Minischritte trotz Maxikrise: Bundespräsident Alexander van der Bellen zeigte sich auf der COP27 in Ägypten unzufrieden.

01.12.2022 Mehr als 20.000 Teilnehmer, unter ihnen rund 90 Staatsoberhäupter und Regierungschefs, zählte die VN-Klimakonferenz COP27 im ägyptischen Sharm El-Sheikh im November 2022. Die Ergebnisse sind eher dürftig: Die Bemühungen zur Reduktion von Emissionen wurden nicht bedeutend verstärkt, viele strittige Punkte aufgeschoben. Das Abkommen enthält zwar den Plan, einen Entschädigungsfonds einzurichten, um ärmeren Ländern bei klimabedingten Auswirkungen finanziell unter die Arme zu greifen. Diese neue Zusage ergänzt die 100 Mrd. US-Dollar, die jährlich für Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel bereitgestellt werden sollen. Für den neuen Fonds wurden aber weder Summen genannt noch Details dazu, wer einzahlen soll. Erste freiwillige Finanzierungszusagen kamen von der Gates Foundation, die 1,4 Mrd. Dollar für Kleinbauern bereitstellen wird. Österreich kündigte an, bis 2026 zusätzliche 220 Mio. Euro an Klimahilfen für Entwicklungsländer zur Verfügung zu stellen.

Foto: UNFCCC_KiaraWorth