Verified Social Enterprise

Neues Label

Um Sozialunternehmen zu fördern und ihnen einen öffentlich anerkannten Nachweis für ihr Handeln zu geben, wurde von der Förderbank AWS das neue Label Verified Social Enterprise ausgearbeitet.

Vorgestellt wurde das neue Label u.a. von aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister (r.) im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

23.01.2023 Um Sozialunternehmen zu fördern und ihnen einen öffentlich anerkannten Nachweis für ihr Handeln zu geben, wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft von der Förderbank AWS das neue Label Verified Social Enterprise ausgearbeitet. Ein unabhängiges Impact Board prüft fortan Antragsteller hinsichtlich einer Reihe von Kriterien – dabei muss insbesondere der soziale oder ökologische Mehrwert der Projekte klar erkennbar sein. Bei positiver Prüfung kann das Label im Firmennamen getragen sowie für die öffentliche Kommunikation verwendet werden. Außerdem können alle zertifizierten Unternehmen im Firmenregister der Wirtschaftskammer Österreich gezielt als solche gefunden werden. 2.400 Unternehmen gelten in Österreich aktuell als Social Enterprises. Für diese Unternehmen gibt es bisher aber keine Möglichkeit, ihre soziale Ausrichtung auch entsprechend zu belegen.

Foto: aws/Weichmann