Mehr Geld für Klimaschutz: Die "Recover Better"-Initiative will das Ziel von Null-Emissionen noch vor 2050 erreicht sehen.

25.06.2020 Weltweit werden milliardenschwere Maßnahmenpakete geschnürt, um die dramatischen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Im teuren Neustart der Weltwirtschaft sehen manche eine große Chance für den Klimaschutz. Seit Mitte Mai unterzeichnen immer mehr internationale Konzerne die „Recover Better“-Erklärung, die von der Science Based Targets Initiative, dem UN Global Compact und der We Mean Business-Koalition initiiert wurde. Darin werden Regierungen aufgefordert, ihre Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemiefolgen mit ambitioniertem Klimaschutz zu verknüpfen, sodass das Ziel von Null-Emissionen noch vor 2050 erreicht wird. Die bislang rund 170 unterzeichnenden Konzerne, darunter LafargeHolcim, H&M, Henkel und Verbund, wollen trotz der aktuellen Krise ihren Teil beitragen: Als Unterstützer der Initiative haben sie sich zur Erreichung von wissenschaftlich fundierten Emissionsreduktionszielen verpflichtet, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen.

Foto: Science in HD/Unsplash