Der Kids Cooking Club in Kapstadt erhielt bereits Finanzmittel über einen der OeEB-Zielfonds.

30.06.2022 Ende 2019 hat die Oesterreichische Entwicklungsbank OeEB gemeinsam mit der Wiener Privatbank Gutmann einen Private-Equity-Impact-Fonds aufgelegt, dessen Kapitalaufnahme nun für beendet erklärt wurde. Der Gutmann OeEB Impact Fund konnte 72 Mio. Euro von 48 privaten und institutionellen Investoren mobilisieren. Nun sollen die Mittel in zehn Zielfonds angelegt werden, die in den Fokusregionen Asien, Afrika und Lateinamerika direkt in KMU investieren. Die ersten drei Fonds – jeweils ein KMU-Fonds in Afrika und Südostasien sowie ein globaler Fonds im Fintech-Bereich – wurden bereits ausgewählt, bis Jahresende sollen vier weitere Zielfonds feststehen. 

Darüber hinaus hat die OeEB kürzlich ihren jährlichen Impact-Report vorgelegt. Demnach konnten im Vorjahr durch OeEB-unterstützte Projekte unter anderem 1,19 Mio. Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden und knapp 300.000 KMU erhielten Zugang zu Krediten.

Foto: Lulalend