There is a constant buzzing and rattling in the production hall in Münchendorf, Lower Austria, huge rolls of adhesive film run through meter-long machines and are printed, coated, provided with NFC tags, holograms or other security features and then cut in XNUMX-hour operation. “Our newest machine will arrive next week, then the production hall will be full,” says managing director Marietta Ulrich-Horn, not without pride. What is clear at first glance: In this hall, no conventional printed matter, but technically sophisticated print products are produced, namely security labels and seals for physical product and tamper protection - the core product of Securikett. 

Niche player with a broad base

Securikett was founded by Marietta Ulrich-Horn and her husband Werner Horn in 2001. The two of them already brought the entrepreneurial spirit with them: Marietta Ulrich-Horn ran the family company Ulrich Etiketten, founded by her great-grandfather, and Werner Horn was at that time Managing director of his parents' textile company in Germany. “I already had a great deal of specialist knowledge in the field of label printing and then, on the occasion of the introduction of the Austrian motorway vignette at the end of the 1990s, I began to deal with security labels in more detail. This gave rise to the idea of ​​founding a niche company that does not have a broad label portfolio but instead deliberately specializes in security labels", says Ulrich-Horn. As a result, the relevant know-how was built up. "It took a long period of investment, development work, inventions and patents before we could even serve this market," says the entrepreneur.

First opening note: When peeled off, security labels change their print image and leave an effect on the packaging.
First opening notice: When peeled off, security labels change their print image and leave an effect on the packaging.

The first anti-tampering product finally came onto the market in XNUMX, and in XNUMX Securikett received its first major order for security seals from a British pharmaceutical giant. At Securikett it was quickly recognized that without an indication of initial opening, any security feature is pointless: It could easily be transferred to a counterfeit product. 

A second important mainstay in the early years were security labels for clothing and leather goods from Italian luxury brands. “This business suddenly disappeared due to the financial crisis in 2008. We survived because we always diversified our business and have never made ourselves dependent on a single industry, ”emphasizes Werner Horn. Thanks to this risk diversification, Securikett is not one of the losers in the corona crisis. “Sure, we are also feeling the big slump in the global luxury goods industry and in the automotive sector. But three of the largest pharmaceutical companies - independently of each other - ordered security seals for their therapies and vaccines against Covid-19 with us, ”says Ulrich-Horn. New and expensive drugs are particularly affected by counterfeiting: "The more expensive and rarer a product is, the stronger the pull on the counterfeit industry."

Grand opening: Managing Director Werner Horn presents a security printing machine at the opening of the new company location in Münchendorf in 2017.
Grand opening: Managing Director Werner Horn presents a security printing machine at the opening of the new company premises in Münchendorf in 2017.

The whole world as a market

Current figures underscore why product protection is becoming more and more important: According to the OECD Counterfeit goods account for 3,3 percent of world trade, and the black market for counterfeit handbags, drugs and car seats is estimated at several thousand billion dollars per year. This not only causes enormous economic damage, but also harbors risks for the health and safety of consumers. In the fight against counterfeit goods, companies are therefore increasingly dependent on end-to-end authentication systems.

A global problem for which there is just such a market for a solution - Securikett's export quota is currently 90 percent (see interview). Customers are predominantly corporations with markets all over the world, especially in China, Vietnam and the entire Asian region. The pioneers in product protection and still the most important customer group of Securikett today are international pharmaceutical groups that have been relying on special tamper evidence and product protection for product launches of expensive prescription drugs in new markets - especially in developing regions - for some time. "We have less access to smaller companies that only produce for emerging and developing country markets, because we usually only deliver when a government takes action," explains Werner Horn. For example, Securikett manufactures scratch-off labels for medicines in Nigeria. Contacts in countries such as Oman, Egypt, Jordan or Iraq are repeatedly established through trade fairs. "Nevertheless: the market would certainly be much larger than our range allows," says Horn.

The main challenge in opening up new markets is that Securikett does not offer standardized products, but only customer-specific products, for whose development close contact is essential. “Our research and development department also produces prototypes for customers to check the surfaces and test which adhesive holds best. We often have to start with small series until we have found the end product in terms of product and design. A sales partner in India cannot do that in this form and to this extent”, explains Ulrich-Horn.

Interview with Werner Horn, Securikett

The founding couple Marietta Ulrich-Horn and Werner Horn

More than secure

Why product protection goes beyond counterfeit protection and where labels still have potential, explains Securikett managing director Werner Horn.

Security and innovation

Medication boxes on which an individual serial number and a tamper-proof seal are visible.
Tamper protection and an individual serial number are already required by law for many drugs and are intended to make counterfeits easier to identify.

In addition to increased awareness of the global consequences of product fraud, the legal framework is an important driver for the security label business. Since the beginning of 2019, every prescription drug in the EU has to carry an individual serial number and protection against tampering. Also tobacco products have to be given a unique identification number since the previous year in order to give a halt to the trade in counterfeit and smuggled cigarettes. Here too, Securikett is well represented. “It is in the business with such official security labels that the really big projects take place. But the real innovation pushes can be found elsewhere”, says Ulrich-Horn.

The food sector, for example, which is booming in Asia, demands innovation and ingenuity. "In Europe, forgery-proof labeling of food and beverages plays a negligible role, in China, however, producers can hardly sell their high-quality spirits without a safety application on the bottle cap that ensures that the product is genuine and untampered with", says Werner Horn and points to a folder full of cognac, scotch and whiskey labels. Closure labels for the food industry are particularly demanding and require close cooperation with the manufacturer, because the application to a wide variety of bottle caps is much more difficult than, say, to a cardboard box.

Digital foothold and beyond

However, it was clear to the entrepreneurs early on that with “sticking labels alone” they would not get very far in the age of digitization. In 2010 they decided to set up a digital product line, two years later the specially developed Codikett software solution came onto the market. On the one hand, the cloud platform for tracing products enables companies to monitor and analyze the supply chain seamlessly, and on the other hand, consumers can clearly determine whether they are holding an original product in their hands. This is ensured by a unique encrypted code, which is printed as a QR code, or embedded as an RFID or NFC tag. If the product is tampered with, an indicator is torn and upon scanning the code the system shows that the bottle or carton has already been opened. “Our competitive advantage is that we offer both physical product protection and digital product authentication from a single source. Because the secure serialization and product codes have to be applied to the product somehow”, says Ulrich-Horn.

The two founders, however, do not content themselves with their current unique selling proposition, and are always put on the lookout for potential new business opportunities. Securikett would soon like to make e-commerce a little more secure. The company is therefore investing considerable resources in perfecting tamper-proof adhesive tapes, so-called void tapes. “We see great potential in the mail-order business. Because online retail will have to protect its products better. On the one hand, the consumer expects to receive an original product, and on the other hand, the problem of fraud due to incorrect returns is growing. In particular, personalized e-commerce with lots of small packages calls for solutions”, says Ulrich-Horn.

Where the journey should go in the coming years and which specific market opportunities are to be used, the entrepreneur couple leaves it open. In any case, Securikett does not want to lose grip in terms of research and development: “The idea of ​​innovation should always remain in focus. The counterfeiters are quick, so we too have to constantly develop and adapt”, emphasizes Ulrich-Horn. In any case, there is room for further growth: In the midst of the corona crisis, the company acquired the neighboring property for a second production hall.


MASTERS OF PRODUCT SECURITY

The product protection solutions from the family company Securikett make original products reliably distinguishable from counterfeits - and the company becomes a real hidden champion. In Asia in particular, security labels and seals are in greater demand than ever.

The founding couple Marietta Ulrich-Horn and Werner Horn
Founding couple Marietta Ulrich-Horn and Werner Horn

Founded in XNUMX by Marietta Ulrich-Horn and Werner Horn the security printing company Securikett offers customized security labels with protection against manipulation, for example for products in the luxury goods, beverage, pharmaceutical and automotive industries. The products are characterized by their customer-specific void effect: If the label is manipulated, the colors and the printed image change. And the demand is huge: Securikett currently exports to more than XNUMX countries, more than XNUMX percent of them in Asia. The company currently employs XNUMX people and is growing in the double-digits range every year. In XNUMX, sales were just under EUR XNUMX million. In October XNUMX, Securikett moved to the new company headquarters in Münchendorf near Vienna. 

Photos: Securikett, Melanie Pölzinger

Ein konstantes Surren und Rattern herrscht in der Produktionshalle im niederösterreichischen Münchendorf, riesige Rollen Klebefolie laufen durch meterlange Maschinen und werden im 24-Stunden-Betrieb bedruckt, beschichtet, mit NFC-Tags, Hologrammen oder anderen Sicherheitsmerkmalen versehen und anschließend zugeschnitten. „Nächste Woche kommt unsere neueste Maschine, dann ist die Halle voll“, sagt Geschäftsführerin Marietta Ulrich-Horn nicht ohne Stolz. Was auf den ersten Blick klar ist: In dieser Halle werden keine herkömmlichen Drucksorten, sondern technisch anspruchsvolle Druckerzeugnisse hergestellt, nämlich Sicherheitsetiketten und -siegel für den physischen Produkt- und Manipulationsschutz – das Kernprodukt der Firma Securikett. 

Nischenplayer mit breiter Basis

Gegründet wurde Securikett von Marietta Ulrich-Horn gemeinsam mit ihrem Ehemann Werner Horn im Jahr 2001. Das Unternehmer-Gen brachten die beiden bereits mit: Marietta Ulrich-Horn führte das von ihrem Urgroßvater gegründete Familienunternehmen Ulrich Etiketten, und Werner Horn war zu diesem Zeitpunkt noch Geschäftsführer des Textilunternehmens seiner Eltern in Deutschland. „Ich hatte bereits großes Fachwissen in Sachen Etikettendruck und begann mich dann anlässlich der Einführung der österreichischen Autobahnvignette Ende der 1990er eingehend mit Sicherheitsetiketten zu beschäftigen. So entstand die Idee, eine Nischenfirma zu gründen, die nicht das breite Etikettenportfolio führt, sondern sich bewusst auf Sicherheitsetiketten spezialisiert“, erzählt Ulrich-Horn. In der Folge wurde das entsprechende Know-how aufgebaut. „Es war eine längere Phase von Investitionen, Entwicklungsarbeit, Erfindungen und Patentierungen nötig, bevor wir diesen Markt überhaupt bedienen konnten“, so die Unternehmerin.

Erstöffnungshinweis: Beim Abziehen verändern Sicherheitsetiketten ihr Druckbild und hinterlassen einen Effekt auf der Verpackung.
Erstöffnungshinweis: Beim Abziehen verändern Sicherheitsetiketten ihr Druckbild und hinterlassen einen Effekt auf der Verpackung.

Das erste Produkt zum Manipulationsschutz kam schließlich 2004 auf den Markt, 2006 erhielt Securikett von einem britischen Pharmariesen den ersten Großauftrag für Verschlusssiegel. Denn bei Securikett hatte man schnell erkannt: Ohne einen Hinweis auf Erstöffnung ist jegliches Sicherheitsmerkmal sinnlos. Denn es könnte ohne weiteres auf ein gefälschtes Produkt übertragen werden. 

Ein zweites wichtiges Standbein in den Anfangsjahren waren Sicherheitsetiketten für Kleidung und Lederwaren italienischer Luxusmarken. „Dieses Geschäft ist durch die Finanzkrise 2008 mit einem Schlag weggefallen. Wir haben überlebt, weil wir unser Business stets breit aufgestellt und uns nie von einer einzelnen Branche abhängig gemacht haben“, betont Werner Horn. Dank dieser Risikostreuung gehört Securikett auch nicht zu den Verlierern der Coronakrise. „Klar, den großen Einbruch in der weltweiten Luxusgüterbranche und im Automobilsektor spüren auch wir. Aber dafür bestellen drei der größten Pharmakonzerne – unabhängig voneinander – die Sicherheitssiegel für ihre Therapien und Impfstoffe gegen Covid-19 bei uns“, so Ulrich-Horn. Gerade neue und teure Medikamente seien nämlich ganz besonders von Fälschungen betroffen: „Je teurer und seltener ein Produkt, umso stärker der Sog auf die Fälschungsindustrie.“

Feierliche Eröffnung: Geschäftsführer Werner Horn präsentiert eine Sicherheitsdruckmaschine bei der Eröffnung des neuen Firmenstandorts in Münchendorf im Jahr 2017.
Feierliche Eröffnung: Geschäftsführer Werner Horn präsentiert eine Sicherheitsdruckmaschine bei der Eröffnung des neuen Firmenstandorts in Münchendorf im Jahr 2017.

Die ganze Welt als Markt

Warum der Produktschutz immer mehr an Bedeutung gewinnt, unterstreichen aktuelle Zahlen: Laut OECD machen gefälschte Waren 3,3 Prozent des Welthandels aus, der Schwarzmarkt für Fälschungen von Handtaschen über Medikamente bis zu Autositzen wird auf mehrere tausend Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt. Das verursacht nicht nur enorme wirtschaftliche Schäden, sondern birgt auch Risiken für die Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten. Im Kampf gegen gefälschte Waren sind Unternehmen daher verstärkt auf durchgehende Authentifizierungssysteme angewiesen.

Ein globales Problem also, für dessen Lösung es einen ebensolchen Markt gibt – aktuell liegt die Exportquote von Securikett bei 90 Prozent (siehe Interview). Kunden sind vorwiegend Konzerne mit Märkten in aller Welt, vor allem in China, Vietnam und im gesamten asiatischen Raum. Vorreiter im Produktschutz und auch heute noch wichtigste Kundengruppe von Securikett sind internationale Pharmakonzerne, die schon seit geraumer Zeit bei Produkteinführungen teurer, verschreibungspflichtiger Medikamente in neuen Märkten – insbesondere in Entwicklungsregionen – auf speziellen Erstöffnungs- und Produktschutz setzen. „Zu kleineren Firmen, die nur für Schwellen- und Entwicklungslandmärkte produzieren, haben wir weniger Zugang, da liefern wir meist erst dann, wenn eine Regierung tätig wird“, erklärt Werner Horn. So stellt Securikett etwa Rubbeletiketten für Medikamente in Nigeria her. Über Messen entstehen zudem immer wieder Kontakte in Ländern wie Oman, Ägypten, Jordanien oder Irak. „Trotzdem: Der Markt wäre sicher viel größer, als es unsere Reichweite erlaubt“, so Horn.

Die zentrale Herausforderung bei der Erschließung neuer Märkte liegt darin, dass Securikett keine standardisierten, sondern ausschließlich kundenspezifische Produkte anbietet, für deren Entwicklung ein enger Kontakt essenziell ist. „Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung produziert auch Prototypen für Kunden, um die Oberflächen zu prüfen und zu testen, welcher Klebstoff am besten hält. Da müssen wir oft mit Kleinserien starten, bis wir produkt- und designtechnisch das Endprodukt gefunden haben. Das kann ein Vertriebspartner in Indien nicht in dieser Form und in diesem Umfang machen“, erklärt Ulrich-Horn.

Interview mit Werner Horn, Securikett

Das Gründerpaar Marietta Ulrich-Horn und Werner Horn

Mehr als sicher

Warum Produktschutz über Fälschungssicherheit hinausgeht und wo Etiketten noch Potenzial hätten, erklärt Securikett-Geschäftsführer Werner Horn.

Sicherheit und Innovation

Medikamentenschachteln, auf denen eine individuelle Seriennummer und ein manipulationssicheres Verschlusssiegel sichtbar sind.
Manipulationsschutz und eine individuelle Seriennummer sind für viele Medikamente bereits gesetzlich vorgeschrieben und sollen Fälschungen einfacher erkennbar machen.

Neben einem verstärkten Bewusstsein für die globalen Folgen von Produktbetrug ist der gesetzliche Rahmen ein wichtiger Treiber für das Geschäft mit Sicherheitsetiketten. Seit Anfang 2019 muss etwa in der EU jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel mit einer individuellen Seriennummer sowie einem Manipulationsschutz versehen werden, und auch Tabakprodukte müssen seit dem Vorjahr eine einmalige Nummer erhalten, um dem Handel mit gefälschten und geschmuggelten Zigaretten Einhalt zu gebieten. Auch hier ist Securikett gut vertreten. „Im Geschäft mit solchen amtlichen Verschlusszeichen spielen sich die ganz großen Projekte ab. Die richtigen Innovationsschübe gibt es aber anderswo“, so Ulrich-Horn.

Innovation und Einfallsreichtum verlange beispielsweise der Lebensmittelbereich, der besonders in Asien boomt. „In Europa spielt die fälschungssichere Kennzeichnung von Lebensmitteln und Getränken kaum eine Rolle, in China hingegen können Produzenten ihre hochwertigen Spirituosen kaum verkaufen ohne eine Sicherheitsapplikation auf dem Flaschenverschluss, die sicherstellt, dass das Produkt echt und unversehrt ist“, weiß Werner Horn und zeigt auf eine Mappe voller Cognac-, Scotch- und Whisky-Labels. Verschlussetiketten für die Lebensmittelindustrie seien besonders anspruchsvoll und erfordern eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller, weil die Applikation auf unterschiedlichste Flaschenverschlüsse deutlich schwieriger ist als auf eine Kartonschachtel.

Digitales Standbein und mehr

Dass man jedoch „mit Kleben allein“ im Zeitalter der Digitalisierung nicht weit kommt, war den Unternehmern schon früh klar. 2010 beschlossen sie, eine digitale Produktschiene aufzubauen, zwei Jahre später kam die eigens entwickelte Softwarelösung Codikett auf den Markt. Die Cloud-Plattform zur Rückverfolgung von Produkten ermöglicht zum einen Unternehmen eine lückenlose Kontrolle und Analyse der Lieferkette, zum anderen können auch Verbraucher eindeutig feststellen, ob sie ein Originalprodukt in Händen halten. Dafür sorgt ein einzigartiger verschlüsselter Code, der als QR-Code, als RFID- oder NFC-Tag aufgedruckt wird. Wird das Produkt manipuliert, reißt ein Indikator und das System zeigt beim Scannen des Codes an, dass die Flasche oder der Karton bereits geöffnet wurde. „Unser Wettbewerbsvorteil ist, dass wir physischen Produktschutz und digitale Produktauthentifizierung aus einer Hand anbieten. Denn die sichere Serialisierung und Codierung muss ja irgendwie auf das Produkt aufgebracht werden“, so Ulrich-Horn.

Damit geben sich die beiden Gründer jedoch nicht zufrieden, und strecken stets die Fühler nach potenziellen neuen Geschäftsbereichen aus. Schon bald möchte Securikett den Internetversandhandel ein Stück sicherer machen. Das Unternehmen investiert daher beträchtliche Ressourcen in die Perfektionierung von manipulationssicheren Klebebändern, sogenannten Void-Tapes. „Wir sehen großes Potenzial im Versandgeschäft. Denn der Internethandel wird seine Produkte besser schützen müssen. Zum einen erwartet der Konsument, dass er ein Originalprodukt bekommt, zum anderen wächst das Problem mit Betrugsfällen durch falsche Retouren. Gerade der personalisierte Internethandel mit vielen kleinen Paketen schreit nach Lösungen“, sagt Ulrich-Horn.

Wohin die Reise in den kommenden Jahren gehen soll und welche Marktchancen man konkret nutzen will, lässt das Geschäftsführerehepaar noch offen. Nicht nachlassen will Securikett jedenfalls in puncto Forschung und Entwicklung: „Der Innovationsgedanke soll stets im Vordergrund bleiben. Die Fälscher sind schnell, auch wir müssen uns also konstant weiterentwickeln und anpassungsfähig bleiben“, betont Ulrich-Horn. Für weiteres Wachstum ist in jedem Fall gesorgt: Mitten in der Coronakrise sicherte sich das Unternehmen das Nachbargrundstück für eine zweite Produktionshalle.


MEISTER DER PRODUKTSICHERHEIT

Die Produktschutzlösungen des Familienunternehmens Securikett machen Originalprodukte verlässlich von Fälschungen unterscheidbar. Insbesondere im asiatischen Raum sind Sicherheitsetiketten und Verschlusssiegel gefragt wie nie.

Das Gründerpaar Marietta Ulrich-Horn und Werner Horn
Gründerpaar Marietta Ulrich-Horn und Werner Horn

Das 2001 von Marietta Ulrich-Horn und Werner Horn gegründete Sicherheitsdruckunternehmen Securikett bietet kundenindividuelle Sicherheitsetiketten mit Manipulationsschutz u. a. für Produkte der Luxusgüter-, Getränke-, pharmazeutischen und Fahrzeugindustrie. Die Produkte zeichnen sich durch ihren kundenindividuellen Void-Effekt aus: Wird das Etikett manipuliert, ändern sich Farben und Druckbild. Und der Bedarf ist groß: Aktuell exportiert Securikett in mehr als 45 Länder, mehr als 50 Prozent davon nach Asien. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 80 Mitarbeiter und wächst jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich. 2019 betrug der Umsatz knapp 13 Mio. Euro. Im Oktober 2017 wurde die neue Firmenzentrale in Münchendorf bei Wien bezogen. 

Fotos: Securikett, Melanie Pölzinger