Kurzmeldung

Aldi & Adidas: Immer mehr Recycling

Mit verschiedenen Programmen kämpft Adidas gegen die Plastikflut im Meer.

Aldi verstärkt weltweit seinen Kampf gegen Plastikmüll: Nachdem der Diskont-Riese bereits im Juni kostenlose Obst- und Gemüsebeutel aus Plastik in seinen Filialen abgeschafft hat, verkündet er nun erste Erfolge der Kooperation mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank, die zur Errichtung einer Sammelstelle für Plastikmüll auf den Philippinen geführt hat. Mehr als 40 Tonnen Plastik sind dort in den vergangenen Monaten von der lokalen Bevölkerung gegen Geld- und Sachleistungen abgegeben worden. Konsumgüter-Konzern Henkel ist ebenfalls Kooperationspartner von Plastic Bank, gemeinsam wurden drei Plastiksammelstellen in Haiti errichtet.

Auch die Fashion-Industrie springt auf den Plastikrecycling-Zug auf, Adidas möchte dabei zum Vorreiter avancieren. Bis 2024 sollen in allen Produkten ausschließlich recycelte Kunststoffe verwendet werden. Im vergangenen Jahr hat der Konzern bereits elf Millionen Paare recycelter Kunststoffschuhe verkauft.

Foto: Adidas X Parley RFTO