3-person conversation group
In a virtual conversation: Maria Seifert-Gasteiger, Marcus Handl and Markus Scholz, moderated by corporAID publisher Bernhard Weber.
The corona pandemic has accelerated many global trends and put some topics in a new perspective. How can entrepreneurial solutions contribute to overcoming global challenges?

Markus Scholz: What I can see is that companies now have to legitimize themselves more strongly, both in their home and in their host countries. Companies have an instrumental reason to concern themselves with sustainability issues. To do this, they have to understand better what specific needs there are in their markets. This is the prerequisite for achieving a positive impact and also creating innovations that you can bring to the market. If companies pay attention to the unsatisfied ecological or social needs, they can go a long way. 

Marcus Handl: In the past two years we have dealt very intensively with this question, since with transport we are serving a sector that is subject to very strong changes. We observe that the demands on transport systems have increased enormously in recent years. Global developments and trends contribute to the fact that not only the user behavior but also the investment behavior of our customers is changing. And what is new is that technologies, business models, but also the competition itself are changing at an unprecedented rate. We are currently experiencing a profound transformation that can even lead to the disruption of entire sectors. 

Maria Seifert-Gasteiger: At weXelerate, we are concerned with exactly how companies can become more innovative, and in this context cooperation with start-ups is an important factor. I find one aspect very exciting: Due to the increasing monopoly of certain technologies and technology platforms, the entire world is moving much, much closer together. For example, if Facebook decides to change the terms of use, it will have an impact worldwide today. And start-ups, regardless of whether they are based in Cairo, Amsterdam or Vancouver, have the same opportunities and challenges everywhere. This affects the way in which business solutions can be brought to market. 

Companies need to understand better what specific needs there are in their markets.

3 conversation
What are the prerequisites for companies to be able to create solutions for societal needs?

Scholz: Before I specialized in business ethics, my main focus was industrial economics. There is a classic explanation for why Silicon Valley is so strong and why Holland in particular produces tulips. Clear framework conditions and transparency play an important role in this. For certain clusters, there is suitable financing and tax relief as well as support from research institutions and a correspondingly specialized supplier industry. And all of these factors are stable over the long term. In addition, the home market is simply strong: if you can sell tulips in the Netherlands, you can do it anywhere. Companies that find themselves in such clusters are highly innovative because they are mutually beneficial. They are more than the sum of their parts. 

handle: Companies need suitable framework conditions, of course. And we need innovation in the company, but also in our environment. A functioning start-up scene therefore also plays a role for us as an industrial company. But we certainly also need support so that we can try out innovative solutions, ideally in real time. And it is important to come from a strong home market and to be able to develop and try out solutions there that can then be exported to the world. 

Seifert-Gasteiger: I am now trying a classic cliché of start-ups: The error culture - although I prefer to speak of a culture of failure - is very central. It is well known that failure is handled differently in continental European countries than in Scandinavian countries or the USA. And as far as the other important factor of transparency is concerned - here too there are fault lines within Europe: What insights and information are available, how transparent are decision-making processes? And the mindset away from the harsh business environment is also important. 

What do start-ups bring to solving global challenges? 

Seifert-Gasteiger: I have the impression that start-ups don't necessarily think in terms of entire value chains. Therefore they cannot be expected to offer global solutions. But many start-ups bring important pieces of the puzzle at various points in value chains that can have extremely high global implications. And there are also exciting solutions in Austria. This ranges from fair fashion labels to Go Student, who contribute to equal opportunities in education, to Bitpanda, which are revolutionizing banking. You just have to take a closer look to make the contributions of start-ups to globally effective developments visible.

handle: You are touching a sore spot. Because on the one hand, the relatively small Austria has an unbelievable density of world-leading companies, especially when it comes to transport systems. On the other hand, however, one does not manage to work together in such a way that we can develop globally applicable solutions. This fails partly because we do not get any permits to test things in real operation. And because we are all active in the same, small market, we naturally also compete for the same essential things: These are resources, employees, start-ups, funding. So again: We have a great opportunity here in Austria to develop global solutions. But if you ask me today whether it works well, I regret to say: No. 

We are currently experiencing a profound transformation that can even lead to the disruption of entire sectors.

Marcus Handl, Kapsch Traffic Com Tweet
Marcus Handl, Kapsch Traffic Com

Scholz: Something we know from strong clusters is that all players, from global corporations to universities to start-ups, share a shared purpose, a common big idea. Mr. Handl, you said that there are very exciting players in the transport sector who could jointly achieve a global impact. Why is it that they fail to connect with each other?

handle: Austria would have to define for itself: "We want to become the world's most innovative country in the field of mobility." And to implement this, a bundling of different forces would be necessary. For this you need industrial companies as well as start-ups, universities or research institutions. The sad thing is, we have all the requirements for it. Unfortunately, today we have to go to other markets in order to progress, because there we find more willingness to generate innovative solutions. It just needs an initial spark. 

Seifert-Gasteiger: I worked in the public transport sector for a few years and got the impression that there is a lot of competition. This is often not with each other, but against each other. And that has a lot to do with transparency and especially with public contracts and funding. This has many implications in practice. Companies want open innovation, but that also means opening up the innovation process to the outside world. And here the rule is often: Please not with the competition. The fact that the competitive thinking is far too great represents an absolute hurdle for innovation. In addition, there is often the feeling that you are unique in what you can and do, and that everyone else is only withdrawing knowledge. We experience that every day.

The fact that the competitive mindset is far too great represents an absolute hurdle for innovation.

Maria Seifert-Gasteiger, weXelerate Tweet
Maria Seifert-Gasteiger, weXelerate
New topic: What relevance do you see in the Sustainable Development Goals?

Scholz: First of all, the SDGs are a political requirement. A company can choose from the 17 goals where it can contribute what best or where it wants to be least harmful. Does that already create a real shared purpose? I do not believe that. Today, companies no longer perceive sustainability just as a compliance issue, but as a strategic issue. What becomes clear against the background of the SDGs, but above all the real development, is that we can no longer continue to do business as we did before. And that the necessary transformation will certainly not happen without a company. We need them as active players. And companies are becoming increasingly aware of this responsibility. It is important to realize that this is a genuine responsibility, because otherwise we will hit the proverbial cart.

Seifert-Gasteiger: There are many start-ups for which the SDGs themselves are the purpose. And I have the impression that this is done with full conviction. In the case of the large, established companies, however, I see that the SDGs have not really been internalized yet. Although there are now corresponding goals and reports almost everywhere, I do not yet see so clearly that it will trigger a real transformation in companies. At weXelerate, with the Circular Economy Alliance, we want to make a contribution to companies making faster progress here. I would like companies to look more often at the next ten years and see how the framework conditions change, which can put the business model under pressure. This would develop a new awareness of the problem much faster and direct a lot of energy towards innovation.

handle: As a company in the transport sector, we have no choice but to go in this direction. The whole industry is now aiming for sustainability. Our employees also expect a corresponding level of commitment from us - so there is also internal pressure. People like to work in companies that are dedicated to these issues. Can we do any better? Of course, it's a development process. Our company in particular is much more challenged today to look to the future and to keep reinventing itself. The pandemic certainly also plays a role. We are all facing a global challenge, and if we take each other by the nose, then we have withdrawn more to ourselves and less networked in the past few months. This culture of togetherness and cooperation has to emerge anew, and that requires a bit of normality again. And then we have to take off, no question about it. 

Thank you for the interview.

The Participants 

Marcus Handl is Head of Corporate Development at the toll technology and telematics provider Kapsch Traffic Com.

Markus Scholz is the founder and head of the Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) and holder of the endowed professorship for Corporate Governance & Business Ethics.

Maria Seifert-Gasteiger is Chief Innovation Officer at weXelerate, a Vienna-based innovation hub and network for large companies. Before that, Seifert-Gasteiger was responsible for the innovation agenda at ÖBB.

Screenshots: Bernhard Weber

3er Gespräch Gruppe
Im virtuellen Gespräch: Maria Seifert-Gasteiger, Marcus Handl und Markus Scholz, moderiert von corporAID Herausgeber Bernhard Weber.
Die Corona-Pandemie hat viele globale Trends beschleunigt und so manches Thema in eine neue Perspektive gestellt. Wie können unternehmerische Lösungen zur Bewältigung von globalen Herausforderungen beitragen?

Markus Scholz: Was ich sehe, ist, dass sich Unternehmen heute stärker legitimieren müssen, sowohl in ihren Heimat- als auch in ihren Gastländern. Unternehmen haben einen instrumentellen Grund, sich um Nachhaltigkeitsfragen zu kümmern. Dazu müssen diese besser verstehen, welche konkreten Needs es auf ihren Märkten gibt. Das ist die Voraussetzung, um einen positiven Impact zu erzielen und auch Innovationen zu schaffen, die sie auf den Markt bringen können. Wenn Unternehmen darauf achten, was es an unbefriedigten ökologischen oder gesellschaftlichen Bedürfnissen gibt, können sie weit kommen. 

Marcus Handl: In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt, da wir mit dem Verkehr einen Sektor bedienen, der sehr starken Veränderungen unterworfen ist. Wir beobachten, dass die Ansprüche an Verkehrssysteme in den vergangenen Jahren enorm gestiegen sind. Globale Entwicklungen und Trends tragen dazu bei, dass sich neben dem Nutzer- auch das Investitionsverhalten unserer Kunden verändert. Und neu ist, dass sich Technologien, Geschäftsmodelle, aber auch der Wettbewerb selbst in einer beispiellosen Geschwindigkeit verändern. Wir erleben gerade eine tiefgreifende Transformation, die bis hin zu einer Disruption ganzer Sektoren reicht. 

Maria Seifert-Gasteiger: Bei weXelerate beschäftigen wir uns genau damit, wie Unternehmen innovativer werden können, und in diesem Zusammenhang ist die Kooperation mit Start-ups ein wichtiger Faktor. Einen Aspekt finde ich sehr spannend: Durch die zunehmende Monopolstellung gewisser Technologien und Technologieplattformen rückt die gesamte Welt viel, viel näher zusammen. Entschließt sich Facebook beispielsweise zu einer Änderung in den Nutzungsbedingungen, dann hat das heute weltweit Auswirkungen. Und Start-ups, egal ob sie in Kairo, in Amsterdam oder in Vancouver sitzen, haben überall die gleichen Chancen und Herausforderungen. Das beeinflusst die Art und Weise, wie unternehmerische Lösungen auf den Markt gebracht werden können. 

Unternehmen müssen besser verstehen, was es für konkrete Needs auf ihren Märkten gibt.

3er Gespräch
Welche Voraussetzungen braucht es, damit Unternehmen Lösungen für gesellschaftliche Bedürfnisse schaffen können?

Scholz: Bevor ich mich auf Wirtschaftsethik spezialisiert habe, war mein Schwerpunkt Industrial Economics. Es gibt eine klassische Erklärung dafür, weshalb das Silicon Valley so stark ist und warum gerade Holland Tulpen produziert. Eine wichtige Rolle spielen dabei klare Rahmenbedingungen und Transparenz. Es gibt hier nämlich für bestimmte Cluster eine passende Finanzierung und Steuererleichterungen und außerdem Unterstützung durch Forschungseinrichtungen sowie eine entsprechend spezialisierte Zulieferindustrie. Und all diese Faktoren sind auf lange Sicht stabil. Zudem ist der Heimatmarkt einfach stark: Wenn man in den Niederlanden Tulpen verkaufen kann, dann kann man das überall. Unternehmen, die sich in solchen Clustern finden, sind hoch innovativ, weil sie sich gegenseitig befruchten. Sie sind mehr als die Summe ihrer Teile. 

Handl: Unternehmen brauchen passende Rahmenbedingungen, ganz klar. Und wir benötigen Innovation im Unternehmen, aber auch in unserem Umfeld. Eine funktionierende Start-up-Szene spielt daher auch für uns als Industrieunternehmen eine Rolle. Wir brauchen aber sicherlich auch dahingehend Unterstützung, dass wir innovative Lösungen ausprobieren können, idealerweise in Echtzeit. Und es ist wichtig, aus einem starken Heimmarkt zu kommen und dort Lösungen entwickeln und ausprobieren zu können, die man dann in die Welt exportieren kann. 

Seifert-Gasteiger: Ich bemühe jetzt ein klassisches Klischee von Start-ups: Auch die Fehlerkultur – wobei ich lieber von einer Kultur des Scheiterns spreche – ist ganz zentral. Es ist ja bekannt, dass gerade in den kontinental-europäischen Ländern anders mit Scheitern umgegangen wird als in skandinavischen Ländern oder in den USA. Und was den weiteren wichtigen Faktor Transparenz anlangt – auch da gibt es Bruchlinien innerhalb Europas: Welche Einblicke und Informationen sind verfügbar, wie transparent laufen Entscheidungsprozesse ab? Und auch das Mindset abseits der harten unternehmerischen Rahmenbedingungen ist wichtig. 

Was bringen Start-ups in die Lösung globaler Herausforderungen ein? 

Seifert-Gasteiger: Ich habe den Eindruck, dass Start-ups nicht unbedingt in ganzen Wertschöpfungsketten denken. Darum kann nicht erwartet werden, dass sie globale Lösungen bieten. Aber viele Start-ups bringen wichtige Puzzlesteine an unterschiedlichsten Stellen in Wertschöpfungsketten ein, die extrem hohe globale Implikationen haben können. Und da gibt es auch spannende Lösungen in Österreich. Das reicht von Fairfashion Labels über Go Student, die einen Beitrag zu Chancengleichheit im Bildungsbereich leisten, bis zu Bitpanda, die das Banking revolutionieren. Man muss nur ein bisschen genauer hinschauen, um die Beitrage von Start-ups zu global wirksamen Entwicklungen sichtbar zu machen.

Handl: Damit berühren Sie einen wunden Punkt. Denn einerseits hat das relativ kleine Österreich gerade bei Verkehrssystemen eine unglaubliche Dichte an weltweit führenden Unternehmen. Dennoch schafft man es andererseits nicht, so miteinander zu arbeiten, dass wir hier global einsetzbare Lösungen entwickeln können. Das scheitert teilweise daran, dass wir keine Genehmigungen bekommen, um Dinge im Echtbetrieb auszutesten. Und dadurch, dass wir alle im selben, kleinen Markt tätig sind, wetteifern wir natürlich auch um die selben wesentlichen Dinge: Das sind Ressourcen, Mitarbeiter, Start-ups, Förderungen. Also nochmals: Wir haben hier in Österreich eine großartige Chance, globale Lösungen zu entwickeln. Wenn Sie mich aber heute fragen, ob das gut funktioniert, muss ich Ihnen leider sagen: Nein. 

Wir erleben gerade eine tiefgreifende Transformation, die bis hin zu einer Disruption ganzer Sektoren reicht.

Marcus Handl, Kapsch TrafficCom Tweet
Marcus Handl, Kapsch TrafficCom

Scholz: Etwas, das wir aus starken Clustern kennen, ist, dass alle Player, vom Weltkonzern über die Universität bis zum Start-up, einen Shared Purpose, eine gemeinsame große Idee, teilen. Herr Handl, Sie haben gesagt, dass es im Verkehrsbereich ganz spannende Player gibt, die gemeinsam einen globalen Impact erzielen könnten. Woran liegt es, dass sie es nicht schaffen, sich miteinander zu verbinden?

Handl: Österreich müsste für sich definieren: „Wir wollen das weltweit innovativste Land im Bereich Mobilität werden.“ Und um das umzusetzen, wäre eine Bündelung von unterschiedlichen Kräften erforderlich. Dazu brauchen Sie Industrieunternehmen genauso wie Start-ups, Universitäten oder Forschungseinrichtungen. Das Traurige an der Sache ist: Wir haben all die Voraussetzungen dafür. Nur müssen wir heute leider in andere Märkte gehen, um weiterzukommen, weil wir dort mehr Bereitschaft vorfinden, innovative Lösungen zu generieren. Es braucht eben eine Initialzündung. 

Seifert-Gasteiger: Ich habe einige Jahre im öffentlichen Verkehrsbereich gearbeitet und den Eindruck gewonnen, dass das Konkurrenzdenken sehr groß ist. Das ist oft kein Miteinander, sondern ein Gegeneinander. Und das hat viel mit Transparenz und ganz besonders mit öffentlichen Aufträgen und Förderungen zu tun. Das hat viele Implikationen in der Praxis. Unternehmen wollen zwar Open Innovation, aber das bedeutet auch die Öffnung des Innovationsprozesses nach außen. Und da gilt oft: Bitte ja nicht mit dem Mitbewerb. Dass das Konkurrenzdenken viel zu groß ist, stellt eine absolute Hürde für Innovation dar. Dazu kommt oft auch das Gefühl, man sei einzigartig mit dem, was man kann und tut, und alle anderen zögen nur Wissen ab. Das erleben wir täglich.

Dass das Konkurrenzdenken viel zu groß ist, stellt eine absolute Hürde für Innovation dar.

Maria Seifert-Gasteiger, weXelerate Tweet
Maria Seifert-Gasteiger, weXelerate
Neues Thema: Welche Relevanz sehen Sie in den Sustainable Development Goals?

Scholz: Die SDG sind zuerst einmal eine politische Vorgabe. Unter den 17 Zielen kann sich ein Unternehmen aussuchen, wo es was am besten beitragen kann oder wo es am wenigsten schädlich sein will. Schafft das bereits einen echten Shared Purpose? Das glaube ich nicht. Nachhaltigkeit wird heute von Unternehmen aber nicht mehr nur als Compliance-, sondern als strategisches Thema wahrgenommen. Was vor dem Hintergrund der SDG, vor allem aber auch der realen Entwicklung klar wird, ist, dass wir nicht mehr wie bisher weiterwirtschaften können. Und dass die notwendige Transformation mit Sicherheit nicht ohne Unternehmen passiert. Wir brauchen diese als aktive Player. Und dieser Verantwortung werden sich die Unternehmen zunehmend bewusst. Wichtig ist die Erkenntnis, dass das eine genuine Verantwortung ist, weil wir ansonsten den sprichwörtlichen Karren an die Wand fahren.

Seifert-Gasteiger: Es gibt viele Start-ups, für welche die SDG selbst der Purpose sind. Und ich habe den Eindruck, dass dies aus voller Überzeugung geschieht. Ich sehe bei den großen etablierten Unternehmen hingegen, dass die SDG noch nicht wirklich verinnerlicht sind. Es gibt zwar mittlerweile fast überall entsprechende Ziele und Berichte, ich sehe aber noch nicht so stark, dass es in den Unternehmen eine wirkliche Transformation auslöst. Wir bei weXelerate wollen mit der Circular Economy Allianz einen Beitrag leisten, dass die Unternehmen hier schneller vorankommen. Ich würde mir wünschen, dass Unternehmen öfter den Blick auf die nächsten zehn Jahre richten und schauen, wie sich die Rahmenbedingungen verändern, die das Geschäftsmodell unter Druck bringen können. Damit würde man viel schneller ein neues Problembewusstsein entwickeln und entsprechend viel Energie in Richtung Innovation lenken.

Handl: Als Unternehmen im Verkehrssektor haben wir keine andere Wahl, als in diese Richtung zu gehen. Die ganze Branche zielt mittlerweile auf Nachhaltigkeit ab. Auch unsere Mitarbeiter erwarten von uns ein entsprechendes Engagement – es entsteht also auch intern Druck. Menschen arbeiten nun einmal gern in Unternehmen, die sich diesen Themen widmen. Können wir es noch besser tun? Natürlich, das ist ein Entwicklungsprozess. Speziell unser Unternehmen ist heute viel stärker gefordert, in die Zukunft zu blicken und sich auch immer wieder neu zu erfinden. Eine Rolle spielt sicher auch die Pandemie. Wir stehen alle vor einer globalen Herausforderung, und wenn wir uns an der Nase nehmen, dann haben wir uns in den vergangenen Monaten mehr auf uns selbst zurückgezogen und weniger vernetzt. Dabei muss diese Kultur des Miteinanders und der Zusammenarbeit neu entstehen, und dafür braucht es auch wieder ein Stück Normalität. Und dann müssen wir durchstarten, keine Frage. 

Vielen Dank für das Gespräch.

Die Teilnehmer 

Marcus Handl ist Head of Corporate Development beim Mauttechnik- und Telematik-Anbieter Kapsch TrafficCom.

Markus Scholz ist Gründer und Leiter des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) und Inhaber der Stiftungsprofessur für Corporate Governance & Business Ethics.

Maria Seifert-Gasteiger ist Chief Innovation Officer bei weXelerate, einem in Wien ansässigen Innovation Hub und Netzwerk für große Unternehmen. Zuvor war Seifert-Gasteiger bei den ÖBB für die Innovationsagenden zuständig.

Screenshots: Bernhard Weber