Vorjahrespreisträger des ÖGUT Umweltpreises

03.09.2020 Innovative Ideen im Umwelt- und Klimaschutz sind nun gefragt: Die Allianz Österreich schreibt erstmals einen Umweltpreis aus, der die besten nachhaltigen Ideen von Privatpersonen sowie von klein- und mittelständischen Unternehmen fördern möchte. Mögliche Bereiche können Energiesparen, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung, ökologisches Bauen oder umweltfreundliche Produkte sein. Einreichungen sind bis 18. Oktober 2020 möglich, auf die Sieger wartet ein Preisgeld von bis zu 12.000 Euro. 

Ebenfalls bis zum 18. Oktober läuft die Ausschreibung zum Umweltpreis 2020 der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT, der heuer bereits zum 34. Mal vergeben wird. Gesucht werden Projekte in den fünf Kategorien Frauen in der Umwelttechnik, nachhaltige Kommune, Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement, Innovation und Stadt sowie World without waste. Die Sieger werden am 26. November 2020 prämiert und erhalten insgesamt 22.000 Euro Preisgeld.

Foto: Katharina Schiffl / ÖGUT