corporAID: How is Wienerberger doing in the new reality?

Scheuch: There is no new reality. There is an old reality and we have to get back to it quickly. Every generation believes that their challenges are a new reality. Mankind has been on the move for thousands of years. There is not one break. Therefore, one thing counts in this world: we have to renew ourselves again and again. In a crisis, we have to come up with new solutions. Wienerberger - with at least 200 years of company history behind it - has weathered many crises. The economic situation is good for Wienerberger: 2019 was the company's most successful year. We have done a lot of homework in the past decade. Wienerberger has fundamentally changed from a product-oriented company to one that focuses on customer benefit and wonders what value it can create for society. 

How do you assess the impact of the corona pandemic on the international economy?

Scheuch: Wienerberger itself is not very dependent on international value chains, we are more of a local player. But many industries that have cut themselves off from the local and have only turned to international have faced completely new challenges: delivery bottlenecks, product unavailability, lack of contact with customers. In the future, advanced globalization will certainly be rethought in many areas. It's not just about the pandemic. For some years now, we have seen steps towards economic nationalism with “America first” and Brexit, which was primarily a “UK first”. Overall, this leads to shifts and discussions about supply chains, production sites and integrative approaches to trade relationships. We will only see the effects in five to ten years, but they will certainly be massive.

So you expect localization of the economy? 

Scheuch: We will see the value chains within regions become more inclusive. And I hope that Europe will become such a region because only then will Europe last. This means that the economy, industry, services as a whole and the extended workbenches that we have in Central Eastern Europe and will also have in southern Europe in the future must be integrated into our value creation region in the medium term. The outsourcing of entire production chains to other regions of the world will be more of a question. Regionalization would also have a huge positive impact on our CO2-Emissions and our raw material consumption. These are topics that are not of a philosophical, but of a very practical nature. And here everyone is called on to take the corona crisis as an opportunity to rethink economically. Politicians in particular are required to think outside the box. Now would be the time to make the economy sustainable and really think in terms of industrial policy. 

Heimo Scheuch in conversation

Now would be the time to make the economy sustainable and really think politically industrial.

Heimo Scheuch, Wienerberger
How is internationalization going at Wienerberger?

Scheuch: Internationalization is nothing new for Wienerberger. We were very international in the Austro-Hungarian monarchy in 1913 and then it took almost 80 years to get there again by starting to build up our positions in those countries in which we were already were once strong. That is also a logical development. Where are you travelling to? There is certainly a difference here to the strategy of the 2000s, when the company wanted to follow the zeitgeist on all continents. Nowadays it's no longer like that. Today our aim is to be a strong player in the EU and North America, because here we find fantastic growth opportunities that we will take advantage of. For me it is relevant that we make progress in the areas in which we are active. I took over the company in 2009 during its greatest crisis. We had a turnover of 1,6 billion euros, last year it was 3,5 billion euros. With our strategy, we have achieved significant growth in a decade and have more than quadrupled profitability.

They are also represented with plants in India and Russia. How do you see these markets?

Scheuch: In India we managed to enter a whole new market with a brand new product. According to the current doctrine, this is exactly what you shouldn't do. But we dared to do that back then and it took a long time. It was similar in Russia. But to reach a relevant size in our industry in a market like India, we would need investment volumes of 300 to 400 million euros and ten years. And now I have the alternative of using the money and ten years to make my business more digital and sustainable, and growing three times as fast in North America and Europe. The direction is relatively clear: this is where the journey will go. I can tell you very relaxed that Wienerberger will not be active in Asia in the next five to ten years. Of course, we will continue to operate our Indian plant and our three Russian plants, because they are operating satisfactorily, but we have no ambitions to grow strongly in these regions beyond what is already there.

How do growth and sustainability interact? Are these contrary terms?

Scheuch: Maybe a philosophical word at the beginning. A very well-known Austrian economist, who has unfortunately been forgotten a bit in this country, said something very right: There is no steady growth. Because every phase of growth is followed by creative destruction, then there is growth again. Joseph Schumpeter is absolutely right. We have to feed a growing world population, give them opportunities to live and work. We have to deal with this, and it is important to use resources accordingly in a sustainable manner. And it's not about talking - the Western world likes to lecture, but it doesn't do enough. On the contrary, we have to set a good example here. For me, growth and sustainability are one thing, you can't and shouldn't divide them. And the question is ultimately about the purpose of this company. It's not just about making money. It's also about what we contribute in the societies in which we operate.

Heimo Scheuch in conversation

For me, growth and sustainability are one thing, you can't and shouldn't divide them.

Heimo Scheuch, Wienerberger
Has the topic of value orientation become stronger over the years?

Scheuch: Of course, values ​​also develop depending on the zeitgeist. Go back 150 years when the issues of workers' rights and social issues gained importance - Wienerberger implemented that at the time. This company's DNA has shaped us for many years and shows that we have always been a pioneer for new developments. It is important to me that we have this responsibility, ethical principles and values ​​that are long-term oriented. If we say very clearly today that our strategy is based on the circular economy, then we really want to have a portfolio in which 100 percent of the products are recyclable and have a positive carbon footprint. It is a clear commitment and a big order that we take seriously. I also increasingly see a rethink in the financial market, which is still short-term and profit-oriented. But sustainability issues are becoming more and more established, and they will also lead to entrepreneurial decisions being shaped much more sustainably in the future.

Heimo Scheuch in conversation

Entrepreneurial decisions will be shaped much more sustainably in the future.

Heimo Scheuch, Wienerberger
What measures are you taking in terms of emissions reduction and circular economy? 

Scheuch: We have developed our product portfolio enormously in recent years. Wienerberger is not only about building, but increasingly also about water. Very few talk about that. Today we are a company that produces pipes and systems for water supply and wastewater disposal and offers smart solutions here. We have mutated from a very classic brick manufacturer to a solution-oriented system provider. That means customers work with us because they don't just want to buy a brick, but are looking for a wall, facade, roof or water solution. In building projects, incredible increases in efficiency of up to 50 percent are possible - both in terms of costs and in terms of the use of resources. Finding a new approach here is clearly Wienerberger's goal. As a system provider, we have a much greater leverage here. But we also want to significantly reduce our energy and raw material consumption ourselves - with new technologies that we have developed in-house. 

Who are the drivers for sustainability ambitions in your company?

Scheuch: Above all, the driver is our personal responsibility. We are by far the biggest player in our industry, our competitors are mostly family businesses with one or two locations. They are more likely to follow. When it comes to sustainability, it's not just about greenhouse gas emissions and the consumption of raw materials, it's also about dealing with people and the environment. Sustainability goals are also of great relevance because they are also reflected in the bonuses we all receive. We had a roadmap until 2020, of which we achieved almost all of the goals. But we also clearly state why we did not achieve individual goals and what still needs to be done. For more than 15 years now, our commitment has also included transparent communication. We are currently working on a new vision for the company, the basic principles of which include circular economy, decarbonisation and the conservation of biodiversity. These principles are linked to clear goals, which are evaluated every three years. Another important driver today are investors from the Anglo-American region. We have a relatively stringent set of rules in Central Europe. Because we have been working in these structures for a long time, it is a matter of course for us, in the Anglo-American region it is not. Do we have to map every aspect of our self-image in a policy? The Anglo-American says: Yes. And that's why we do it. 

What do you think makes a company sustainable? 

Scheuch: There is actually a very clear answer to this: A company can only be fit for the future if it has strong, innovative products and invests in continuous innovation. The second key point is people. That is the corporate culture, because we are only as strong as our team. And here the question of meaning plays an increasingly important role. Why are we working on something? Young people come to us because we are working on solutions for the future. That interests people.

Thank you for the interview.
 

TO PERSON

Heimo Scheuch has been CEO of the building materials group since 2009 Wienerberger AG.
He has been with the Group since 1996 and has held various management positions. The 54-year-old Carinthian studied law and economics in Vienna and Paris and worked as a lawyer in corporate finance in Milan and London.

TO THE COMPANY

From brick manufacturer to system provider

New company headquarters on Wienerberg
New company headquarters on Wienerberg

Wienerberger AG is an international building materials group with headquarters in Vienna. Wienerberger was founded in 1819 and 50 years later the company went public. Since then Wienerberger has developed from a pure brick manufacturer to a leading provider of building material and infrastructure solutions in the three business areas of bricks, pipe systems and pavers. Wienerberger is the European market leader for clay roof tiles and, with 195 plants in 30 countries (Europe, North America, India, Russia), is the largest brick producer in the world. Since taking over Pipelife, a manufacturer of plastic pipes and pipe systems, in 2012, Wienerberger has also established itself as a player in the water supply sector. In the 2019 financial year, the Wienerberger Group, which currently has around 16.000 employees, generated sales of just under EUR 3,5 billion and a positive net result of EUR 249 million.

Photos: Mihai M. Mitrea, Wienerberger

corporAID: Wie geht es Wienerberger in der neuen Realität?

Scheuch: Die neue Realität gibt es nicht. Es gibt eine alte Realität, und in die müssen wir schnell wieder zurückkommen. Jede Generation glaubt, dass ihre Herausforderungen eine neue Realität darstellen. Dabei ist die Menschheit seit Jahrtausenden evolutiv unterwegs. Es gibt nicht den einen Bruch. Daher zählt in dieser Welt eines: Wir müssen uns immer wieder erneuern. Gerade in einer Krise müssen wir neue Lösungen hervorbringen. Wienerberger – mit immerhin 200 Jahren Firmengeschichte im Rücken – hat schon viele Krisen durchgestanden. Wobei die wirtschaftliche Lage für Wienerberger gut ist: 2019 war das erfolgreichste Jahr des Unternehmens. Wir haben viele Hausaufgaben in der vergangenen Dekade erledigt. Wienerberger hat sich fundamental gewandelt von einem produktorientierten Unternehmen in eines, das den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt und sich fragt, welchen Wert es für die Gesellschaft schaffen kann. 

Wie beurteilen Sie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die internationale Wirtschaft?

Scheuch: Wienerberger selbst ist nicht sehr abhängig von internationalen Wertschöpfungsketten, wir sind eher ein lokaler Player. Aber viele Industrien, die sich abgenabelt haben vom Lokalen und nur mehr auf international gesetzt haben, haben sich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert gesehen: Lieferengpässe, Nichtverfügbarkeit von Produkten, mangelnder Kontakt zu Kunden. Sicherlich wird in der Zukunft die fortgeschrittene Globalisierung in vielen Bereichen überdacht werden. Es geht ja nicht nur um die Pandemie. Wir sehen seit einigen Jahren mit „America first“ und dem Brexit, der ja vor allem ein „UK first“ war, Schritte in Richtung wirtschaftlicher Nationalismus. Insgesamt führt das zu Verschiebungen und Diskussionen über Lieferketten, Produktionsstätten und integrative Ansätze bei Handelsbeziehungen. Die Auswirkungen werden wir erst in fünf bis zehn Jahren sehen, aber sie werden durchaus massiv sein.

Sie erwarten also eine Lokalisierung der Wirtschaft? 

Scheuch: Wir werden erleben, dass die Wertschöpfungsketten innerhalb von Regionen integrativer werden. Und ich hoffe, dass Europa eine solche Region werden wird, weil Europa nur dann Bestand hat. Das heißt, dass die Wirtschaft, die Industrie, die Dienstleistungen als Gesamtheit gesehen und die verlängerten Werkbänke, die wir in Mittelosteuropa haben und in Zukunft auch in Südeuropa haben werden, mittelfristig in unsere Wertschöpfungsregion integriert werden müssen. Die Auslagerung von ganzen Produktionsketten in andere Regionen der Welt wird eher in Frage zu stellen sein. Eine Regionalisierung hätte zudem eine gewaltige positive Auswirkung auf unsere CO2-Emissionen und unseren Rohstoffverbrauch. Das sind Themen, die nicht philosophischer, sondern ganz praktischer Natur sind. Und hier ist jeder aufgerufen, die Coronakrise zum Anlass zu nehmen, wirtschaftlich neu zu denken. Vor allem die Politik ist gefordert, über den Tellerrand hinauszuschauen. Jetzt wäre der Moment, die Wirtschaft nachhaltig auszurichten und wirklich industriepolitisch zu denken. 

Heimo Scheuch im Gespräch

Jetzt wäre der Moment, die Wirtschaft nachhaltig auszurichten und wirklich industrie-politisch zu denken.

Heimo Scheuch, Wienerberger
Wie gestaltet sich die Internationalisierung bei Wienerberger?

Scheuch: Internationalisierung ist nichts Neues für Wienerberger. Wir waren im Jahr 1913 sehr international in der K.-u.-k.-Monarchie und haben dann fast 80 Jahre gebraucht, bis wir wieder dorthin gekommen sind, indem wir angefangen haben, unsere Positionen in jenen Ländern aufzubauen, in denen wir schon einmal stark waren. Das ist auch eine logische Entwicklung. Wo geht die Reise hin? Hier gibt es sicherlich einen Unterschied zur Strategie der 2000er Jahre, als man dem Zeitgeist folgend auf allen Kontinenten tätig sein wollte. Das ist heute nicht mehr so. Heute geht es uns darum, in der EU und in Nordamerika ein starker Player zu sein, denn hier finden wir fantastische Wachstumsmöglichkeiten vor, die wir auch nutzen werden. Für mich ist es relevant, dass wir in jenen Bereichen, in denen wir tätig sind, etwas voranbringen. Ich habe das Unternehmen 2009 in seiner größten Krise übernommen. Wir hatten 1,6 Mrd. Euro Umsatz, vergangenes Jahr waren es 3,5 Mrd. Euro. Wir haben also mit unserer Strategie in einer Dekade ein wesentliches Wachstum erzielt und auch die Profitabilität mehr als vervierfacht.

Sie sind auch in Indien und Russland mit Werken vertreten. Wie sehen Sie diese Märkte?

Scheuch: In Indien haben wir es geschafft, mit einem ganz neuen Produkt in einen ganz neuen Markt einzusteigen. Das ist nach gängiger Lehrmeinung genau das, was man nicht tun soll. Aber wir haben das damals gewagt und es hat auch entsprechend lange gedauert. In Russland war es ähnlich. Aber um auf einem Markt wie Indien in unserer Branche eine relevante Größe zu erreichen, bräuchten wir Investitionsvolumina von 300 bis 400 Mio. Euro und zehn Jahre Zeit. Und jetzt habe ich die Alternative, das Geld und die zehn Jahre zu verwenden, um mein Business digitaler und nachhaltiger auszurichten, und in Nordamerika und Europa dreimal so schnell zu wachsen. Da ist die Zielrichtung relativ klar: Hier wird die Reise hingehen. Ich sage Ihnen ganz entspannt, dass Wienerberger in den kommenden fünf bis zehn Jahren in Asien nicht tätig werden wird. Natürlich werden wir unser indisches Werk und unsere drei russischen Werke weiter betreiben, denn die laufen ja zufriedenstellend, aber wir haben keine Ambitionen, in diesen Regionen über das Bestehende hinaus stark zu wachsen.

Wie spielen Wachstum und Nachhaltigkeit zusammen? Sind das konträre Begriffe?

Scheuch: Vielleicht ein philosophisches Wort am Anfang. Ein sehr bekannter österreichischer Volkswirt, der leider hierzulande ein bisschen in Vergessenheit geraten ist, hat etwas sehr Richtiges gesagt: Es gibt kein stetiges Wachstum. Denn auf jede Wachstumsphase folgt eine kreative Zerstörung, dann gibt es wieder Wachstum. Joseph Schumpeter hat absolut Recht. Wir müssen eine wachsende Weltbevölkerung ernähren, ihr Möglichkeiten geben zu wohnen, zu arbeiten. Damit müssen wir uns auseinandersetzen, und da gilt es, Ressourcen entsprechend nachhaltig einzusetzen. Und es geht nicht ums Reden – die westliche Welt doziert ja gerne, aber sie tut zu wenig. Ganz im Gegenteil, hier müssen wir mit gutem Vorbild vorangehen. Wachstum und Nachhaltigkeit sind für mich eins, das kann und darf man nicht auseinanderdividieren. Und bei der Frage geht es letztlich auch um den Zweck dieses Unternehmens. Es geht nicht allein ums Geldverdienen. Es geht auch um das, was wir beitragen in den Gesellschaften, in denen wir tätig sind.

Heimo Scheuch im Gespräch

Wachstum und Nachhaltigkeit sind für mich eins, das kann und darf man nicht auseinanderdividieren.

Heimo Scheuch, Wienerberger
Ist das Thema Werteorientierung über die Jahre stärker geworden?

Scheuch: Werte entwickeln sich natürlich auch je nach Zeitgeist. Gehen Sie einmal 150 Jahre zurück, als die Themen Arbeiterrechte und Soziales Bedeutung gewannen – Wienerberger hat das damals implementiert. Diese DNA des Unternehmens prägt uns über viele Jahre und zeigt, dass wir immer wieder ein Wegbereiter für Neuentwicklungen waren. Es ist für mich wichtig, dass wir diese Verantwortlichkeit, ethische Prinzipien und Werte haben, die langfristig orientiert sind. Wenn wir heute ganz klar und deutlich sagen, unsere Strategie basiert auf Kreislaufwirtschaft, dann wollen wir in der Tat ein Portfolio haben, in dem 100 Prozent der Produkte rezyklierbar sind und einen positiven Carbon Footprint haben. Das ist ein klares Commitment und ein großer Auftrag, den wir ernst nehmen. Ich sehe auch zunehmend ein Umdenken am Finanzmarkt, der zwar immer noch kurzfristig und an Profit orientiert ist. Aber Nachhaltigkeitsthemen etablieren sich immer mehr, und sie werden auch dazu führen, dass unternehmerische Entscheidungen in Zukunft viel stärker nachhaltig geprägt sein werden.

Heimo Scheuch im Gespräch

Unternehmerische Entscheidungen werden in Zukunft viel stärker nachhaltig geprägt sein.

Heimo Scheuch, Wienerberger
Welche Maßnahmen setzen Sie in puncto Emissionsreduktion und Kreislaufwirtschaft? 

Scheuch: Wir haben in den vergangenen Jahren unser Produktportfolio enorm weiterentwickelt. Wienerberger dreht sich nicht nur um Bauen, sondern in zunehmendem Maße auch um Wasser. Über das sprechen die wenigsten. Wir sind heute ein Unternehmen, das Rohre und Systeme für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung herstellt und hier smarte Lösungen bietet. Wir sind von einem sehr klassischen Ziegelhersteller zu einem lösungsorientierten Systemanbieter mutiert. Das heißt, die Kunden arbeiten mit uns, weil sie nicht nur einen Ziegel kaufen wollen, sondern eine Wand-, Fassaden-, Dach- oder Wasserlösung suchen. Bei Bauvorhaben sind unglaubliche Effizienzsteigerungen von bis zu 50 Prozent möglich – sowohl was die Kosten, als auch was den Ressourceneinsatz betrifft. Hier einen neuen Zugang zu finden, ist klar die Zielrichtung von Wienerberger. Als Systemanbieter haben wir hier einen deutlich größeren Hebel. Wir wollen aber auch selbst in Sachen Energie- und Rohstoffverbrauch signifikant nach unten kommen – mit neuen Technologien, die wir im Haus entwickelt haben. 

Wer sind die Treiber für Nachhaltigkeitsambitionen in Ihrem Unternehmen?

Scheuch: Der Treiber ist vor allem unsere Eigenverantwortung. Wir sind in unserer Branche bei Weitem der größte Player, unsere Mitbewerber sind meist Familienunternehmen mit einem oder zwei Standorten. Die folgen eher. Beim Thema Nachhaltigkeit geht es ja nicht allein um Treibhausgasemissionen und Rohstoffverbrauch, es geht auch um den Umgang mit Menschen und der Umwelt. Nachhaltigkeitsziele haben zudem eine große Relevanz, weil sie sich auch in der Bonifikation von uns allen widerspiegeln. Wir hatten eine Roadmap bis 2020, von der wir fast alle Ziele erreicht haben. Wir sagen aber auch deutlich, warum wir einzelne Ziele nicht erreicht haben und was noch zu tun ist. Zu unserem Engagement gehört seit mittlerweile mehr als 15 Jahren auch eine transparente Kommunikation. Derzeit arbeiten wir an einer neuen Vision des Unternehmens, zu deren Grundprinzipien auch Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung und die Erhaltung der Biodiversität gehören. Diese Prinzipien werden mit klaren Zielen verknüpft, die im Dreijahresrhythmus evaluiert werden. Ein weiterer wichtiger Treiber sind heute Investoren aus dem angloamerikanischen Raum. Wir haben in Mitteleuropa ein relativ stringentes Regelwerk. Weil wir schon lange in diesen Strukturen arbeiten, ist es für uns ein Selbstverständnis, im angloamerikanischen Raum ist es das nicht. Müssen wir jeden Aspekt unseres Selbstverständnisses in einer Policy abbilden? Der Angloamerikaner sagt: Ja. Und deshalb tun wir es. 

Was macht ein Unternehmen in Ihren Augen zukunftsfähig? 

Scheuch: Dazu gibt es eigentlich eine ganz klare Antwort: Zukunftsfähig ist man als Unternehmen nur dann, wenn man starke, innovative Produkte hat und in kontinuierliche Innovation investiert. Der zweite Kernpunkt sind die Menschen. Das ist die Unternehmenskultur, denn wir sind immer nur so stark wie unsere Mannschaft. Und hier spielt die Sinnfrage eine zunehmend wichtige Rolle. Warum arbeiten wir an etwas? Junge Leute kommen deshalb zu uns, weil wir an Lösungen der Zukunft arbeiten. Das interessiert die Menschen.

Vielen Dank für das Gespräch.
 

ZUR PERSON

Heimo Scheuch ist seit 2009 CEO des Baustoffkonzerns Wienerberger AG.
Er ist seit 1996 im Konzern tätig und hatte verschiedene leitende Funktionen inne. Der 54-jährige Kärntner studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Wien und Paris und war unter anderem als Anwalt im Bereich Corporate Finance in Mailand und London tätig.

ZUM UNTERNEHMEN

Vom Ziegelhersteller zum Systemanbieter

Neue Unternehmenszentrale am Wienerberg
Neue Unternehmenszentrale am Wienerberg

Die Wienerberger AG ist ein internationaler Baustoffkonzern mit Hauptsitz in Wien. Gegründet wurde Wienerberger im Jahr 1819, 50 Jahre später ging das Unternehmen bereits an die Börse. Seither entwickelte sich Wienerberger vom reinen Ziegelhersteller zu einem führenden Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen in den drei Geschäftsbereichen Ziegel, Rohrsysteme und Flächenbefestigungen. Bei Tondachziegeln ist Wienerberger in Europa Marktführer und mit seinen 195 Werken in 30 Ländern (Europa, Nordamerika, Indien, Russland) der größte Ziegelproduzent weltweit. Seit der Übernahme von Pipelife, einem Hersteller von Kunststoffrohren und Rohrsystemen, im Jahr 2012 hat sich Wienerberger zudem als Player in der Wasserversorgung etabliert. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete der Wienerberger-Konzern mit aktuell rund 16.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 3,5 Mrd. Euro und ein positives Nettoergebnis von 249 Mio. Euro.

Fotos: Mihai M. Mitrea, Wienerberger