anniversary in 30.

The Styrian Komptech Group, based in Frohnleiten, specializes in the mechanical and biological treatment of solid waste and the processing of biomass as a renewable energy source. The origins of the company go back to 1992, when the separate collection of organic waste was introduced in Styria and the environmental technician Josef Heissenberger developed the first compost turning machine. He founded Komptech (the name stands for KOMPostier-TECHnik), from which a global player developed over the years. Under the guiding principle of “Technology for a better environment”, the industrial company now supplies customers in 80 countries (export quota: 95 percent). Around 750 employees work in Austria, Slovenia and Germany. In 2021, the waste specialist belonging to Orasis Industries generated annual sales of around 175 million euros.

Photos: Komptech, Bernhard Weber

corporAID: Die Corona-Pandemie beschäftigt die Welt bald zwei Jahre. Wie sehr ist Komptech von der Krise betroffen? 

Leitner: Angesichts des ersten Lockdowns im Frühling 2020 gab es natürlich einen Schockmoment. Wenn man wie wir global agiert, ist es schwierig, plötzlich nicht mehr reisen und seine Kunden vor Ort betreuen zu können. Auch logistisch war das eine riesige Herausforderung. Zudem verzeichneten wir für einige Monate einen Einbruch bei den Aufträgen, was sich aber rasch wieder normalisierte. Und aufgrund unserer lokalen Präsenz und des Netzwerkes unserer Partner konnten wir schnell zu einem mehr oder weniger normalen Geschäft zurückkehren. Ende 2020 erreichten wir wieder das Vorkrisenniveau, mittlerweile liegen wir sogar deutlich darüber.  

Globalisierung wird durch die Pandemie kritischer gesehen als zuvor. Erwarten Sie einen Paradigmenwechsel? 

LeitnerWir sind eindeutig ein Global Player und wir werden unser Geschäftsmodell nicht verändern. Sehr wohl stellt sich aber die Frage: Wie geht man mit Sourcing um? Wir beziehen den Großteil unserer Komponenten aus Europa, und das hat sich auch in der Krise bewährt. Allerdings werden Erstausrüster wie wir von sehr vielen unterschiedlichen Herstellern beliefert. Daher ist es sehr schwierig, sich von Lieferanten, die außerhalb Europas sitzen, völlig unabhängig zu machen. Ich glaube nicht, dass ein schneller Wandel hin zur lokalen Fertigung funktionieren kann. Insgesamt bin ich eher skeptisch, dass es eine tiefgreifende Änderung geben wird. 

Ich glaube nicht, dass ein schneller Wandel weg von der Globalisierung hin zur lokalen Fertigung funktionieren kann.

Heinz Leitner, CEO Komptech Tweet
Wie finden Sie die Rahmenbedingungen für Komptech am Standort Österreich? 

Leitner: Im Großen und Ganzen gut. Als auch von der Geschäftsausrichtung her sehr nachhaltiges Unternehmen bekommen wir hier hochqualifizierte junge Talente. Was wir in Österreich zudem schätzen, ist die Forschungsinfrastruktur, gerade in der Steiermark. Neben der Grazer und Leobener Universität gibt es viele Fachhochschulen und Kompetenzzentren, die nicht zuletzt auch den entsprechenden Nachwuchs ausbilden. Auch die Forschungsförderungsprogramme sehen wir positiv. Handlungsbedarf gäbe es bei den Lohnnebenkosten sowie bei der Förderung von Lehre und technischen Berufen. Das Image ist hier nicht gut genug, es fehlt uns teilweise der Nachwuchs. In den nächsten Jahren könnte das zu einem großen Problem werden. 

Wo sehen Sie die Wachstumsmärkte von Komptech? 

Leitner: Wachstumsmärkte gibt es für uns weltweit, sowohl in den traditionellen Märkten in Europa als auch außerhalb. Momentan wachsen wir in Asien, in den USA und auch in Afrika stärker als in Europa. Der Grund dafür ist, dass unsere Geschäftsbereiche, die Behandlung fester Abfälle und die Aufbereitung von Biomasse, in Europa eine längere Tradition haben und damit auch weiter entwickelt sind. In den außereuropäischen Märkten gibt es daher in den nächsten Jahrzehnten ein großes Potenzial, Länder auf ein Niveau zu bringen, wie wir es in Mitteleuropa bereits erreicht haben. 

Ohne gesetzlichen Rahmen würden die Menschen überall auf der Welt die billigste Variante der Abfallbeseitigung wählen: ein großes Loch.

Heinz Leitner, CEO Komptech Tweet
Was ist entscheidend, um sich in einen neuen Markt zu wagen?

Leitner: Für unser Geschäftsfeld der Abfallwirtschaft ist die lokale Gesetzgebung ein ganz großer Treiber. Ohne gesetzlichen Rahmen würden die Menschen überall auf der Welt die billigste Variante der Abfallbeseitigung wählen: Ein großes Loch, und rein damit! Für uns sind Abfälle hingegen Rohstoffe an der falschen Stelle. Wenn die Rahmenbedingungen in einem Land nicht gegeben sind, dann ist es sehr schwer, dort Anlagen zu betreiben. Abfall- und Kreislaufwirtschaft haben eine sehr langfristige Perspektive. Wir schauen uns daher ganz genau an, in welche Märkte wir proaktiv hineingehen. Wenn wir uns für ein Land entschieden haben, nehmen wir an Veranstaltungen teil und suchen ganz gezielt nach Anknüpfungspunkten. Für uns ist wichtig zu verstehen, wie der Sektor lokal organisiert ist. Auch der kulturelle Zugang zum Thema Abfall spielt eine große Rolle.

Welche Märkte sind für Sie derzeit besonders interessant?

Leitner: Ein Land, in dem wir derzeit sehr erfolgreich tätig sind und das wir als Türöffner für den ganzen Kontinent sehen, ist Ghana. Hier konnten wir in den vergangenen Jahren viel bewirken, nämlich nicht nur Maschinen verkaufen, sondern auch Know-how-Transfer und Ausbildung bieten. Wir hatten erst Mitte November wieder eine große Delegation mit 25 Leuten aus der ghanaischen Abfallwirtschaft zur Weiterbildung in Österreich. Ein anderer Markt, der zwar noch in Kinderschuhen steckt, aber über viel Potenzial verfügt, ist Indien.

Vor welchen Herausforderungen steht Komptech bei der Internationalisierung?

Leitner: Ganz entscheidend ist ein interkulturelles Verständnis im Unternehmen. Es hilft nichts, nur die passende Technologie und gute Anlagen zu haben – man muss auch verstehen, wie ein potenzieller Kunde tickt. Gleichzeitig muss man sich mit den lokalen Gegebenheiten intensiv auseinander setzen. Das geht nicht aus der Ferne, dazu muss man vor Ort sein. Abfallwirtschaft bedeutet zumeist eine Kombination aus staatlichen Vorgaben und privater oder kommunaler Wirtschaft. Und hier muss man die Zusammenhänge und auch den Mindset der Beteiligten verstehen.

Das Thema Wachstum wird immer wieder kontrovers diskutiert. Wie sehen Sie das? 

Leitner: Die Frage lautet: Wie definiert man Wachstum? Als Unternehmen sehe ich Wachstum auch relativ zu anderen Firmen. Und wenn wir wachsen, ist das eine Bestätigung, dass unser Geschäftsmodell erfolgreich ist und die Bedürfnisse am Markt befriedigt. Und wenn man sich Megatrends wie das Bevölkerungswachstum anschaut, dann brauchen wir Wachstum, um all die Bedürfnisse der vielen Menschen, die zukünftig auf dem Planeten leben werden, zu befriedigen. Wenn man mit Wachstum Umweltzerstörung verbindet, dann liegt das an einer linearen Vorstellung von Wirtschaft. Ich sehe die Zukunft der produzierenden Wirtschaft als Kreislauf mit möglichst hohen Recycling-Quoten. 

Wenn wir nicht mehr Stoffe recyclen, werden wir den Ressourcenbedarf der nächsten Generation nicht decken können.

Heinz Leitner, CEO Komptech Tweet
Welche Megatrends bestimmen die Abfallwirtschaft? 

Leitner: Der wichtigste ist das Bevölkerungswachstum. Dann sehen wir ganz klar auch den Trend zur Dekarbonisierung und zu erneuerbaren Energien. Dieses Thema betrifft uns stark, da wir ja in erster Linie biogene Abfallströme bearbeiten. Aktuelle Themen sind auch Recycling und Kreislaufwirtschaft: Wenn wir nicht mehr Stoffe recyceln, werden wir den Ressourcenbedarf der nächsten Generationen nicht decken können. Und last, but not least, ist Digitalisierung ein ganz großer Trend, der uns hilft, Anlagen effizienter zu betreiben und Kunden besser zu servicieren. 

Ist Klimawandel auch für Komptech das große Zukunftsthema? 

Leitner: Um Dekarbonisierung herrscht momentan ein gewisser Hype, wobei das ein langfristiges und nicht mehr umkehrbares Thema ist. Aktuell geht es darum, beispielsweise den Europäischen Green Deal in gesetzliche Vorgaben zu gießen und mit Recyclingquoten und Energieeffizienzprogrammen entsprechend umzusetzen. Wir sehen das positiv und als eine Riesenchance für Europa und ganz speziell für Deutschland und Österreich. Als Vorreiter in der Abfallwirtschaft, haben wir die Chance, Technologien weltweit zu exportieren und Länder, die hier Aufholbedarf haben, zu unterstützen. Das hilft der Umwelt, der Gesellschaft und am Ende des Tages unserer Wirtschaft.

Welche Bedeutung haben die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung SDG für Komptech?

Leitner: Unsere Strategie beruht im Wesentlichen auf den SDG. Unser Ziel ist es, gesellschaftliche Probleme mit technologischen Ansätzen zu verbessern und zu lösen. Wir haben das Commitment des Eigentümers, zukünftig ausschließlich auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu setzen. Man sieht nicht zuletzt in unserem Nachhaltigkeitsbericht klar, dass die SDG für uns von allerhöchster Relevanz sind. Wir haben drei Ziele ausgewählt, zu welchen wir mit unserem Geschäftsmodell den größten Beitrag leisten. 

Wie treiben Sie Innovation in Ihrem Unternehmen voran? 

Leitner: Innovation bedeutet bei Komptech nicht nur klassische Produktentwicklung, sondern auch, neue Geschäftsmodelle, neue Prozesse und neue Zugänge zu entwickeln. Dazu braucht man die passende Kultur und die passenden Mitarbeiter. Daher bieten wir unseren Leuten etwa einen breiten Blumenstrauß an Weiterbildungen. Wir nehmen bei der Ideenentwicklung auch methodische Hilfen wie Design Thinking in Anspruch. Aber der Grundspirit und die Grundeinstellung – das ist eine Frage der Unternehmenskultur. Und die muss man top down vorleben und fördern. All diese Dinge helfen, Innovation und neue Ideen ins Unternehmen zu bringen und wirklich über den Tellerrand hinauszuschauen. 

Wie wichtig ist die Unternehmenskultur bei Komptech?

Leitner: Zukunftsfähig und erfolgreich ist nur, wer die Mitarbeitenden motiviert, im Unternehmen hält und einen Sinn vermittelt. Wir werden in Zukunft niemanden haben, der nur des Geldes wegen bei uns arbeitet. Wir wollen Mitarbeitende, die begeistert davon sind, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Entscheidend dafür sind eine offene Kommunikation, Eigenverantwortung und Offenheit für andere Kulturen.

Sie haben den Megatrend Digitalisierung angesprochen – welchen Einfluss hat diese auf Ihre Branche?

Leitner: Digitalisierung spielt bereits eine wesentliche Rolle und wird zukünftig noch wichtiger werden. Wir haben uns vor fünf Jahren zum Ziel gesetzt, in unserer Branche Leader in der Digitalisierung zu sein. Wir möchten zum einen alle Informationen, die ein Kunde braucht, jederzeit ohne Einschränkungen zur Verfügung stellen können. Und zum anderen geht es um die Betreuung der Technik: Jede Maschine, die wir seit 2018 ausliefern, ist mit einem Tool ausgestattet, über das wir live auf sie zugreifen können. Damit können wir nicht nur dem Kunden im Fall des Falles schnell helfen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen, sondern auch Service-Einsätze gezielt vorbereiten und Kundentouren besser planen. Wir sprechen hier von Kosteneffizienz und von einer massiven Unterstützung unserer Kunden. Und in die Richtung wird es weitergehen. 

Und wie sieht das bei Künstlicher Intelligenz aus?

Leitner: Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz können wir die Effizienz im Einsatz der Produkte steigern und gleichzeitig eine Basis für die Entwicklung der nächsten Maschinengenerationen schaffen. Die Idee ist, einen durchgehenden Datenfluss von der Sammlung bis zum Recycling der Abfälle zu haben. Das heißt zu erkennen, was aus der Mülltonne in den Lkw gekippt wird und diese Information an die Anlage weiterzureichen, damit diese weiß, welches Material auf sie zukommt und wie sie die Recycling-Quote optimieren kann. 

Kann ein Mittelständler diese Entwicklungen allein stemmen?

Leitner: Komptech war ein klassisches Maschinenbauunternehmen. Bei Industrie 4.0 reden wir von neuen Kompetenzfeldern, die man abdecken muss, ohne sie alle selbst entwickeln zu können. Wir arbeiten hier sogar mit konkurrierenden Unternehmen zusammen. Wenn man ganz klar die Erwartungen absteckt und fair spielt, kann man gemeinsam sehr viel erreichen. Auch im steirischen Green Tech Cluster kooperieren wir mit vielen Firmen aus der Umwelttechnik, etwa um eine gemeinsame Plattform zu entwickeln. 

Kooperieren Sie auch mit der Entwicklungszusammenarbeit?

Leitner: Wir sehen hier einige Anknüpfungspunkte beispielsweise in Ländern wie Ghana, wenn es darum geht, mit Kunden und öffentlichen Stellen das Geschäftsumfeld weiter zu entwickeln. Ganz wesentlich ist, dass Entwicklungsagenturen auch unsere Bedürfnisse und jene der Kunden vor Ort verstehen. Dann ist die Perspektive von solchen Agenturen und auch NGO für uns sehr relevant: Nicht nur auf das Geschäft zu schauen, sondern sich zu fragen, wie man als Unternehmen fokussiert zu nachhaltiger Entwicklung beitragen kann. 

Eine abschließende Frage: Worum geht es Ihnen als Manager?

Leitner: Unser Firmengründer Josef Heissenberger hat einmal gesagt: Irgendwann werden uns unsere Enkelkinder fragen, was wir mit ihrer Zukunft gemacht haben – wir arbeiten an intelligenten Antworten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person

Heinz Leitner, 51, ist seit 2014 CEO des steirischen Abfallspezialisten Komptech. Leitner war mehrere Jahre Chief Technology Officer des Unternehmens gewesen, als er nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers die Führungsposition übernahm. Zuvor war der Doktor der Montanwissenschaften an der Universität Leoben tätig. 

Über Komptech

Grüne Abfalltechnik für die ganze Welt

2022 feiert Komptech aus Frohnleiten bereits sein 30-jähriges Firmenjubiläum.

Die steirische Komptech-Gruppe mit Sitz in Frohnleiten ist spezialisiert auf die mechanische und biologische Behandlung fester Abfälle und die Aufbereitung von Biomasse als erneuerbarer Energieträger. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1992 zurück, als in der Steiermark die getrennte Sammlung von Bioabfällen eingeführt wurde und der Umwelttechniker Josef Heissenberger eine erste Kompostwendemaschine entwickelte. Er gründete Komptech (der Name steht für KOMPostier-TECHnik), aus dem sich im Laufe der Jahre ein Global Player entwickelte. Unter dem Leitgedanken „Technology for a better environment“ beliefert das Industrieunternehmen heute Kunden in 80 Ländern (Exportquote: 95 Prozent). Rund 750 Mitarbeiter sind an den Standorten Österreich, Slowenien und Deutschland tätig. 2021 erwirtschaftete der zur Orasis Industries gehörende Abfallspezialist einen Jahresumsatz von circa 175 Mio. Euro.

Fotos: Komptech, Bernhard Weber