Nachhaltigkeitspreis - TRIGOS

20 Jahre #TRIGOS

Der Trigos-Nachhaltigkeitspreis feiert 20-jähriges Jubiläum mit beeindruckender Bilanz und zeigt, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen nicht nur gesellschaftliche Verantwortung, sondern auch Resilienz und Attraktivität als Arbeitgeber bedeutet.

Das Who's Who des Trigos traf am 1. März in der Industriellenvereinigung zusammen
TRIGOS Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz

Seit seiner ersten Verleihung vor 20 Jahren hat der Trigos-Nachhaltigkeitspreis eine beeindruckende Bilanz erreicht: 2.745 Einreichungen, 808 Nominierungen und 289 Preisträger demonstrieren, dass ganzheitliches ökologisches Engagement, soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften bei österreichischen Unternehmen einen hohen Stellenwert haben. Und „echte Nachhaltigkeit lohnt sich auch für die Unternehmen selbst“, meinte Gabriele Faber-Wiener, Juryvorsitzende des Trigos, anlässlich der Jubiläums-Pressekonferenz, die am 1. März in den Räumen der Industriellenvereinigung in Wien stattfand, denn sie mache „Unternehmen resilienter und als Arbeitgeber interessanter.“ 

Zu den bisherigen fast 300 Preisträgern gehören heimische Unternehmen unterschiedlicher Größe, unter ihnen die Anton Paar GmbH, Lenzing, RHI, Oesterreichische Kontrollbank, OMV, Mondi, Lohmann & Rauscher und Greiner Packaging. Axel Kühner, Greiner-CEO und Trigos-Preisträger 2021, meinte im Pressegespräch, dass die drohende Ressourcenknappheit dringendes Handeln erfordert: „Es ist vorbei mit der Kosmetik, ein Systemwandel ist notwendig“, so Kühner, der sein eigenes Unternehmen – ein globaler Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen – auf Kreislaufwirtschaft trimmt und das Thema Nachhaltigkeit bei allen 11.000 Mitarbeitern „zu 100 Prozent“ verankert sieht.  

Auch Andreas Lausch, CFO MAM Babyartikel GmbH, betonte, dass ganzheitliche Nachhaltigkeit von allen Mitarbeitern getragen sein muss und der Gewinn des Trigos im Jahr 2017 in seinem Unternehmen „sowohl als Bestätigung als auch als Motivation“ diente. Ein Resultat der starken Nachhaltigkeitsorientierung bei MAM sei der „Launch des ersten Schnullers aus bio-erneuerbaren Materials im Jahr 2022“ gewesen. 

 
20 Jahre Trigos Pressekonferenz 
TRIGOS Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz

„Eigentlich sollte es den Trigos heute gar nicht mehr brauchen, weil alle die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit erkannt haben“, meinte Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführerin Magdas Hotel (Preisträger 2016), die den Trigos einst miterfand, „doch wir alle tun zu wenig und sind zu langsam, wir müssen einen Zahn zulegen.“ Ein Wunsch bleibt: Sonnleitner würde gerne in 20 Jahren „die Abschiedsfeier des Trigos“ begehen.  

Noch ist es nicht so weit, neue Pioniere der Nachhaltigkeit werden weiter gesucht: Auch heuer loben die sechs Trigos Trägerorganisationen – WKO, IV, Umweltdachverband, Rotes Kreuz, Caritas, RespACT– den renommierten Preis bundesweit und regional in der Steiermark und in Niederösterreich aus. Unternehmen können noch bis zum 31. März 2023 in sechs Kategorien einreichen: Vorbildliche Projekte, MitarbeiterInnen-Initiativen, Internationales Engagement, Regionale Wertschaffung, Social Innovation & Future Challenges und Klimaschutz. Die bundesweite Preisverleihung findet am 4. Oktober 2023 in Wien statt.  

Näheres: www.trigos.at   

Fotocredit:
TRIGOS Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz
Fotograf/in: Krisztian Juhasz