Kommentar

Tech-Kooperation

Frederik Schäfer, corporAID

Ausgabe 97 – Winter 2022/23

Frederik Schäfer, corporAID Team
Frederik Schäfer, corporAID

Dzuleira Abu Bakar hat viel um die Ohren: Die Chefin der malaysischen Innovationsagentur Mranti leitet einen Tech-Park in Kuala Lumpur, fliegt nach Kalifornien, um mit Elon Musk über Satellitentechnologie zu diskutieren, und besucht das steirisch-kärntnerische Tech-Cluster Silicon Alps, um die österreichisch-malaysische Zusammenarbeit im Bereich der Halbleiterindustrie weiter zu intensivieren – so geschehen vor einigen Wochen. Der Österreichbesuch hat die energiegeladene Malaysierin in der Überzeugung bestärkt, dass beide Länder enorm von der Zusammenarbeit profitieren. Bereits heute sind gerade die Elektronik-Unternehmen aus dem Süden Österreichs wie AT&S oder Infineon Austria eine feste Größe in Malaysia.

Klar ist: Die (elektrische) Zukunft wird vor allem in Asien geschrieben, wir könnten uns von der dortigen Innovationskraft eine Scheibe abschneiden. Dzuleira Abu Bakar hat sich nach eigener Aussage aber auch in Österreich ziemlich wohl gefühlt – und will bald wiederkommen.

Foto: Mihai M. Mitrea