corporAID - Die österreichische Plattform für Wirtschaft, Entwicklung und globale Verantwortung

Aktuelles

corporAID Konferenz 2022

corporAID Konferenz 2022 – Global Austria

Die corporAID Konferenz beleuchtet, wie Schwellen- und Entwicklungsländer angesichts von Krisen und Umbrüchen an Bedeutung gewinnen. Jetzt anmelden.

corporAID Multilogue

corporAID Multilogue: E-Learning in der Fachkräftequalifizierung. Chancen und Grenzen in Emerging Markets

Freuen Sie sich u.a. auf Beiträge von Florian Sereinigg, Team Leader E-Learning bei KNAPP Human Resources sowie Barbara Geyer, Leiterin des Studiengangs E-Learning und Wissensmanagement an der FH Burgenland.
Ackerland

Die aktuelle Zahl

Lieferantenausfall

Die Ukraine und Russland lieferten mehr als ein Viertel des global gehandelten Weizens. Nun drohen Engpässe in der weltweiten Versorgung.
Climate Lab

Climate Lab in Wien

Haus des Klimaschutzes

In der Wiener Spittelau entsteht mit dem Climate Lab Österreichs erster Innovationshub rund um Klimaschutz.

Online Only

Kurzmeldungen

Expertise aus Österreich für Projekte in Entwicklungsländern 2022

Ausgaben 2022
In Kooperation mit EU, Weltbank und Co sind österreichische Consultants in allen Winkeln der Erde tätig. Finden Sie hier aktuelle Projekte.

Interview

Komptech-CEO Heinz Leitner: Das Potenzial liegt außerhalb Europas.

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Der steirische Abfallspezialist Komptech steht heute besser da als vor der Pandemie. Von Megatrends wie Bevölkerungswachstum, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft dürfte das Unternehmen auch künftig profitieren. CEO Heinz Leitner zeigt sich im Gespräch mit corporAID jedenfalls optimistisch.

3er Gespräch: Transformation passiert nur mit Unternehmen

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Ein 3er Gespräch über unternehmerische Lösungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen sowie den Bedarf an Innovation und Kooperation.

CO2-Zertifikate: Nicht nur heiße Luft

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Viele Unternehmen wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein nicht unumstrittener Weg ist die Kompensation eigener Treibhausgasemissionen. Neue Regeln, die bei der Weltklimakonferenz in Glasgow beschlossen wurden, machen den Markt übersichtlicher. Und beim Verkauf von CO2-Zertifikaten mischen auch heimische Sozialunternehmer erfolgreich mit.

Afrikatag: Grün und digital

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Beim Afrikatag wurden die großen Chancen, die sich für österreichische Unternehmen auf dem Nachbarkontinent ergeben, einmal mehr betont. Thematisch standen grüne Technologien, Digitalisierung sowie Infrastruktur im Fokus.

Interview

Friedrich Stift: Kein Mangel an Herausforderungen

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Pandemie, Klimakrise, Kriege und Terror: Die Entwicklungszusammenarbeit steht laut dem neuen ADA-Geschäftsführer Friedrich Stift vor großen Aufgaben. Um diesen etwas entgegenzusetzen, baut er auf eine verstärkte Kooperation mit innovativen Unternehmen.

Kurzmeldungen

Expertise aus Österreich für Projekte in Entwicklungsländern

Ausgaben 2021
In Kooperation mit Weltbank und Co sind österreichische Consultants in allen Winkeln der Erde tätig. Finden Sie hier aktuelle Projekte.

Sanitärwirtschaft

Sanitärwirtschaft: Kleine Geschäfte, große Geschäfte

Ausgabe 93 – Winter 2021/22
Weil die Welt nicht warten kann, bis alle Menschen ein klassisches WC bekommen, setzen findige Unternehmen auf alternative Lösungen.

corporAID Videos