Großes Interview

„Only the paranoid survive“

08/2016 - Für Klaus Pöttinger, Mitgesellschafter des oberösterreichischen Familienunternehmens Pöttinger, gehört – frei nach Intel-Gründer Andy Grove – eine gesunde Portion Paranoia zum Erfolg als Unternehmer. Im Interview spricht er über die Schwierigkeiten des Standorts Österreich und darüber, wie er mit innovativen Produkten eine Million Tonnen CO2 einsparen will.

 Globales Wohnen

Eine Milliarde neue Häuser

08/2016 - Nicht nur in Wien ist der Wohnungsmarkt angespannt, sondern in vielen Städten auf der ganzen Welt. Sichtbares Zeichen dafür sind die vielerorts wuchernden Slumsiedlungen mit heute fast einer Milliarde Bewohnern. Über ihre Wohnsituation und mögliche Lösungen wird heuer besonders intensiv diskutiert.

Dollar Street – ein Projekt der Gapminder Stiftung
Interview mit Mohamed El Sioufi

Welt

Entwicklungszusammenarbeit

Plan B für Afrika

08/2016 - Seit den 1960er Jahren sind Entwicklungshilfe-mittel in Höhe von mehr als 835 Mrd. Dollar an Afrika geflossen. Angesichts aktueller Herausforderungen sucht die globale Gebergemeinschaft nach neuen wie alten Wegen, um in der globalen Entwicklung endlich alles
richtig zu machen. »mehr…

Kurzmeldung

Mehr Dynamik wäre gut

08/2016 - Ein von der Bertelsmann Stiftung und dem Sustainable Development Solutions Network kürzlich präsentiertes SDG-Ranking zeigt anhand von Daten aus
149 Ländern erstmals, wo die einzelnen Staaten stehen. »mehr…

Die aktuelle Zahl

Nicht unterm Messer

08/2016 - 313 Millionen Operationen wurden 2012 weltweit durchgeführt. Für 5 Milliarden Patienten bleiben die Türen zu den Operationssälen aber zu. »mehr…

Best Practice

Verantwortung in der Lieferkette

Ein Handy ist keine Banane

08/2016 - Es ist eine Herkulesaufgabe: ein technisch komplexes Produkt möglichst verantwortungsvoll herzustellen. Das Start-up Fairphone stellt sich dieser Herausforderung und verbessert Step-by-step die Lieferkette seines Smartphones. Angesichts neuer EU-Richtlinien zu Transparenz und Verantwortung ist das kleine Social Enterprise vielleicht bald Vorbild für manch größere Unternehmen. »mehr…

ADA-Wirtschaftspartnerschaft

Andentourismus in neuer Qualität

08/2016 - Mit einer Förderung der Austrian Development Agency wagte das TourCert-Siegel für nachhaltigen Tourismus den ersten Schritt über Europa hinaus – und dies gleich in die ferne Andenregion. Das Angebot findet dort von allen Seiten regen Zuspruch. »mehr…

Kurzmeldung

Große Verschlossenheit

08/2016 - Unternehmen aus Schwellenländern sind heute wichtige Player in globalen Märkten, doch im Kampf gegen die Korruption sind die wenigsten als Verbündete gewonnen. »mehr…

Wirtschaft

Technologieexport

Vom Abfall zur Ressource

08/2016 - Dass Müllberge ökologisch und sozial zur Belastung werden, wird allmählich auch in den ärmeren Ländern dieser Welt erkannt, vor allem in Ballungsräumen. Österreichische Lösungen sind gefragt. Das Thema braucht Zeit, doch einiges ist schon in Gang gekommen. »mehr…

Kurzmeldung

Österreichische Projekte im Entwicklungs-Business

08/2016 - Satellitengestützte Erddatenerhebung mit internationaler Finanzierung »mehr…

Kurzmeldung

Jubel über neue Steuer

08/2016 - Kann ein Beschluss über eine neue Steuer große Freude auslösen? In Indien schon. »mehr…

Meinung

3er Gespräch

Lernen in größeren Zusammenhängen

08/2016 - Durch die Globalisierung sind Führungskräfte zunehmend gefordert, über die Grenzen des Unternehmens und eingespielter Systeme hinaus zu denken. Wie diese Horizonterweiterung gefördert werden kann, diskutieren Astrid Kleinhanns, WU Executive Academy, Philippe Narval, Europäisches Forum Alpbach, und Richard Straub, Peter Drucker Society. »mehr…

Leitartikel

Soziale Märkte

08/2016 - von Christoph Eder »mehr…

Kommentar

Klare Rollen

08/2016 - von Gudrun Zimmerl »mehr…

Suche:  
Aktuelle Artikel

Großes Interview: „Only the paranoid survive“

Globales Wohnen: Eine Milliarde neue Häuser

Verantwortung in der Lieferkette: Ein Handy ist keine Banane

Termine

6.10.2016 Seminar: Fokus: Offene Märkte

24.10.2016 Seminar: 40 Jahre OECD-Leitsätze

16.11.2016: corporAID Konferenz "Zukunftsmarkt Globale Nachhaltigkeit"

Sie sind zurzeit nicht angemeldet.
» Anmelden » Registrieren » Passwort vergessen

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at