Wenn im Verkaufsstore der Foness Designwerk GmbH in der Wiener Ringstraßen-Galerie heute auch stattliche Sofas made in Kosovo ausgestellt sind, ist dies einer Wirtschaftspartnerschaft mit der Austrian Development Agency ADA zu verdanken. „Ohne diese Förderung hätten wir uns die Aufbauarbeit im Kosovo nie angetan“, erklärt Andreas Fritz, der das Projekt im Kosovo koordiniert.

Foness Designwerk, ein KMU mit acht Mitarbeitern, zählt zu den Top 5-Ausstattern von Studenten-, Service- oder Hotelappartements im deutschsprachigen Raum. 777 Units in Hamburg, 235 in Wien, 344 in Freiburg, 150 in München, ein 5-Sterne-Hotel in Berlin, Appartements in London … so lauten die Referenzen – der Aktionsradius des Dienstleisters wächst mit der internationalen Tätigkeit seiner Auftraggeber ständig mit. Foness-Gründer Frank O. Nessler umreißt das Aufgabenfeld folgendermaßen: „Wir übernehmen in Kooperation mit Bauträgern, Architekten und Immobiliengesellschaften sämtliche Planungs-, Konzeptions-, Ausführungs- und Montageaufgaben im Bereich der Innenausstattung kleiner und großer Objekte, bei Bedarf von Küche und Bad bis hin zu Vorhängen und Besteck.“ 

Mit der ADA als Partner

Unter den Zulieferern von Foness Designwerk genießen mehrere namhafte Hersteller wie Leicht, Nolte oder Küppersbusch einen Partnerstatus. Die übrigen Produzenten sucht Nessler bevorzugt in der EU. „Denn“, so erklärt der gebürtige Vorarlberger, „wir sind ein Premiumanbieter und geben fünf Jahre Garantie auf jedes Einrichtungsstück. Daher setzen wir auf Qualität, Nähe und eine begründete Vertrauensbasis.“

In den Kosovo führte ihn die Empfehlung von Andreas Fritz, der vor rund zehn Jahren als Leiter des Auslandsbüros der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Pristina tätig war. Anlass war die Suche nach einem Möbelhersteller, der spezielle Anforderungen des angelsächsischen Raums an die Möbelherstellung im nötigen Umfang erfüllen konnte. In der etwa 25 Kilometer außerhalb der Hauptstadt Pristina gelegenen Gemeinde Vushtri wurde Nessler fündig. Und erklärte sich bereit, diesen und andere Möbelhersteller für den Export in die EU fit zu machen, um sich so langfristig verlässliche Lieferanten heranzubilden. 

Fritz, inzwischen für Foness tätig, gibt weiteren Einblick in die Motive: „Wir haben 2018 im Kosovo eine Sektoranalyse durchgeführt und eine Vielzahl von Firmen angeschaut. Es gibt dort auch größere Produzenten, die uns grundsätzlich sogar besser gepasst hätten, weil sie sehr professionell unterwegs sind, über 90 Prozent exportieren und eigene Showrooms in ganz Europa haben. Es hat ihnen jedoch die Flexibilität gefehlt, sich auf unsere Bedürfnisse einzustellen.“ 

Als die ADA der Foness Designwerk GmbH die Förderung für den Know-how-Transfer in mittelgroße kosovarische Möbelhersteller Anfang 2019 zusagte, ging Nessler engagiert ans Werk. ADA-Programmmanagerin Edith Mychalewicz begründet die Zusage mit Hinweis auf die erwartete Schaffung neuer Arbeitsplätze und lokaler Wertschöpfung in einer strukturschwachen Region im Zukunftssektor Holzindustrie. 

Neustart für Loni Dekor

Das wachsende Auftragsvolumen erlaubte es Loni Dekor, eine neue Halle zu errichten.

Die Erwartungen erfüllten sich, wenn auch nicht auf die ursprünglich geplante Art und Weise. Denn von den zwei an einer Weiterentwicklung interessierten Betrieben sprang ausgerechnet jener ab, der die gesuchte spezielle Holzbearbeitungstechnik beherrschte. „Es gab mit diesem Partner von Anfang an Verständigungsschwierigkeiten“, stellt Fritz klar, „vor allem aber setzte sich bei ihm die Überzeugung durch, auf ihre Weise auch erfolgreich sein zu können.“

Anders verhielt es sich bei der älteren, von zwei Brüdern geführten Loni Dekor, auf welche die Österreicher eher zufällig gestoßen waren. Die beiden Besitzer erkannten eine große Chance darin, ihren Betrieb mithilfe der Beratung und Schulung durch Nessler und sein Team auf neue Beine stellen zu können. Und sie waren bereit für eine Erweiterung der Einkaufs-, Produktions- und Logistikkapazitäten sowie eine Revision der Arbeitsprozesse. In den vergangenen drei Jahren haben Mitarbeiter von Foness die gesamte Crew von Loni Dekor im Umfang von rund 300 Tagen theoretisch und praktisch angeleitet.

Gemeinde feiert mit: Eröffnung des neuen Showrooms von Loni Dekor in Vushtri durch Bürgermeister Xhaver Tahiri, Fidan Hyseni, Besitzer von Loni Decor, und Andreas Fritz von Foness (v. li.)

Zeitgleich vergrößerte der kosovarische Hersteller seine Produktionshalle und das Lager, richtete einen Schauraum ein und schaffte neben weiteren Holzverarbeitungsmaschinen erstmals auch Verpackungsmaschinen und Logistiksoftware an. Die Herstellung von 250 Sofas, die Foness für Hamburg benötigte, stellten den ersten Auftrag dar. Nach mehreren Anläufen gelang es Loni Dekor, den Vorgaben entsprechende Mustersofas herzustellen. Mittlerweile hat der Betrieb hunderte Sofas geliefert und auch zahlreiche weitere Auftraggeber in der EU bedient. 

Neu: der Schauraum in Vushtri. Die Möbelfirma Loni Dekor machte einen Sprung nach vorne bei Kapazität und Qualität dank der Kooperation mit Foness Designwerk.

„Es gab massive Defizite im Verständnis von Qualität und Qualitätskontrolle sowie davon, wie Export- und Termingeschäfte aufzubauen sind“, schaut Fritz auf die Anfänge zurück, „auch wie Paletten zu bepacken oder Papiere für den Zoll vorzubereiten sind – im gesamten Bereich Logistik fehlte jegliche Erfahrung.“ Heute staune er bei jedem Besuch. Die Produktivität von Loni Dekor hat sich mehr als verdoppelt, die Belegschaft auf 180 Mitarbeiter verdreifacht. Dazu errichteten die Besitzer eine weitere Lager- und Produktionshalle – auf Empfehlung von Foness mit klimafreundlicher Heizung und Belüftung. „Für Loni Dekor hat die Kooperation einen Switch im ganzen Management bedeutet“, so der Projektkoordinator.

Nächste Pläne

Bis Anfang 2022 will Fritz den kosovarischen Partner noch bei der Herausgabe eines Möbelkatalogs und der ISO-Zertifizierung für Qualität und Umwelt unterstützen. Ansonsten arbeitet er bereits an einem Nachfolgeprojekt. Dem auch im Kosovo stark spürbaren Fachkräftemangel will Foness gemeinsam mit anderen österreichischen Unternehmen aus der Holzwirtschaft mit einem dualen Ausbildungsangebot entgegentreten.


Das Unternehmen

Full Service 

Die Foness Designwerk GesmbH steht mit der Foness Service GmbH unter dem Dach der Foness Gmbh, die der Holzverarbeitungsfachmann und Betriebswirtschafter Frank Nessler 2003 in Wien gegründet hat. Mit den zwei Firmen verbindet er Planung und Einkauf von Wohnungseinrichtung mit deren Installation und Wartung. Kunden sind zumeist international tätige Immobiliengesellschaften.

Fotos: Foness

——————————–

Finden Sie hier Berichte über weitere Wirtschaftspartnerschaften der Austrian Development Agency mit verschiedenen Partnern:

Rückholung des Waldes: Über ein Aufforstungsprojekt im Kosovo durch den Zellulosefaserkonzern Lenzing.

Weide statt Kohle: Über dem Ausbau des Biomassemarkts in Serbien durch ein internationales Konsortium unter der Führung von E3 International.

Fenster für Innovationen über die Unterstützung des Sozialunternehmerförderers Ashoka Austria beim Transfer erfolgreicher Tools nach Ostafrika.

Hören können! über die Einrichtungen eines breiten Angebots im Bereich Hörgesundheitin Bangladesch und der Elfenbeinküste durch den Hörimplantatehersteller MED-EL.

Hygiene am Bauernhof über Marktvorbereitungen der Firma Calvatis in Brasilien

App hilft beim Thema Nr. 1 über eine Covid-19-Beratung für Ärzte und Pfleger in Entwicklungsländern durch MedShr

Nutzen statt Verbrennen über das Lobbying für Fackelgas statt importiertem Diesel im Verkehr in Nigeria durch ETEFA

Fachkräfteschmiede über den Aufbau einer Ausbildungsstätte für technische Berufe im Kosovo durch Hysni Ymeri

Cashew-Business über den Aufbau einer lokalen Verarbeitung von Öko-Nüssen in Tansania durch Umweltberater Paul Schreilechner