WKÖ Africa Day

Fokus auf Afrika

Beim Africa Day der Wirtschaftskammer Österreich drehte sich einmal mehr alles um die Marktchancen am Nachbarkontinent – und um die Potenziale einer verstärkten europäisch-afrikanischen Partnerschaft.

Ghanas Präsident Nana Akufo-Addo rief unter anderem zu einer verstärkten lokalen Wertschöpfung in Afrika auf.

28.03.2024 Mit einem prall gefüllten Saal und hochkarätigen Gästen ging der heurige Africa Day der Wirtschaftskammer Österreich Ende Jänner über die Bühne. Wie jedes Jahr standen die Marktchancen auf dem Nachbarkontinent im Fokus. Megatrends wie Urbanisierung und (grüner) Infrastrukturausbau entsprächen genau den Stärkefeldern der österreichischen Firmen, betonte die stellvertretende Generalsekretärin der WKÖ, Mariana Kühnel. Seitens der WKÖ zeigte man sich zudem erfreut, dass österreichische Firmen im Vorjahr erstmals Waren im Wert von mehr als zwei Mrd. Euro nach Afrika exportierten. In ihren Keynotes thematisierten der Präsident Ghanas Nana Akufo-Addo und Ex-Fußballstar Didier Drogba aus der Elfenbeinküste die Chancen einer verstärkten europäisch-afrikanischen Partnerschaft. Aus Marokko meldete sich Wirtschaftsminister Martin Kocher per Videobotschaft: Er war mit einer Wirtschaftsdelegation in Nordafrika, um dort Türen für österreichische Unternehmen zu öffnen.

Bild: WKÖ