Kommentar

Ausgezeichnet

Astrid Taus, ICEP

Ausgabe 99 – Sommer 2023

Astrid Taus, ICEP
Astrid Taus, ICEP

Anerkennung beflügelt uns, wir fühlen uns wahrgenommen und wertgeschätzt. Das trifft auch auf Unternehmen zu. Auszeichnungen helfen ihnen zudem dabei, komplexe Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung greifbar zu machen und das Bewusstsein dafür sowohl außerhalb als auch innerhalb des Unternehmens zu schärfen. Gerade in Bezug auf Emerging Markets sind europäische Firmenzentralen mitunter zurückhaltend und unterschätzen die Bedeutung von Investitionen in die vor- und nachgelagerte Wertschöpfungskette. Daher ist es wichtig, herausragende Projekte und Initiativen ins Rampenlicht zu rücken – denn es gibt weltweit noch viel Potenzial für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Wirtschaft.

Auszeichnungen allein reichen zwar nicht aus, um große Veränderungen zu bewirken. Sie fungieren aber als Katalysator und treiben Unternehmen an, kontinuierlich ihren positiven Impact zu verbessern. Diese Rolle übernimmt in Österreich seit 20 Jahren der Trigos – bis zum 7. April können Unternehmen übrigens ihre Vorzeigeprojekte einreichen. 

Astrid Taus leitet den Bereich Social Impact Consulting bei ICEP.

 

Foto: Mihai M. Mitrea