Supply chain_wood factory in Vietnam
Supply chain laws should improve working conditions in foreign suppliers in the long term.

15.2.2021 Germany is now doing its job in matters of binding human rights due diligence for companies. From 2023, large German companies will have to pay more attention to compliance with human rights standards - and not only in their own operations, but also with their suppliers and business partners. The Supply Chain Act is intended in particular to prevent environmentally harmful working and production conditions, as well as forced or child labor at foreign suppliers.

That will affect new supply chain law from 2023 initially 600 large companies based in Germany that employ at least 3.000 people. From 2024 it will also apply to companies with a company size of 1.000 employees or more, with the exception of smaller companies. Companies that do not fulfill their duty of care face fines and the exclusion from public tenders. The original plan to hold companies civilly liable for human rights abuses along their supply chain, however, has been dropped.  

From today's perspective, Austrian companies will be primarily affected by the growing demands of German customers, because the corporate duty of care in this country does not go beyond a voluntary commitment. However, this could change in the foreseeable future if the EU also concludes its negotiations on uniform European human rights standards. The Legal Committee of the EU Parliament presented one on this at the end of January Own-initiative report, which will be voted on in the EU Parliament in March. In June the EU Commission presented the corresponding legislative proposal for a European supply chain law. How strict this will be cannot yet be foreseen. A proactive examination of the topic of human rights and environmental due diligence and the question of how appropriate processes can look to identify and address risks is still not a bad idea.

Photo: Marcel Crozet / ILO

Would you like to find out more about the latest developments in due diligence in the supply chain? The Austrian National Contact Point for the OECD Guidelines will host a webinar on the subject on February 23, 2021. More information here.

Lieferkettengesetz Fabrik Bangladesch
Lieferkettengesetze sollen langfristig die Arbeitsbedingungen in ausländischen Zulieferbetrieben verbessern.

15.2.2021 Deutschland macht nun in Sachen verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für Unternehmen Nägel mit Köpfen. Ab 2023 müssen große deutsche Unternehmen verstärkt auf die Einhaltung von Menschenrechtsstandards achten – und das nicht nur im eigenen Betrieb, sondern auch bei ihren Lieferanten und Geschäftspartnern. Mit dem Lieferkettengesetz sollen insbesondere umweltschädliche Arbeits- und Produktionsbedingungen, Zwangs- oder Kinderarbeit bei ausländischen Zulieferern unterbunden werden.

Betreffen wird das neue Lieferkettengesetz ab 2023 vorerst 600 in Deutschland ansässige Großbetriebe, die mindestens 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ab 2024 gilt es auch für Unternehmen ab einer Betriebsgröße von 1.000 Mitarbeitern, kleinere Firmen bleiben ausgenommen. Unternehmen, die ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen, drohen Bußgelder und der Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen. Der ursprüngliche Plan, Firmen für Menschenrechtsverstöße entlang ihrer Lieferkette auch zivilrechtlich haftbar zu machen, wurde hingegen fallen gelassen.  

Österreichische Unternehmen werden davon aus heutiger Sicht primär durch wachsende Anforderungen deutscher Abnehmer betroffen sein, denn die unternehmerischen Sorgfaltspflichten gehen hierzulande nicht über eine freiwillige Selbstverpflichtung hinaus. Dies könnte sich aber in absehbarer Zeit ändern, wenn auch die EU ihre Verhandlungen über einheitliche europäische Menschenrechtsstandards abschließt. Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments präsentierte dazu Ende Jänner einen Initiativbericht, der im März im EU-Parlament zur Abstimmung kommt. Im Juni präsentiert die EU-Kommission den entsprechenden Gesetzesvorschlag für ein europäisches Lieferkettengesetz. Wie streng dieses ausfallen wird, ist zwar noch nicht absehbar. Eine proaktive Auseinandersetzung mit dem Thema menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten und der Frage, wie angemessene Prozesse aussehen können, um Risiken zu erkennen und diese zu adressieren, ist aber dennoch wohl keine schlechte Idee.

Foto: Marcel Crozet/ILO

Sie wollen mehr über aktuelle Entwicklungen bei Sorgfaltspflichten in der Lieferkette erfahren? Der Österreichische Nationale Kontaktpunkt für die OECD-Leitsätze veranstaltet am 23. Februar 2021 ein Webinar zum Thema. Mehr Informationen hier.