corporAID: The Austrian economy is currently going through the biggest crisis in decades. How are the various Fronius business areas affected? 

Engelbrechtsmüller bouquet: A lot has changed this year, but there is no doubt that as an Austrian company we can only grow steadily through export and internationalization. It has proven to be successful that our sales markets are global and balanced, and that we also serve different markets with the three business units. A decline in demand in one region was cushioned quite well by stable demand in other countries. Nevertheless, Fronius is of course affected. We felt the corona crisis very strongly in terms of demand in the areas of welding technology and battery charging systems, as we are heavily involved in the B2B area and especially as an outfitter in the automotive industry. In the solar energy sector, on the other hand, where we produce inverters that convert the direct current generated by solar modules into alternating current, we were primarily affected by the disruptions on the procurement market. Fronius is a global company that manufactures mostly in Austria. But of course we source components from different countries. Maintaining these supply chains has been very challenging. Even before Covid-19, we pursued a second source strategy as far as possible in supplier management. This means, for example, that we purchase components from India, but also have a supplier for them in Italy. Unfortunately, both India and Italy were affected by the lockdowns in spring. 

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss-Strauss, Fronius

As an Austrian company, we can only grow steadily through export and internationalization.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss, CEO Fronius
How do you see the general conditions for serving the whole world from Austria?

Engelbrechtsmüller bouquet: We position ourselves as a leader in innovation and quality, not as a cost leader. This is an essential prerequisite for being able to produce in Austria. At the same time, it is necessary that we continuously become more efficient in production. That is only possible with very well trained employees. And in this respect Austria is a good location. But there is always room for improvement, and I cannot emphasize that often enough: education is very central. A growth inhibitor in Austria and especially here in Upper Austria is the fact that the demand for skilled workers is greater than the supply - even in times of Corona. That is why we take a lot of measures ourselves to train specialist personnel, especially in the digital environment. What would also help us would be to reduce bureaucracy so that we can simply be faster on many topics.

How are your markets changing due to the crisis? Do you assess emerging and developing countries differently today than two years ago? 

Engelbrechtsmüller bouquet: Emerging and developing countries are particularly interesting in the area of ​​solar energy. Photovoltaics makes sense especially in countries where solar radiation is strong all year round, energy costs are high and there is a great hunger for energy at the same time. In order to improve the energy supply in such countries, it makes sense not to invest in fossil fuels, but rather in photovoltaics. And the coronavirus has not changed this enormous potential either. This year we opened a location in Egypt to provide technical support for the North Africa region. Of course there are exceptions: Brazil is an important market for the Solar Energy business unit because there are also good conditions for photovoltaic solutions there. However, the general economic conditions are challenging: Due to the high number of infections and the strict lockdown, demand has fallen sharply. But we will still be active in Brazil and believe in a recovery in the coming year. 

And where are Fronius' future growth markets?

Engelbrechtsmüller bouquet: Our growth markets are everywhere. Even Europe is a growth market thanks to the Green Deal, as there is still a lot of investment in the renewable energy sector. But at the same time, industry in Europe will continue to be a part of it, because we have the necessary innovative strength and therefore create the opportunity to use new technologies. Of course there are also major growth markets in Asia. India, for example, is a very interesting market for the welding technology sector, as there is a lot of investment in high technology. We also have a very important subsidiary in China, but only in the field of welding technology and battery charging systems. The Chinese energy sector is heavily subsidized, which makes it almost impossible to succeed as a European supplier there. In addition to India and China, Thailand and Australia as well as the entire American continent also belong to the markets with potential. Africa, on the other hand, is more of a market in the medium term that will continue to be observed.

What are the megatrends that determine your Fronius company?

Engelbrechtsmüller bouquet: There are two relevant megatrends. On the one hand, there is digitization. This enables us to use new manufacturing processes. In my opinion, this is the great opportunity to be able to continue manufacturing competitively in Europe. In addition, digitization offers many opportunities in the development of products and new business and sales models. I expect all-encompassing changes and opportunities here, and I think we are still at the beginning here. The second big issue is sustainability. This will continue to occupy us intensively, because if we use keywords such as climate protection and CO2- To take neutrality seriously and at the same time to maintain our standard of living, the industry has to bring solutions. And that will be with us strongly in Europe.

I believe that growth can make sense and go well with sustainability.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss, CEO Fronius
How do you see the connection between growth and sustainability?

Engelbrechtsmüller bouquet: Sustainability has several dimensions. One is economic sustainability. Start-ups are currently very much in vogue, but I am convinced that companies have their value that are not sold straight away, but rather have a history and develop. It is important to us to grow on our own so that we will still exist in the coming decades. The other is ecological and social sustainability, i.e. what is understood by sustainability in the classic sense. These aspects are very firmly anchored in our mindset. Fronius was founded in 1945 out of a sustainability concept: At that time there were few functioning car batteries, my grandfather wanted to develop a device that can recharge batteries so that they can be reused. This basic idea generally carries us as a company from product design to production. We consider: How can we reduce the energy consumption of our products with our technology? Which materials do we use? How can we reduce our CO2-Reduce the production footprint as best as possible? We see sustainability as a great opportunity and, as a company, are aligning ourselves with it - for example by producing more photovoltaic inverters. I believe that growth can make sense and go well with sustainability. 

Do family businesses find it harder to grow than listed companies?

Engelbrechtsmüller bouquet: I wouldn't see it that way. As a family business, it is important to me to remain independent. This gives us the opportunity to decide things for ourselves. Many innovations are only possible in a company like ours because they need staying power and the question is not always where the immediate return on investment lies. It is only thanks to this courage that we still have a technological lead over our competitors, for example with our special CMT welding process that we introduced 15 years ago. Sometimes you can only achieve such an outstanding market performance if you have perseverance and a certain degree of independence. 

And yet a lot of innovation processes are increasingly taking place in China. Will the importance of Austria as an innovation location decrease?

Engelbrechtsmüller bouquet: No, not for Fronius. We have the essential core competence in Austria and a good interaction between local production and innovation. But that doesn't mean that everything has to take place in Austria, because in general it is of course important to be present in countries like China and India in order to follow local trends and developments. We cannot go into a bubble and say Austria over everything or Europe over everything, but we have to go through the world with open eyes. That is why there is always decentralization here, but always in conjunction with the bigger picture.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss, Fronius

If India had been our first daughter, it would have been the last, it was so bureaucratic and laborious.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss, CEO Fronius
What are the major challenges in emerging markets?

Engelbrechtsmüller bouquet: Definitely the bureaucracy. In the eighties we were a purely Upper Austrian company. In an initial wave of internationalization, we then went to Europe and North America, and recently increasingly to Asia. In 2014 we founded a subsidiary in India. If India had been our first subsidiary, it would have stayed the last, it was so bureaucratic and laborious. Experience helps a lot here: We have now founded more than 30 subsidiaries and know how to deal with many hurdles. The be-all and end-all are trustworthy local people who know the local framework and can find their way around them. In addition, there is a need for clear management and good connections between the subsidiaries and the parent company. In the initial phase it makes sense to send employees from Austria who also act as cultural carriers. A central challenge in internationalization is to really manage this growth by integrating employees well and maintaining the corporate culture. And that cannot be taken for granted. Just imagine: when I visited our Indian subsidiary a few years ago, I discovered that not a single woman worked there - I was horrified. Since then, the manager has always reported to me when he has hired a woman again. That also contributes to development - albeit on a small scale. 

What makes an entrepreneur successful? 

Engelbrechtsmüller bouquet: A good entrepreneur - whether man or woman - has to be courageous and open to new ideas. Creativity and the perspective of seeing opportunities in challenges rather than threats are also important. In short: an optimistic look. A good entrepreneur also values ​​the development of his employees and creates the appropriate framework conditions for this. And it acts in a motivating way by signaling to the entire team: We are all in the same boat and pulling together. 

What is your main concern in the management of Fronius? What is it that drives you?

Engelbrechtsmüller bouquet: I like working at Fronius. We are a cool team and we have cool products. What drives me is the company's innovative strength. And I want us to keep that spirit. And that we will keep the core of a family business, even if we are much larger now and have well over 5.000 employees. When I visit our subsidiaries today, I can feel Fronius. And these are our values ​​and the culture of how we treat each other. Of course, growth is necessary so that we can implement our ideas. But above all, I want to preserve what has been created and continue to build on it. And if we can do that, I'll be satisfied. It does Sense of working for it.

Thank you for the interview.
 

TO PERSON

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauss took over the management of the in 2012 in the third generation Fronius International GmbH. The 49-year-old studied commercial science at the Vienna University of Economics and Business and was responsible for the company's accounting for many years before she was appointed CFO in 2008. In 2019 she became the first female vice-president of the presidium Federation of Austrian Industries .

ABOUT FRONIUS

Innovation leader with strong roots

Fronius headquarters in Pettenbach
Fronius company headquarters in Pettenbach

The Upper Austrian family company Fronius was founded in 1945 as a specialist repair shop for radio and electrical engineering and developed into a technology leader in the field of welding and battery charging technology as early as the 1950s. Since 1992, the company has also been focusing on the future topic of solar energy with the production of inverters for photovoltaic systems. Most recently, the solar energy division was the largest growth driver. Today, Fronius has a broad base with its three business units: battery charging technology, welding technology and solar energy, and with an export quota of 93 percent and 34 subsidiaries on five continents, it is a true global player. Production is still mainly in Pettenbach and Sattledt as well as in Krumau in the Czech Republic; there are other domestic Fronius locations in Steinhaus, Thalheim and Wels. In the current 75th year of existence, the company has more than 5.400 employees and generated sales of 2019 million euros in the 856 financial year.

Photos: Fronius International GmbH

corporAID: Die österreichische Wirtschaft macht gerade die größte Krise seit Jahrzehnten durch. Wie sind die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Fronius betroffen? 

Engelbrechtsmüller-Strauß: Dieses Jahr hat viel verändert, aber unbestritten bleibt: Als österreichisches Unternehmen können wir nur über Export und Internationalisierung beständig wachsen. Es hat sich bewährt, dass wir mit unseren Absatzmärkten global und ausgewogen aufgestellt sind und zusätzlich mit den drei Business Units unterschiedliche Märkte bedienen. Ein Nachfragerückgang in einer Region wurde so ganz gut durch eine stabile Nachfrage in anderen Ländern abgefedert. Trotzdem ist Fronius natürlich betroffen. Ganz stark gespürt haben wir die Coronakrise hinsichtlich der Nachfrage in den Bereichen Schweißtechnik und Batterieladesysteme, da wir hier stark im B2B-Bereich und insbesondere als Ausstatter in der Automobilindustrie tätig sind. Im Bereich Solarenergie hingegen, wo wir Inverter produzieren, die den von Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln, haben uns zuvorderst die Disruptionen am Beschaffungsmarkt getroffen. Fronius ist ja ein global aufgestelltes Unternehmen, das zum Großteil in Österreich fertigt. Aber wir sourcen natürlich Bauteile aus verschiedenen Ländern. Diese Lieferketten aufrechtzuerhalten war sehr herausfordernd. Zwar haben wir im Lieferantenmanagement schon vor Covid-19 so weit wie möglich eine Second-Source-Strategie verfolgt. Das heißt beispielsweise, dass wir aus Indien Bauteile beziehen, für diese aber auch einen Lieferanten in Italien haben. Durch die Lockdowns im Frühjahr waren dann jedoch leider sowohl Indien als auch Italien betroffen. 

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß-Strauß, Fronius

Als österreichisches Unternehmen können wir nur über Export und Internationalisierung beständig wachsen.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO Fronius
Wie sehen Sie die Rahmenbedingungen, um von Österreich aus die ganze Welt zu bedienen?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Wir positionieren uns als Innovationsführer und Qualitätsführer, nicht als Kostenführer. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um in Österreich produzieren zu können. Gleichzeitig ist es notwendig, dass wir in der Fertigung laufend effizienter werden. Das geht nur mit sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern. Und in dieser Hinsicht ist Österreich ein guter Standort. Verbesserungspotenzial gibt es aber allemal, und das kann ich nicht oft genug betonen: Ganz zentral ist Bildung. Ein Wachstumshemmer in Österreich und insbesondere hier in Oberösterreich ist die Tatsache, dass die Nachfrage nach Fachkräften größer ist als das Angebot – sogar in Zeiten von Corona. Daher setzen wir selbst viele Maßnahmen, um vor allem auch im digitalen Umfeld Fachpersonal auszubilden. Was uns zudem helfen würde, wäre ein Bürokratieabbau, damit wir bei vielen Themen einfach schneller sein können.

Wie verändern sich Ihre Märkte durch die Krise? Bewerten Sie Schwellen- und Entwicklungsländer heute anders als vor zwei Jahren? 

Engelbrechtsmüller-Strauß: Schwellen- und Entwicklungsländer sind insbesondere im Bereich Solarenergie interessant. Die Photovoltaik macht ja vor allem in Ländern Sinn, wo die Sonneneinstrahlung das ganze Jahr über stark ist, die Energiekosten hoch sind und gleichzeitig ein großer Energiehunger herrscht. Um die Energieversorgung in solchen Ländern zu verbessern, ist es sinnvoll, nicht in fossile Energieträger, sondern gleich in Photovoltaik zu investieren. Und an diesem enormen Potenzial hat auch das Coronavirus nichts geändert. Wir haben heuer in Ägypten einen Standort eröffnet, um von dort aus technischen Support für die Region Nordafrika zu leisten. Natürlich gibt es Ausnahmen: Brasilien ist für die Business Unit Solarenergie ein wichtiger Markt, weil dort ebenfalls gute Voraussetzungen für Photovoltaik-Lösungen bestehen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind jedoch herausfordernd: Durch die hohen Infektionszahlen und den strengen Lockdown ist die Nachfrage stark zurückgegangen. Aber wir werden trotzdem weiter in Brasilien tätig sein und glauben an eine Erholung im kommenden Jahr. 

Und wo liegen die zukünftigen Wachstumsmärkte von Fronius?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Unsere Wachstumsmärkte sind überall. Selbst Europa ist dank dem Green Deal ein Wachstumsmarkt, da im Sektor Erneuerbare Energie weiterhin viel investiert wird. Aber gleichzeitig wird in Europa auch die Industrie weiter dazugehören, weil wir die nötige Innovationskraft haben und deswegen auch die Möglichkeit schaffen, neue Technologien einzusetzen. Natürlich gibt es auch große Wachstumsmärkte in Asien. Indien ist zum Beispiel ein sehr interessanter Markt für die Schweißtechnik-Sparte, da dort viel in Hochtechnologie investiert wird. In China haben wir auch eine ganz wichtige Tochtergesellschaft, allerdings nur im Bereich der Schweißtechnik und Batterieladesysteme. Der chinesische Energiesektor ist stark subventioniert, dadurch ist es dort fast unmöglich, als europäischer Anbieter zu reüssieren. Neben Indien und China gehören aber auch Thailand und Australien sowie der gesamte amerikanische Kontinent zu den Märkten mit Potenzial. Afrika hingegen ist mittelfristig eher ein Markt, der weiter zu beobachten ist.

Welche sind die Megatrends, die Ihr Unternehmen Fronius bestimmen?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Es gibt zwei relevante Megatrends. Das ist einerseits die Digitalisierung. Diese ermöglicht uns neue Fertigungsverfahren. Das ist meines Erachtens die große Chance, um weiterhin in Europa kompetitiv fertigen zu können. Zudem bietet die Digitalisierung viele Möglichkeiten in der Entwicklung von Produkten sowie neuer Geschäfts- und Vertriebsmodelle. Hier erwarte ich allumfassende Änderungen und Chancen, und ich glaube, wir stehen hier eher noch am Anfang. Das zweite große Thema ist Nachhaltigkeit. Dieses wird uns auch weiter intensiv beschäftigen, denn wenn wir Schlagwörter wie Klimaschutz und CO2-Neutralität ernst nehmen und gleichzeitig unseren Lebensstandard halten wollen, muss die Industrie Lösungen bringen. Und das wird uns stark begleiten in Europa.

Ich glaube, dass Wachstum Sinn machen und gut zur Nachhaltigkeit passen kann.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO Fronius
Wie sehen Sie den Zusammenhang zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Nachhaltigkeit hat ja mehrere Dimensionen. Das eine ist die wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Aktuell sind Start-ups sehr in Mode, ich bin aber überzeugt davon, dass Unternehmen ihren Wert haben, die nicht gleich verkauft werden, sondern eine Geschichte haben und sich weiterentwickeln. Uns ist wichtig, aus eigener Kraft zu wachsen, damit es uns auch in den nächsten Jahrzehnten noch gibt. Das andere sind die ökologische und die soziale Nachhaltigkeit, also was im klassischen Sinn unter Nachhaltigkeit verstanden wird. Diese Aspekte sind sehr stark in unserem Mindset verankert. Fronius wurde 1945 aus einem Nachhaltigkeitsgedanken heraus gegründet: Damals gab es wenig funktionierende Autobatterien, mein Großvater wollte ein Gerät entwickeln, das Batterien aufladen kann, sodass diese wiederverwendet werden können. Dieser Grundgedanke trägt uns generell als Unternehmen vom Produktdesign bis hin zur Produktion. Wir überlegen: Wie können wir mit unserer Technologie den Energieverbrauch unserer Produkte reduzieren? Welche Materialien setzen wir ein? Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck in der Produktion bestmöglich reduzieren? Wir sehen Nachhaltigkeit als große Chance und richten uns als Unternehmen dahingehend aus – etwa, indem wir mehr Photovoltaik-Wechselrichter herstellen. Ich glaube, dass Wachstum Sinn machen und gut zur Nachhaltigkeit passen kann. 

Tun sich Familienunternehmen mit Wachstum schwerer als börsennotierte Unternehmen?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Das würde ich nicht so sehen. Mir ist es wichtig, als Familienunternehmen unabhängig zu bleiben. Das gibt uns die Möglichkeit, Dinge selbst zu entscheiden. Viele Innovationen sind nur in einem Unternehmen wie dem unseren möglich, weil sie einen langen Atem brauchen und nicht immer die Frage im Raum steht, wo der unmittelbare Return on Investment liegt. Nur dank dieses Muts haben wir zum Beispiel mit unserem speziellen CMT-Schweißprozess, den wir vor 15 Jahren eingeführt haben, noch immer einen Technologievorsprung gegenüber unseren Mitbewerbern. So eine herausragende Marktleistung schafft man manchmal nur, wenn man einen langen Atem hat und eine gewisse Unabhängigkeit. 

Und doch spielt sich vieles an Innovationsprozessen zunehmend in China ab. Wird die Bedeutung von Österreich als Innovationsstandort abnehmen?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Nein, für Fronius nicht. Wir haben die wesentliche Kernkompetenz in Österreich und ein gutes Zusammenspiel zwischen lokaler Fertigung und Innovation. Das soll aber nicht heißen, dass alles in Österreich stattfinden muss, denn generell ist es natürlich wichtig, auch in Ländern wie China und Indien präsent zu sein, um lokale Trends und Entwicklungen zu verfolgen. Wir können uns nicht in eine Blase begeben und sagen, Österreich über alles oder Europa über alles, sondern wir müssen mit offenen Augen durch die Welt gehen. Daher gibt es hier immer wieder Dezentralisierungen, aber immer im Zusammenspiel mit dem großen Ganzen.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, Fronius

Wenn Indien unsere erste Tochter gewesen wäre, dann wäre es auch die letzte geblieben, so bürokratisch und mühselig war das.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO Fronius
Was sind die großen Herausforderungen in Emerging Markets?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Eindeutig die Bürokratie. In den Achtzigerjahren waren wir ein rein oberösterreichisches Unternehmen. In einer ersten Internationalisierungswelle sind wir dann nach Europa und Nordamerika gegangen, in letzter Zeit zunehmend auch nach Asien. 2014 haben wir in Indien eine Tochtergesellschaft gegründet. Wenn Indien unsere erste Tochter gewesen wäre, dann wäre es auch die letzte geblieben, so bürokratisch und mühselig war das. Hier hilft einem die Erfahrung sehr: Wir haben mittlerweile mehr als 30 Tochtergesellschaften gegründet und wissen, wie man mit vielen Hürden umgehen kann. Das A und O sind vertrauenswürdige Leute vor Ort, die die lokalen Rahmenbedingungen kennen und sich in diesen zurechtfinden. Zudem braucht es eine klare Steuerung und eine gute Anbindung der Töchter an die Muttergesellschaft. In der Anfangsphase macht es da schon Sinn, Mitarbeiter aus Österreich zu entsenden, die auch als Kulturträger fungieren. Eine zentrale Herausforderung bei der Internationalisierung liegt darin, dieses Wachstum auch wirklich zu stemmen, indem man die Mitarbeiter gut integriert und die Unternehmenskultur bewahrt. Und das ist nicht selbstverständlich. Stellen Sie sich vor: Als ich vor ein paar Jahren unser indisches Tochterunternehmen besuchte, musste ich feststellen, dass dort keine einzige Frau arbeitete – ich war entsetzt. Seither meldet mir der Geschäftsführer stets, wenn er wieder eine Frau eingestellt hat. Das trägt auch zu Entwicklung bei – wenn auch im Kleinen. 

Was macht eine Unternehmerin erfolgreich? 

Engelbrechtsmüller-Strauß: Ein guter Unternehmer – egal ob Mann oder Frau – muss mutig sein und offen für Neues. Wichtig sind auch Kreativität und die Perspektive, in Herausforderungen nicht primär Bedrohungen, sondern Chancen zu sehen. Kurz gesagt: ein optimistischer Blick. Ein guter Unternehmer legt außerdem Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter und schafft dafür entsprechende Rahmenbedingungen. Und er agiert motivierend, indem er an das gesamte Team signalisiert: Wir sitzen alle im selben Boot und ziehen an einem Strang. 

Was ist Ihr großes Anliegen in der Führung von Fronius? Was treibt Sie an?

Engelbrechtsmüller-Strauß: Es gefällt mir, bei Fronius zu arbeiten. Wir sind ein cooles Team und haben coole Produkte. Was mich antreibt, ist die Innovationskraft des Unternehmens. Und ich möchte, dass wir diesen Spirit bewahren. Und dass wir den Kern eines Familienunternehmens behalten, auch wenn wir jetzt viel größer sind und weit über 5.000 Mitarbeiter haben. Wenn ich heute unsere Tochtergesellschaften besuche, dann spüre ich Fronius. Und das sind unsere Werte und die Kultur, wie wir miteinander umgehen. Natürlich ist Wachstum notwendig, damit wir unsere Ideen umsetzen können. Aber vor allem möchte ich das, was geschaffen wurde, bewahren und darauf weiter aufbauen. Und wenn wir das schaffen, bin ich zufrieden. Es macht Sinn, dafür zu arbeiten.

Vielen Dank für das Gespräch.
 

ZUR PERSON

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß übernahm 2012 in dritter Generation die Geschäftsführung der Fronius International GmbH. Die 49-Jährige studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und verantwortete viele Jahre das Rechnungswesen des Unternehmens, bevor sie 2008 zur CFO bestellt wurde. 2019 wurde sie als erste weibliche Vizepräsidentin in das Präsidium der Industriellenvereinigung Oberösterreich gewählt.

ÜBER FRONIUS

Innovationsführer mit starken Wurzeln

Fronius Zentrale Pettenbach
Fronius Firmenzentrale in Pettenbach

Das oberösterreichische Familienunternehmen Fronius wurde 1945 als Fachreparaturwerkstätte für Radio- und Elektrotechnik gegründet und entwickelte sich bereits in den 1950er Jahren zum Technologieführer im Bereich Schweiß- und Batterieladetechnik. Seit 1992 setzt das Unternehmen zudem mit der Produktion von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen auf das Zukunftsthema Sonnenenergie, zuletzt war die Solar Energy Sparte größter Wachstumstreiber. Heute ist Fronius mit den drei Business Units Batterieladetechnik, Schweißtechnik und Solarenergie breit aufgestellt und mit einer Exportquote von 93 Prozent und 34 Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten ein wahrer Global Player. Produziert wird nach wie vor hauptsächlich in Pettenbach und Sattledt sowie im tschechischen Krumau, weitere heimische Fronius-Standorte gibt es in Steinhaus, Thalheim und Wels. Im aktuell 75. Bestandsjahr zählt das Unternehmen mehr als 5.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 856 Mio. Euro.

Fotos: Fronius International GmbH