Die Weichen für eine bessere Zukunft scheinen blockiert: Aktuell verschlechtern sich Lebensverhältnisse weltweit.

28.09.2022 „Unsere Welt steckt in großen Schwierigkeiten“, meinte António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, zum Auftakt der VN-Vollversammlung im September in New York. Mit einer Auflistung von Krisen und Konflikten wies er darauf hin, dass „die Zukunft der Menschheit und das Schicksal des Planeten“ bedroht seien.

Guterres‘ Pessimismus korreliert mit neueren Bestandsaufnahmen zur Lage der Welt. Laut dem „Index der menschlichen Entwicklung“, den die VN-Entwicklungsagentur seit 1990 herausgibt, hat sich die Lebensqualität 2021 in neun von zehn Ländern verschlechtert. Auch der Sustainable Development Goals Report der VN und der Goalkeepers-Bericht der Gates Stiftung zeichnen ein düsteres Bild und beklagen, dass jahrelange Fortschritte bei den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung gerade zunichte gemacht werden. „Fortschritt bleibt dennoch möglich, weil die Welt auch schon früher schwierige Situationen erfolgreich gemeistert hat“, zeigt sich zumindest Melinda Gates hoffnungsvoll. 

Foto: Curt Carnemark / Weltbank