Ethical Business

Pakt gegen Plastikmüll

 
Weniger Plastik, mehr Recycling: 17 Regierungen und 65 Unternehmen haben den Plastikpakt bisher unterzeichnet.

Anfang März wurde der Europäische Plastikpakt in Brüssel aus der Taufe gehoben. Die gemeinsame Initiative der drei EU-Staaten Dänemark, Frankreich und Niederlande verfolgt das Ziel, den Übergang zu einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Es gilt, „zukünftig alles Plastik wiederzuverwenden – von der Schokoriegelverpackung bis zur Shampooflasche“, sagte die niederländische Umweltministerin Stientje van Veldhoven bei der Präsentation.

Das Übereinkommen sieht unter anderem vor, dass Plastikverpackungen und Einwegplastikprodukte für maximale Wiederverwendbarkeit entwickelt werden sowie Unternehmen mindestens 30 Prozent Recyclingplastik für ihre Produkte und Verpackungen verwenden. Die Ziele sind allerdings nicht verbindlich. Konzerne wie Henkel, Nestlé, oder Unilever, 17 Regierungen und diverse Organisationen haben den Pakt bereits unterzeichnet. Österreich ist vorerst nur durch zwei NGO vertreten.

Foto: European Plastics Pact