WKÖ Latin America Day 2023

Fokus auf Lateinamerika

Ein vertiefter wirtschaftlicher Austausch zwischen Lateinamerika und Europa birgt große Vorteile für beide Seiten – dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch den Latin America Day, der Mitte September in der Wirtschaftskammer Österreich stattfand.

Grüner Wasserstoff aus Chile stand im Zentrum einer Diskussion beim Latin America Day der Wirtschaftskammer.

28.09.2023 Ein vertiefter wirtschaftlicher Austausch zwischen Lateinamerika und Europa birgt große Vorteile für beide Seiten – dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch den Latin America Day, der Mitte September in der Wirtschaftskammer Österreich stattfand. In einer Diskussion zu Handelsabkommen zwischen Europa und Lateinamerika unterstrich Rupert Schlegelmilch, Leiter des Bereichs Handelspolitik bei der EU-Kommission, deren zahlreiche Chancen und begegnete skeptischen Stimmen mit dem Satz: „Kein Abkommen hat auch noch keinen Baum gerettet.“ Erneuerbare Energien waren ebenfalls ein zentrales Thema. Helmut Kantner, CEO von Austria Energy, stellte sein Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Chile vor. Er betonte, dass solche Initiativen nur erfolgreich sein können, wenn die soziale Akzeptanz in den jeweiligen Regionen gegeben ist. Bildungs- und Gesundheitsinvestitionen könnten hierbei entscheidend sein. Die gut besuchte Veranstaltung mündete in zahlreichen B2B-Gesprächen.

Bild: Schäfer