Kommentar

Saisonales

Katharina Kainz-Traxler, corporAID

Ausgabe 78 – November | Dezember 2018

Katharina Kainz-Traxler, corporAID

Der Herbst mag für viele nur der Beginn der dunklen Jahreszeit und der baldigen Schi-Openings sein. Im Herbst geht es aber auch jedes Jahr um Toiletten und dicke Luft – zwar nicht im unmittelbaren Zusammenhang, aber doch mit Gemeinsamkeiten. Wenn die Smogsaison in Indien, China und Co. losgeht, wird Luftverschmutzung wieder in den Medien präsent sein. Dann gibt‘s einmal mehr Bilder von Menschen mit Atemmasken, Fahrverboten und geschlossenen Schulen. Auch das WC macht im Herbst regelmäßig Schlagzeilen. Am 19. November findet der Welttoilettentag statt – ein lustiger Anlass für einen ernsten Hintergrund: Mehr als zwei Milliarden Menschen leben bis heute ohne ordentliche Sanitärlösung, hunderte Millionen müssen sich sogar im Freien erleichtern. Beide Themen haben enorme, meist unterschätzte Auswirkungen auf die Lebensqualität und auf die Entwicklung ganzer Volkswirtschaften. Während sich aber der Smog im Frühling zumeist in Luft auflöst, hat die Klomisere immer Saison – und nachhaltige Lösungen sind für beide leider noch nicht in Sicht.

Foto: Mihai M. Mitrea