Energy Globe Award

Nachhaltigkeitschampions

Der Energy Globe World Award wurde Ende November dieses Jahres in Wien verliehen. Zu den Siegern gehören nurture.farm aus Indien und das Unternehmen Eco Panplas aus Brasilien. Mit der Supermarktkette MPreis schaffte es auch ein österreichisches Unternehmen mit einem Vorzeigeprojekt ins Finale.

Euphorisch bejubelte Rodrigo Oliveira (Eco Panplas) den gewonnenen Award gemeinsam mit Ex-WKÖ-Präsident Christoph Leitl (l.) und Alexander Frech (Amiblu).

22.12.2022 Der Energy Globe World Award wurde Ende November dieses Jahres in Wien verliehen. 30.000 Einreichungen aus aller Welt waren eingegangen, die Preise für innovative nachhaltige Umweltschutzprojekte wurden wie immer in fünf Kategorien vergeben. Zu den Siegern gehört das AgriTech-Start up nurture.farm aus Indien, das in der Austragung eines Bioenzyms auf die Reisfelder nach der Ernte eine alternative Methode zum weithin üblichen Abbrennen gefunden hat. Oder das Unternehmen Eco Panplas aus Brasilien, das mit Schmierölresten kontaminierte Kunststoffbehälter reinigt und recycelt – zehn Millionen Stück wurden auf diese Weise bereits verarbeitet. Mit der Supermarktkette MPreis schaffte es auch ein österreichisches Unternehmen mit einem Vorzeigeprojekt ins Finale: Um CO2-Emissionen einzusparen, produziert MPreis bei der Firmenzentrale in Völs, Tirol, grünen Wasserstoff, der die entsprechend ausgestattete firmeneigene Bäckerei mit Energie versorgt. Künftig soll auch die Lkw-Flotte grün betankt werden. Die jährlich vor hunderten Gästen stattfindende Preisverleihung wird seit 1999 von der österreichischen NGO Energy Globe Foundation ausgerichtet.

Foto: Mathias Lauringer