Die aktuelle Zahl

Schirmherrschaft

Mehr als fünf Milliarden Menschen haben Internetzugang – und manche nutzen diesen ausgesprochen intensiv.

Bildschirmnutzung
Millionen Menschen surfen heute im Internet.

Heute haben weltweit sechs von zehn Menschen Zugang zum Internet – und wer ihn hat, der nutzt ihn auch: Im Durchschnitt verbringt jeder Mensch sechs Stunden und 37 Minuten pro Tag online, sei es über Handy, Laptop oder Computer. Das entspricht gut 40 Prozent unserer wachen Stunden, so man großzügig von acht Stunden Schlaf ausgeht. 

 
Internetnutzer in Südafrika oder Brasilien verbringen mehr als neun Stunden pro Tag online. Zu Pandemiezeiten waren es noch deutlich mehr. (Quelle: Datareportal.com 2023)
Internetnutzer in Südafrika oder Brasilien verbringen mehr als neun Stunden pro Tag online. Zu Pandemiezeiten waren es noch deutlich mehr. (Quelle: Datareportal.com 2023)

Die globalen Internet-Champions leben übrigens im Süden: in Südostasien, Südamerika und Südafrika. Dort legen Nutzer im Schnitt 8- bis 9-stündige Onlinemarathons hin. Das soll weniger am langsamen Internet liegen, sondern mehr an der ausgeprägten Affinität zu sozialen Medien. Wer über acht Social-Media-Konten verfügt – wie es etwa in Brasilien oft der Fall ist – muss eben drei bis vier Stunden pro Tag investieren, um up-to-date zu bleiben. 

Die innige Verbundenheit mit den Bildschirmen dürfte vermehrt zu einer Pandemie der trockenen Augen und Kurzsichtigkeit führen. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an Indien nehmen, wo Podcasts besonders hoch im Kurs stehen – Internetuser lauschen im Schnitt 94 augenschonende Minuten pro Tag den Stimmen im Ohr. 

Und dann gibt es da noch Nordkorea – das Land ohne Onlineexzesse: Dort existiert das Internet für die breite Bevölkerung bis heute nicht.