Wie Unternehmen neue Beschaffungs- und Absatzmärkte erschließen und nachhaltige Entwicklung fördern können

Die Entwicklungsländer von heute sind die Wachstumsmärkte von morgen. Trotz ihrer wirtschaftlichen Dynamik sind sie jedoch nach wie vor von Armut geprägt, und Marktbedingungen sind oftmals schwierig. Beim Bezug von Waren aus neuen Märkten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, zuverlässige Lieferanten zu finden, die die geforderten Qualitätsansprüche erfüllen und die notwendigen Kapazitäten in Hinblick auf Mengen und Logistik besitzen. Vertriebsseitig müssen Produkte und Geschäftsmodelle an den Bedarf der neuen geografischen Märkte und Zielgruppen angepasst werden. Unternehmen, die diese Herausforderungen als Chance wahrnehmen und verantwortungsvoll in neue Märkte investieren, sichern nicht nur den eigenen nachhaltigen Geschäftserfolg, sie leisten auch einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Wohlstand in diesen Ländern.

Der corporAID Multilogue „Neue Märkte mit Impact“ zeigte anhand von zwei konkreten Ansätzen auf, wie Unternehmen mittels innovativer Lösungsansätze, den eigenen nachhaltigen Geschäftserfolg sichern und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Wohlstand in diesen Ländern leisten können.

Impulsvortrag

Laura Lennkh | Programm Manager Import Austria, Österreichischer Handelsverband
Anna Peters | Expertin für Corporate Social Responsibility und nachhaltige Geschäftsmodelle, Endesa

Diskussion

Katharina Bernard | Business Development, Doppelmayr
Daniel Bill | Kommunikationsleitung, Swiss Import Promotion Programme SIPPO
Lucas Schenk | Senior Organisation Manager, Würth

Zeit & Ort

Dienstag, 26. September 2017, 17.00 bis ca. 19.00 Uhr
WKO Vorarlberg, Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch

Dokumente zum Download

Impressionen

Fotos: Mihai M. Mitrea