Neue Produkte und Geschäftsmodelle für aufstrebende Zukunftsmärkte

Zahlreiche Schwellen- und Entwicklungsländer zählen heute zu den weltweit dynamischsten Zukunftsmärkten. Viele europäische Top-Unternehmen fokussieren auch dort auf technologische Exzellenz und bedienen damit das überschaubare Luxussegment. Nur wenige haben das Potenzial des Middle-Income-Markts – sei es die wachsende Mittelschicht oder mittelständische Unternehmen – erkannt und setzen auf innovative Produkte und Dienstleis- tungen, die sich durch Kosten-Effizienz, Robustheit und Anwenderorientierung auszeichnen.

Den Chancen in diesen Märkten stehen auch zahlreiche praktische Herausforderungen gegenüber: neben dem technischen Know-how, Produktkomplexität zielgruppengerecht zu verringern, etwa die Übersetzung von tiefgreifender Marktkenntnis in markttaugliche Produkte, die Optimierung der Kostenstrukturen, die Integration in ein funktionierendes Geschäftsumfeld sowie die Entwicklung eines passenden Geschäftsmodells. Die Orientierung an neuen Kunden in aufstrebenden Märkten setzt daher eine Erweiterung des Innovationsverständnisses voraus – im Unternehmen, aber auch seitens öffentlicher Stellen von der Außenwirtschaft über Universitäten und Forschungsförderung.

Im Rahmen des corporAID Multilogues „Rethinking Innovation“ diskutierte die corporAID Plattform gemeinsam mit dem Rat für Forschung und Technologieentwicklung mit Experten und Praktikern aus Wirtschaft und Forschung, wie heimische Unternehmen mit innovativen Produkten und Geschäftsmodellen aufstrebende Zukunftsmärkte erschließen und zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung vor Ort beitragen können, und sammelte dabei Impulse für eine neue Innovationsagenda in Österreich.

Impuls

Christopher Palmberg | Program Development Manager, TEKES

Diskussion

Gerd Gröbminger | Vertriebsleiter Lateinamerika, Frequentis
Andreas Leitner | Leiter New Business Development, Borealis Polyolefine
Gerhard Reitschuler | Projektleiter, Rat für Forschung und Technologieentwicklung
Michael Scherz | Leiter Innovation, Außenwirtschaft Austria

Zeit & Ort

Mittwoch, 13. Dezember 2017 | 16.30 bis ca. 18.00 Uhr
Forum Mozartplatz | Mozartgasse 4, 1040 Wien (Eingang: Mozartplatz Ecke Neumanngasse)

Dokumente zum Download

Impressionen

Fotos: Mihai M. Mitrea