corporAID: You have been Managing Director of the Austrian Development Agency since the summer. What motivated you to take this step?

Pen: I first came into contact with development cooperation as a schoolboy through the Catholic youth and the caroling campaign. Since then I have been interested in global development and intercultural exchange. My experience in the Ministry of Foreign Affairs and as an ambassador in the People's Republic of China, which until recently was the largest developing country, as well as in Iran and Saudi Arabia, also help me with my task. Being the managing director of ADA is a special task that fills me with joy and humility. Austria is one of the richest countries in the world with a high social standard and a very good education and health system. It is an act of solidarity to support less privileged people. 

Has your view of development cooperation changed since you became ADA Managing Director? 

Pen: Development cooperation is facing enormous challenges worldwide. While the numbers of global poverty were on the decline before the pandemic, Covid-19 has partially wiped out the development progress that had already been made. In addition, we are confronted with the climate crisis, which is causing the greatest knock-on effects, especially in the poorest regions of the world. Unfortunately, the security situation in some of our priority countries has also deteriorated in recent months. For example, in Ethiopia, which is in a civil war, or in Uganda and Burkina Faso, where there have been a number of terrorist attacks. 

How does the corona pandemic affect the work of the ADA?

Pen: Dealing with the Covid-19 pandemic is also a major challenge for development cooperation. Especially people in countries with inadequate health care now need our protection, especially since the living conditions for the people have deteriorated significantly. Many women who work in the informal sector have lost their jobs. Women also bear the greatest burden because they are more involved in nursing at home and in hospitals and are therefore the most exposed. We have to start there. 

Which priorities do you want to set now?

Pen: To follow up on what has just been said: We have to see that women are taken out of this disadvantage. My special focus is on environmental and climate protection. Because we can only achieve something here through sustainable management and careful treatment of nature. Overall, the priorities of ADA are specified by the three-year program of Austrian development policy. These are also the areas in which we have many years of expertise: These range from human rights and good governance to vocational training and sustainable economic development to water supply and renewable energy. In doing so, we take gender equality into account and promote social issues such as the rights of children and young people and the inclusion of people with disabilities. 

We can only achieve something through sustainable management and careful treatment of nature.

Friedrich Stift, ADA managing director
The competencies of a country manifest themselves not least in successful companies. What can Austria contribute internationally?

Pen: Austria has many innovative companies. The ADA tries to arouse and promote their interest in development cooperation. From my point of view, entrepreneurship is an inner attitude and lived everyday practice: It's about being customer-oriented, efficient, responsible and prudent. We want our companies - from large corporates to social entrepreneurs - to convey these values ​​in their projects abroad and thus also contribute to the achievement of the global goals for sustainable development.

How can development cooperation promote this? 

Pen: Companies make an important contribution to global development. An efficient private sector with its innovations, capital and job opportunities is essential in the fight against poverty. We work closely with companies that pursue sustainable business models. Development cooperation has long played a role as an “enabler” here. For example, the funding instrument of business partnerships gives companies the opportunity to sustainably strengthen value chains, in particular through the transfer of know-how. From an economic point of view, the ADA provides companies with financial support, whereby the commitment must come from the company itself. A total of 2012 business partnerships have been implemented since 160. In 2020, for example, almost 3,6 million people and more than 77.000 companies benefited from our business partnerships.

An efficient private sector is essential in the fight against poverty.

Friedrich Stift, ADA managing director
How can cooperation with business be stimulated in the current situation?

Pen: Many jobs have been lost as a result of the Covid-19 pandemic. It is therefore all the more important to strengthen cooperation with business and to continue pursuing social and sustainable goals in order to improve the worsened living conditions of particularly disadvantaged people. 

Do you see development cooperation in Austria as being well positioned compared to countries like Switzerland or Sweden?

Pen: In its government program, the federal government has made a clear commitment to development cooperation. As you know, the budget for Austrian development cooperation has been gradually increased over the past few years. At the same time, we are confronted with increasing conflicts, natural disasters and crises, such as the Covid-19 pandemic. The events quickly triggered humanitarian crises and endangered the lives of hundreds of thousands of people. For this reason, the foreign disaster fund was also substantially increased: from just under 15 in 2019 to 55 million euros for 2022. These funds are also mostly handled by ADA. So our tasks have become more. In order for us to be able to meet future requirements, as ADA managing director I will work to ensure that we are provided with the necessary budget resources to carry out our increased tasks in the future.

One of the future topics of ADA is the further development from a funding organization to an implementation organization. What is it about?

Pen: As part of its statutory mandate, the ADA not only awards grants, but also implements projects itself using funds entrusted to it by other donors. These are, for example, the European Union, other donor states or Austrian federal states. We have also been accredited by the Green Climate Fund since 2018 and can apply for funds for projects that support developing countries with climate protection and adaptation to climate change. In the past few years we have continuously expanded our third-party funding, which is an important strategic goal of our corporate concept. To date, we have successfully completed a total of 14 projects for the European Union with a contract value of almost 90 million euros. The number of projects and the amount of funds are increasing continuously. We are currently implementing projects totaling 127 million euros.

The ADA is sometimes described as bureaucratic. How do you intend to make ADA more attractive for business partners?

The ADA works with tax money. It is therefore our responsibility to process funding according to defined criteria. This may be seen as too bureaucratic or too complicated for some. But as I said, we are committed to Austrian taxpayers. However, we are constantly working to review our specifications and guidelines for service orientation so that we can continue to be an attractive partner. 

We continuously review our guidelines for service orientation.

Friedrich Stift, ADA managing director
Where do you see the strengths and weaknesses of ADA?

Pen: Our greatest strength is the expertise, reliability and impressive commitment of our employees. We are present in our priority countries with foreign offices, experts and the appropriate infrastructure. This is how we ensure that ADA funds are used in a targeted manner and that the measures meet the needs of the local people. As a weakness, it must be noted that there are limits to the long-term planning of our funds: Our legal basis is the Development Cooperation Act, which provides for an annual work program and an annual budget.

What are your personal goals? Where should the ADA be in a few years?

Pen: It is important to me that ADA is an attractive and constructive partner for the priority countries of Austrian development cooperation. Our partner countries know best in which areas they need our support most. We also attach great importance to good, trust-based cooperation with Austrian NGOs who implement the projects on site. And we continue to strive to be a good employer, with whose values ​​and goals all employees identify.

Many thanks for the interview!

Personal

Friedrich pen

Friedrich pen is the managing director of Austrian Development Agency (ADA). In the summer of 2021, the top diplomat took over the management of the Austrian development agency, which, with around 350 employees, is responsible for the implementation of bilateral programs and projects with a total volume of 550 million euros. Before that, Stift was ambassador to China, Iran and Saudi Arabia. In Vienna, the doctor of law headed the Middle East department at the Ministry of Foreign Affairs for four years and was deputy political director.

Photos: Wilke

corporAID: Sie sind seit Sommer Geschäftsführer der Austrian Development Agency. Was hat Sie zu diesem Schritt motiviert?

Stift: Mit Entwicklungszusammenarbeit bin ich erstmals als Schüler durch die Katholische Jugend und die Sternsingeraktion in Berührung gekommen. Seither habe ich mich für globale Entwicklung und interkulturellen Austausch interessiert. Auch meine Erfahrungen im Außenministerium und als Botschafter in der Volksrepublik China, welches noch vor kurzem das größte Entwicklungsland war, sowie im Iran und in Saudi-Arabien helfen mir bei meiner Aufgabe. Geschäftsführer der ADA zu sein, ist eine besondere Aufgabe, die mich mit Freude und Demut erfüllt. Österreich gehört zu den reichsten Ländern der Welt mit einem hohen Sozialstandard sowie einem sehr guten Bildungs- und Gesundheitssystem. Es ist ein Akt der Solidarität, weniger privilegierte Menschen zu unterstützen. 

Hat sich Ihre Sicht auf Entwicklungszusammenarbeit verändert, seit Sie ADA-Geschäftsführer sind? 

Stift: Die Entwicklungszusammenarbeit steht weltweit vor enormen Herausforderungen. Während vor der Pandemie die Zahlen der globalen Armut im Sinken begriffen waren, hat Covid-19 bereits erreichte Entwicklungsfortschritte teilweise wieder zunichte gemacht. Darüber hinaus sehen wir uns mit der Klimakrise konfrontiert, die gerade in den ärmsten Regionen der Welt die größten Folgewirkungen verursacht. Bedauerlicherweise hat sich in den vergangenen Monaten auch die Sicherheitslage in einigen unserer Schwerpunktländer verschlechtert. So in Äthiopien, das sich in einem Bürgerkrieg befindet, oder in Uganda und Burkina Faso, wo es zu einer Reihe von Terroranschlägen gekommen ist. 

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Arbeit der ADA aus?

Stift: Die Bewältigung der Covid-19 Pandemie ist auch für die Entwicklungszusammenarbeit eine große Herausforderung. Vor allem Menschen in Ländern mit mangelhafter Gesundheitsversorgung benötigen jetzt unseren Schutz, zumal sich die Lebensbedingungen für die Menschen deutlich verschlechtert haben. Viele Frauen, die im informellen Sektor arbeiten, haben ihre Jobs verloren. Frauen tragen zudem die größte Last, weil sie zu Hause und in Spitälern verstärkt in der Pflege tätig und daher am stärksten exponiert sind. Da müssen wir ansetzen. 

Welche Schwerpunkte wollen Sie nun setzen?

Stift: Um an das eben Gesagte anzuschließen: Wir müssen schauen, dass Frauen aus dieser Benachteiligung herausgeholt werden. Mein besonderes Augenmerk gilt dem Umwelt- und Klimaschutz. Denn nur durch nachhaltiges Wirtschaften und sorgsamen Umgang mit der Natur können wir hier etwas erreichen. Insgesamt sind die Schwerpunkte der ADA durch das Dreijahresprogramm der Österreichischen Entwicklungspolitik vorgegeben. Das sind auch jene Bereiche, in denen wir über langjährige Expertise verfügen: Diese reichen von Menschenrechten und guter Regierungsführung über Berufsausbildung und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung bis zu Wasserversorgung und erneuerbarer Energie. Dabei berücksichtigen wir Geschlechtergleichstellung und forcieren soziale Themen wie die Rechte von Kindern und Jugendlichen sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. 

Nur durch nachhaltiges Wirtschaften und sorgsamen Umgang mit der Natur können wir etwas erreichen.

Friedrich Stift, ADA-Geschäftsführer
Die Kompetenzen eines Landes manifestieren sich nicht zuletzt in erfolgreichen Unternehmen. Was kann Österreich international beitragen?

Stift: Österreich verfügt über viele innovative Unternehmen. Die ADA bemüht sich, deren Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit zu wecken und zu fördern. Unternehmertum ist aus meiner Sicht eine innere Haltung und gelebte Alltagspraxis: Es geht darum, kundenorientiert, effizient, verantwortungsvoll und umsichtig zu agieren. Wir möchten, dass diese Werte durch unsere Unternehmen – von den großen Corporates bis zu den sozialen Entrepreneuren – bei deren Projekten im Ausland vermittelt werden und sie so auch zur Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen.

Wie kann die Entwicklungszusammenarbeit das fördern? 

Stift: Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zur globalen Entwicklung. Ein leistungsfähiger Privatsektor mit seinen Innovationen, seinem Kapital und den Jobmöglichkeiten ist unverzichtbar im Kampf gegen Armut. Wir arbeiten eng mit Unternehmen zusammen, die nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgen. Die Entwicklungszusammenarbeit nimmt hier schon seit längerem eine Rolle als „Enabler“ wahr. So etwa eröffnet das Förderinstrument der Wirtschaftspartnerschaften Unternehmen die Möglichkeit, insbesondere durch Know-how-Transfer Wertschöpfungsketten nachhaltig zu stärken. Wirtschaftlich greift die ADA den Unternehmen mit finanzieller Unterstützung unter die Arme, wobei das Engagement von den Unternehmen selbst kommen muss. Seit 2012 sind insgesamt 160 Wirtschaftspartnerschaften umgesetzt worden. Im Jahr 2020 haben beispielsweise knapp 3,6 Millionen Menschen und mehr als 77.000 Unternehmen von unseren Wirtschaftspartnerschaften profitiert.

Ein leistungsfähiger Privatsektor ist unverzichtbar im Kampf gegen Armut.

Friedrich Stift, ADA-Geschäftsführer
Wie kann die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in der derzeitigen Situation stimuliert werden?

Stift: Durch die Covid-19 Pandemie sind viele Arbeitsplätze verloren gegangen. Daher ist es umso wichtiger, die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu stärken und die sozialen und nachhaltigen Ziele weiter zu verfolgen, um die verschlechterte Lebenssituation besonders benachteiligter Menschen zu verbessern. 

Sehen Sie die Entwicklungszusammenarbeit in Österreich im Vergleich mit Ländern wie der Schweiz oder Schweden gut aufgestellt?

Stift: Die Bundesregierung hat in ihrem Regierungsprogramm ein klares Bekenntnis zur Entwicklungszusammenarbeit abgelegt. Wie Sie wissen, wurde in den vergangenen Jahren das Budget für die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit sukzessive erhöht. Wir sehen uns gleichzeitig mit zunehmenden Konflikten, Naturkatastrophen und Krisen, wie jetzt die Covid-19 Pandemie, konfrontiert. Die Ereignisse haben innerhalb kurzer Zeit humanitäre Krisen ausgelöst und das Leben hunderttausender Menschen gefährdet. Daher wurde auch der Auslandskatastrophenfonds substanziell aufgestockt: von knapp 15 noch im Jahr 2019 auf 55 Millionen Euro für 2022. Diese Mittel werden ebenfalls zumeist von der ADA abgewickelt. Unsere Aufgaben sind also mehr geworden. Damit wir den zukünftigen Anforderungen gerecht werden können, werde ich mich als ADA-Geschäftsführer dafür einsetzen, dass wir zur Erfüllung unserer gestiegenen Aufgaben auch in Zukunft mit den nötigen Budgetmitteln ausgestattet werden.

Zu den Zukunftsthemen der ADA gehört die Weiterentwicklung von einer Förder- zu einer Durchführungsorganisation. Worum geht es dabei?

Stift: Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags vergibt die ADA nicht nur Förderungen, sondern setzt mit Mitteln, die ihr andere Geber anvertrauen, auch selbst Projekte um. Das sind beispielsweise die Europäische Union, andere Geberstaaten oder österreichische Bundesländer. Seit 2018 sind wir außerdem beim Green Climate Fund akkreditiert und können uns um Gelder für Projekte bewerben, die Entwicklungsländer beim Klimaschutz und bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen. In den vergangenen Jahren haben wir unseren Drittmittelbereich, der ein wichtiges strategisches Ziel unseres Unternehmenskonzeptes ist, kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt haben wir hier bis dato 14 Projekte für die Europäische Union mit einer Vertragssumme von knapp 90 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Anzahl der Projekte sowie die Höhe der Mittel steigen dabei kontinuierlich. Aktuell setzen wir Projekte in der Höhe von 127 Millionen Euro um.

Die ADA wird mitunter auch als bürokratisch beschrieben. Wie wollen Sie die ADA für Partner aus der Wirtschaft attraktiver machen?

Die ADA arbeitet mit Steuergeldern. Unsere Verantwortung ist es daher, die Abwicklung von Förderungen nach festgelegten Kriterien auszuführen. Das mag für manche vielleicht als zu bürokratisch oder zu kompliziert angesehen werden. Aber wie gesagt, wir sind den österreichischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern verpflichtet. Wir arbeiten jedoch laufend daran, unsere Vorgaben und Richtlinien auf Serviceorientierung zu überprüfen, um weiterhin ein attraktiver Partner sein zu können. 

Wir überprüfen unsere Richtlinien laufend auf Serviceorientierung.

Friedrich Stift, ADA-Geschäftsführer
Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen der ADA?

Stift: Unsere größte Stärke ist die Expertise, die Verlässlichkeit und das beeindruckende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind in unseren Schwerpunktländern mit Auslandsbüros, Expertinnen und Experten sowie entsprechender Infrastruktur präsent. So stellen wir sicher, dass die ADA-Mittel zielgerichtet eingesetzt werden und die Maßnahmen den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen. Als Schwäche muss man festhalten, dass uns Grenzen gesetzt sind, was die langfristige Planbarkeit unserer Mittel betrifft: Unsere gesetzliche Basis ist das Entwicklungszusammenarbeitsgesetz, welches ein jährliches Arbeitsprogramm und ein Jahresbudget vorsieht.

Welche persönlichen Ziele haben Sie sich gestellt? Wo soll die ADA in ein paar Jahren stehen?

Stift: Mir ist wichtig, dass die ADA ein attraktiver und konstruktiver Partner für die Schwerpunktländer der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit ist. Unsere Partnerländer wissen am besten, in welchen Bereichen sie unsere Unterstützung am notwendigsten brauchen. Wir legen auch großen Wert auf eine gute, von Vertrauen getragene Zusammenarbeit mit österreichischen NGO, die vor Ort die Projekte umsetzen. Und wir bemühen uns weiterhin ein guter Arbeitgeber zu sein, mit dessen Werten und Zielen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person

Friedrich Stift

Friedrich Stift ist Geschäftsführer der Austrian Development Agency (ADA). Der Spitzendiplomat übernahm im Sommer 2021 die Leitung der österreichischen Entwicklungsagentur, die mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Umsetzung von bilateralen Programmen und Projekten mit einem Gesamtvolumen von 550 Millionen Euro verantwortlich zeichnet. Zuvor war Stift als Botschafter in China, im Iran sowie in Saudi-Arabien tätig. In Wien leitete der promovierte Jurist vier Jahre die Nahostabteilung im Außenministerium und war stellvertretender politischer Direktor.

Fotos: Wilke