What are the major challenges in climate protection?

Gehmacher: In view of the current COVID-19 pandemic, the topic of climate protection may take a back seat, but in the long term the climate crisis is the major global challenge. In order to cope with this, on the one hand, governments and companies need to work together, but also communities and individuals. There are already some who are involved here. But everyone has to be brought on board. The second issue is the transformation we are facing. This greatest change in history requires investment not only from business but also from governments. A central challenge here is the speed with which we have to react in order to minimize the negative effects of climate change - the goal of becoming climate neutral by 2050 is more than ambitious. In order to achieve this, companies have to break down climate protection into their own actions and set themselves appropriate short, medium and long-term goals.

Heneis: For me, a major challenge is to find the balance between what I can immediately and socially accept and how much I should invest in the future under which conditions. As a globally active company, we see that social expectations in Asia and Africa are different from those in Austria, and that the company's contribution must therefore be different. It is certainly important for acceptance to also take effective climate protection measures at short notice. In the energy sector, this is the focus on gas instead of coal, because in Europe you can quickly get CO2-Save emissions in the order of magnitude that of Spain. That works with existing technologies. It is important to us that every euro is so CO2-investing as efficiently as possible in order to generate both fast and long-term maximum impact in the different regions of the world.

Gaber: A major contribution to climate protection is, in addition to the technology in the direction of green energy, the reduction of resource consumption. Because the United Nations is expecting a world population of 2100 to 9,3 billion people by 13,5. This is a very important environmental factor if the per capita energy consumption is not reduced. If we don't immediately get out of fossil fuels, which currently cover around eighty percent of consumption, time will be running out. This year, for the first time, the World Economic Forum named only environmental risks as the five largest global risks and spoke of a planetary emergency. In addition, there is migration caused by climate change in emerging and developing countries: By 2050, around 200 million people are expected to set off.

Bernhard Heneis, OMV

As a global company, we see that the expectations in Asia and Africa are different than in Austria.

How does the topic of climate protection measures work for your company?

Gehmacher: We saw the urgency. RHI Magnesita realigned the entire sustainability area in 2018, we are now reporting directly to the Executive Board. In 2018, we set ourselves specific emission reduction targets, which we revised last year and doubled in the process. International corporations also have a role model function for the many small and medium-sized companies so that they too systematically reduce their emissions. We not only look at our own emissions, but also include the value chain. Eighty percent of our customers come from the steel and cement industries, which together account for 13 percent of global CO2Emissions is responsible. We work closely with these customers to support their climate action plans. We also work with universities worldwide, from Leoben to Brazil to China, to identify and implement new technologies.

Heneis: OMV has been pursuing an ambitious CO for more than ten years2-Strategy, thanks to which we have a total of 1,7 million tons of CO in our production2 saved. However, our products are at least as important an issue. And here are further questions: How can you further develop the product portfolio? Maybe you have to rethink the raw material? In the case of oil, this goes from combustion to permanent products, which I return to the raw material at the end of their use in a circular economy. In our opinion, gas is the energy source of the future, with natural gas as a transition fuel and long-term supplement to renewable energies and decarbonised with hydrogen in the future. The infrastructure already exists in many countries. We are also faced with the question of how we can also help our customers to contribute to climate protection. For example, we offer natural gas and e-mobility at many petrol stations or, for customers who are not yet converting to sustainable mobility solutions, we rely on offsetting offers, the CO2-Compensate for emissions. Added to this is our social commitment, in which we have had a key performance indicator for CO since last year2- have established savings. This means that all community activities should in future also include an environmental aspect.

Gaber: The Austrian Development Bank also focuses on climate protection projects. Our strategic goal in the long term is forty percent of the portfolio with such a focus - in 2019 new business was already more than 50 percent. Above all, we finance strategic projects in the field of renewable energy, for example the largest solar park in Africa or the largest wind farm in Central America - in short: projects that have a very large impact. With our Africa facility, we also support Austrian SMEs in internationalization in emerging and developing countries and want to bring more sustainable energy solutions to the African markets - not least because Austria has a lot of know-how here. There is no point in making Europe climate neutral by 2050 by outsourcing emissions-intensive production. On the way to climate neutrality, government support, a pragmatic approach, suitable financing instruments and, last but not least, projects that can be implemented quickly are needed.

Sabine Gaber, OeEB

If we don't get out of fossil energy right away, then time is running out. "

Where does the pressure on companies come from?

Gehmacher: Investors, regulations, but also extreme weather conditions or social movements can be drivers. Drivers can also be employees if they think the CO2Strategy of your company is not ambitious enough. In addition, science plays a role when we think of simulations that break down different global warming scenarios onto the individual company. One thing is clear: Business as usual will no longer be possible.

Heneis: The pressure comes from many areas and from different stakeholder groups. The best-informed stakeholder group is the capital market, where every company has to be competitive. There are investor initiatives with a focus on climate protection, such as Climate Action 100+, which are becoming increasingly important at general meetings. For a listed company, this is of course an essential driver.

Gaber: The insurance industry also plays an important role here: We can already see that with individual financing in emerging and developing countries that no insurance company is prepared to cover environmental risks.

Ulrike Gehmacher, RHI Magnesita

One thing is clear: Business as usual will no longer be possible.

Ulrike Gehmacher, RHI Magnesita Tweet
What are the most important next steps?

Gehmacher: The Austrian government has set the ambitious goal for our country to become climate neutral by 2040. Austria is playing a pioneering role within the EU. I see the challenge more at an international level. The past world climate summit in Madrid has unfortunately failed. I hope that at the end of the year at COP26 in Glasgow, the merger will finally be created, thereby setting a direction in which companies can also orientate themselves.

Gaber: The key is to reduce resource consumption per capita, not just in Europe but worldwide. We still have the chance to avert the major climate damage. The problem is that many states only rethink when they are themselves affected by natural disasters caused by climate change. Thanks to the initiative of multilateral and national development banks, a lot of money is being mobilized so that green technology transfer can take place in the direction of emerging and developing countries and that they can embark on a more sustainable development path from the start. Ultimately, however, it is due to political will and cooperation between the public sector, companies and science.

Heneis: We have to invest more in new technologies, especially when it comes to the path towards a circular economy. This is also a future topic for OMV, for example we are working on the use of plastic waste in our ReOil project. Dealing with carbon is quasi the core competence of OMV. We are therefore already putting solutions on the table, even if they are not yet economical or the current framework conditions do not fit. The latter is the case, for example, with hydrogen or with the storage of CO2, which has been recognized by the IPCC for years as an integral part of a climate-neutral future, but is prohibited in Austria with the exception of small plants. You can either see a barrier in it, or take an active position as a company and enter into a dialogue with politics. Of course, one can criticize that we have to make faster progress, but companies need business models so that money can flow into new technologies accordingly. And that requires political will.

Vielen Dank für das Gespräch!


THE PARTICIPANTS

In conversation: Ulrike Gehmacher, Bernhard Heneis and Sabine Gaber (from left to right)

Ulrike Gehmacher has headed the sustainability agenda of the refractory group since the end of 2017 RHI Magnesita.

Bernhard Heneis has been Head of Sustainability & Reporting at the beginning of 2017 OMV.

Sabine Gaber has been a member of the board of the Austrian Development Bank since 2018 OeEB.

Photos: Mihai M. Mitrea

Wo liegen die großen Herausforderungen beim Klimaschutz?

Gehmacher: Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie mag das Thema Klimaschutz vielleicht in den Hintergrund rücken, langfristig ist die Klimakrise aber die große globale Herausforderung. Um diese zu bewältigen, braucht es zum einen das Zusammenwirken von Regierungen und Unternehmen, aber auch von Communities und jedem Einzelnen. Es gibt bereits einige, die sich hier engagieren. Aber es müssen alle ins Boot geholt werden. Das zweite Thema ist die Transformation, vor der wir stehen. Für diesen größten Wandel der Geschichte sind Investitionen nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Regierungen notwendig. Eine zentrale Herausforderung dabei ist die Geschwindigkeit, mit der wir reagieren müssen, um negative Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren – das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, ist mehr als ambitioniert. Um das zu erreichen, müssen Unternehmen Klimaschutz auf das eigene Wirken herunterbrechen und sich entsprechende kurz-, mittel- und langfristige Ziele setzen.

Heneis: Für mich liegt eine große Herausforderung darin, die Balance zu finden zwischen dem, was ich sofort und gesellschaftlich akzeptiert machen kann, und der Frage, wie viel ich unter welchen Rahmenbedingungen in die Zukunft investieren soll. Wir sehen als global tätiges Unternehmen, dass die gesellschaftlichen Erwartungen in Asien und in Afrika anders sind als in Österreich und dass der Beitrag des Unternehmens daher entsprechend unterschiedlich ausgeprägt sein muss. Wichtig für die Akzeptanz ist sicherlich, auch kurzfristig wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu setzen. Im Energiebereich ist das der Fokus auf Gas statt Kohle, weil man so in Europa sehr schnell den CO2-Ausstoß in der Größenordnung jenes von Spanien einsparen kann. Das geht mit bestehenden Technologien. Wichtig ist für uns, dass jeder Euro so CO2-effizient wie möglich investiert wird, um in den verschiedenen Regionen der Welt sowohl schnellen als auch langfristig maximalen Impact zu generieren.

Gaber: Ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz ist neben der Technologisierung in Richtung grüne Energie auch die Reduktion des Ressourcenverbrauchs. Denn die Vereinten Nationen rechnen bis 2100 mit einer Weltbevölkerung von 9,3 bis 13,5 Milliarden Menschen. Das ist ein ganz wesentlicher Umweltfaktor, wenn der Pro-Kopf-Energieverbrauch nicht reduziert wird. Wenn wir nicht umgehend aus der fossilen Energie aussteigen, die derzeit rund achtzig Prozent des Verbrauchs deckt, wird die Zeit knapp. Das Weltwirtschaftsforum hat heuer erstmalig als fünf größte globale Risiken ausschließlich Umweltrisiken genannt und von einem planetarischen Notstand gesprochen. Dazu kommt in Schwellen- und Entwicklungsländern die klimawandelbedingte Migration: Bis 2050 rechnet man mit rund 200 Millionen Menschen, die sich auf den Weg machen werden.

Bernhard Heneis, OMV

Wir sehen als globales Unternehmen, dass die Erwartungen in Asien und in Afrika anders sind als in Österreich.

Wie stellt sich das Thema Klimaschutzmaßnahmen konkret für Ihr Unternehmen dar?

Gehmacher: Wir haben die Dringlichkeit erkannt. RHI Magnesita hat 2018 den gesamten Nachhaltigkeitsbereich neu aufgestellt, wir berichten jetzt direkt an den Vorstand. Wir hatten uns 2018 konkrete Emissionsreduktionsziele gesetzt, die wir vergangenes Jahr überarbeitet und dabei verdoppelt haben. Internationale Konzerne haben auch eine Vorbildfunktion für die vielen kleinen und mittleren Betriebe, damit auch diese ihre Emissionen systematisch reduzieren. Wir schauen zudem nicht nur auf unsere eigenen Emissionen, sondern beziehen auch die Wertschöpfungskette mit ein. Unsere Kunden stammen zu achtzig Prozent aus der Stahl- und Zementindustrie, die zusammen für 13 Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist. Wir arbeiten mit diesen Kunden eng zusammen, um deren Klimaaktionspläne zu unterstützen. Wir arbeiten auch weltweit, von Leoben über Brasilien bis China, mit Universitäten zusammen, um neue Technologien zu identifizieren und zu implementieren.

Heneis: Die OMV verfolgt seit mehr als zehn Jahren eine ambitionierte CO2-Strategie, dank der wir in unserer Produktion insgesamt 1,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart haben. Ein mindestens ebenso wichtiges Thema sind aber unsere Produkte. Und hier stellen sich weitere Fragen: Wie kann man das Produktportfolio weiterentwickeln? Muss man den Rohstoff womöglich ganz neu denken? Beim Öl geht das weg von Verbrennung hin zu dauerhaften Produkten, die ich am Ende ihrer Nutzung in einer Kreislaufwirtschaft wieder zum Rohstoff zurückführe. Gas ist unserer Meinung nach der Energieträger der Zukunft, mit Erdgas als Transition Fuel und langfristige Ergänzung von erneuerbaren Energien sowie zukünftig dekarbonisiert mit Wasserstoff. Die Infrastruktur ist in vielen Ländern ja schon vorhanden. Wir stehen außerdem vor der Frage, wie wir auch unseren Kunden helfen können, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir bieten etwa an vielen Tankstellen Erdgas und E-Mobility an oder setzen für Kunden, die noch nicht auf nachhaltige Mobilitätslösungen umstellen, auf Offsetting-Angebote, die CO2-Emissionen kompensieren. Hinzu kommt unser soziales Engagement, bei dem wir seit vergangenem Jahr eine Leistungskennzahl für CO2-Einsparungen etabliert haben. Das heißt, alle Community-Aktivitäten sollen künftig auch einen Umweltschutzaspekt beinhalten.

Gaber: Auch die Oesterreichische Entwicklungsbank richtet ihren Fokus auf Klimaschutzprojekte. Unser strategisches Ziel sind langfristig vierzig Prozent des Portfolios mit einem solchen Schwerpunkt – im Neugeschäft 2019 waren es bereits mehr als 50 Prozent. Wir finanzieren allem voran strategische Projekte im Bereich erneuerbare Energie, beispielsweise den größten Solarpark Afrikas oder den größten Windpark Zentralamerikas – kurz gesagt: Projekte, die einen sehr großen Impact haben. Auch unterstützen wir mit unserer Afrika-Fazilität österreichische KMU bei der Internationalisierung in Schwellen- und Entwicklungsländer und möchten hier verstärkt nachhaltige Energielösungen in die afrikanischen Märkte bringen – nicht zuletzt, weil Österreich hier über viel Know-how verfügt. Es bringt nichts, wenn Europa bis 2050 klimaneutral wird, indem es emissionsintensive Produktionen auslagert. Auf dem Weg zur Klimaneutralität braucht es Unterstützung von Regierungen, eine pragmatische Vorgehensweise, passende Finanzierungsinstrumente und nicht zuletzt rasch umsetzbare Projekte.

Sabine Gaber, OeEB

Wenn wir nicht umgehend aus der fossilen Energie aussteigen, dann wird die Zeit knapp."

Woher kommt der Druck auf Unternehmen?

Gehmacher: Investoren, Regulierungen, aber auch extreme Wetterverhältnisse oder soziale Bewegungen können Treiber sein. Treiber können zudem Mitarbeiter sein, wenn sie meinen, die CO2-Strategie ihres Unternehmens sei nicht ambitioniert genug. Darüber hinaus spielt die Wissenschaft eine Rolle, wenn wir an Simulationen denken, die verschiedene Erderwärmungsszenarien auf das einzelne Unternehmen herunterbrechen. Klar ist: Business as usual wird nicht mehr möglich sein.

Heneis: Der Druck kommt aus vielen Bereichen und von unterschiedlichen Stakeholdergruppen. Die mitunter am besten informierte Stakeholdergruppe ist der Kapitalmarkt, auf dem jedes Unternehmen wettbewerbsfähig sein muss. Hier gibt es Investoreninitiativen mit Fokus auf Klimaschutz wie beispielsweise Climate Action 100+, die bei Hauptversammlungen ein wachsendes Gewicht bekommen. Für ein börsennotiertes Unternehmen ist das natürlich ein wesentlicher Treiber.

Gaber: Auch der Versicherungsbranche kommt hier eine wichtige Rolle zu: Wir sehen das jetzt schon bei einzelnen Finanzierungen in Schwellen- und Entwicklungsländern, dass keine Versicherung bereit ist, Umweltrisiken zu decken.

Ulrike Gehmacher, RHI Magnesita

Klar ist: Business as usual wird nicht mehr möglich sein.

Ulrike Gehmacher, RHI Magnesita Tweet
Wo liegen die wichtigsten nächsten Schritte?

Gehmacher: Die österreichische Regierung hat sich für unser Land das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Österreich nimmt damit innerhalb der EU eine Vorreiterrolle ein. Ich sehe die Herausforderung eher auf internationaler Ebene. Der vergangene Weltklimagipfel in Madrid ist leider gescheitert. Ich hoffe, dass man Ende des Jahres beim COP26 in Glasgow endlich den Zusammenschluss schafft und damit eine Richtung vorgibt, an der sich auch die Unternehmen orientieren können.

Gaber: Entscheidend ist, den Ressourcenverbrauch pro Kopf zu reduzieren, und zwar nicht nur in Europa, sondern weltweit. Wir haben jetzt noch die Chance, die großen Klimaschäden abzuwenden. Das Problem ist, dass viele Staaten erst umdenken, wenn sie selbst von klimawandelbedingten Naturkatastrophen betroffen sind. Dank der Initiative von multilateralen und nationalen Entwicklungsbanken wird viel Geld mobilisiert, damit ein grüner Technologietransfer in Richtung Schwellen- und Entwicklungsländern stattfinden kann und diese von vornherein einen nachhaltigeren Entwicklungspfad einschlagen. Letztlich liegt es aber am politischen Willen und an der Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Sektor, Unternehmen und Wissenschaft.

Heneis: Wir müssen stärker in neue Technologien investieren, gerade wenn es um den Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft geht. Das ist auch für die OMV ein Zukunftsthema, beispielsweise arbeiten wir in unserem ReOil-Projekt an der Nutzung von Kunststoffabfall. Der Umgang mit Kohlenstoff ist quasi die Kernkompetenz der OMV. Wir legen daher schon heute Lösungen auf den Tisch, auch wenn diese noch nicht wirtschaftlich sind oder die derzeitigen Rahmenbedingungen nicht passen. Letzteres ist beispielsweise bei Wasserstoff der Fall oder bei der Speicherung von CO2, die vom Weltklimarat seit Jahren als wesentlicher Bestandteil einer klimaneutralen Zukunft anerkannt ist, in Österreich aber mit Ausnahme von kleinen Anlagen verboten ist. Darin kann man entweder eine Barriere sehen, oder man nimmt als Unternehmen eine aktive Position ein und geht in den Dialog mit der Politik. Natürlich kann man kritisieren, dass wir schnellere Fortschritte machen müssten, aber Unternehmen brauchen Geschäftsmodelle, damit entsprechend Geld in neue Technologien fließen kann. Und dazu braucht es politischen Willen.

Vielen Dank für das Gespräch!


DIE GESPRÄCHSTEILNEHMER

Im Gespräch: Ulrike Gehmacher, Bernhard Heneis und Sabine Gaber (v.l.n.r.)

Ulrike Gehmacher leitet seit Ende 2017 die Nachhaltigkeitsagenden des Feuerfestkonzerns RHI Magnesita.

Bernhard Heneis ist seit Anfang 2017 Head of Sustainability & Reporting der OMV.

Sabine Gaber ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Oesterreichischen Entwicklungsbank OeEB.

Fotos: Mihai M. Mitrea