Gastkommentar

Gegenseitiges Lernen aus Kulturunterschieden

Ludovit Garzik

Ausgabe 97 – Winter 2022/23

Ludovit Garzik, Rat für Forschung und Technologie-entwicklung

Forschung und Entwicklung haben sich in den vergangenen Jahren in Österreich sehr dynamisch entwickelt. Die öffentlichen und privaten Forschungsinvestitionen Österreichs liegen im Spitzenfeld in der Europäischen Union, aber auch weltweit. Die innovative Umsetzung des neu gewonnenen Wissens hinkt aber noch hinterher.

Und genau hier liegt die große Chance in der Zusammenarbeit mit Regionen im globalen Süden. Diese Regionen haben in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von neuen Unternehmen und Geschäftsmodellen hervorgebracht, die durch Leapfrogging – also das Überspringen von Stufen – eine im Vergleich schnellere Entwicklungs- und Wandlungsfähigkeit zeigen. Beispiele sind hier unter anderem das Mobile Banking, dynamische Logistikketten oder alternative Off Grid-Energiesysteme. Diese frugalen Innovationen zeigen den Nutzen für den Konsumenten direkt auf. Hier könnte Österreich von der offenen Innovationskultur profitieren. Gleichzeitig würden die Kooperationsregionen im Aufbau ihres Bildungs- und Forschungssystems gestärkt. 

Fazit: Das gegenseitige Lernen motiviert und ist die beste Form, von Kulturunterschieden zu profitieren und miteinander zu wachsen.

Ludovit Garzik ist Geschäftsführer des Rats für Forschung und Technologieentwicklung.

Foto: Luiza Puiu