Eine neue Anlageklasse zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsagenda

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen setzt für die Finanzierung der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung ganz zentral auf den Privatsektor. Der Finanzierungsbedarf bis 2030 wird dabei auf mehr als 1.000 Mrd. Euro pro Jahr geschätzt. Eine gewichtige Rolle kommt so genannten Development Investments zu, Rendite-orientierten Anlagen in Unternehmen, von deren Geschäftsmodellen breite Bevölkerungsschichten in Schwellen- und Entwicklungsländern profitieren. Der erste Sektor, der das Interesse private Investoren geweckt hatte, war der Finanzsektor – in den vergangenen Jahren haben sich weitere Anlagethemen wie Infrastruktur, Energie und Landwirtschaft etabliert. Private Investoren profitieren dabei oft auch vom Engagement öffentlicher Entwicklungsbanken.

Entwicklungsinvestitionen zeichnen sich zumeist durch einfache und transparente Strukturen aus und zielen auf marktübliche Renditen ab. Bei den zugrunde liegenden Anlageinstrumenten handelt es sich hauptsächlich um Private Debt (Fremdfinanzierung) und Private Equity (Beteiligungskapital). Mithilfe privaten Kapitals können Unternehmen in für die Entwicklung eines Landes wichtigen Sektoren neue Produkte und Dienstleistungen für unterversorgte Endverbraucher anbieten. Investoren können einem Geschäftsmodell zum Durchbruch verhelfen, wie das etwa im Mikrofinanzsektor zu beobachten war.

Der corporAID Multilogue „Development Investments“ diskutierte,

  • wie sich die Nachfrage nach Development Investments in den vergangenen Jahren entwickelt hat;
  • welche Rolle Entwicklungsbanken dabei zukommt;
  • und welche Anlagemöglichkeiten sich für private Investoren ergeben können.

Impulse & Diskussion

Uli Grabenwarter | Deputy Director Equity Investments, European Investment Fund
Simon Gupta | Head Business Development, responsAbility Investments
Hannes Manndorff | Managing Director, Beteiligungen, Oesterreichische Entwicklungsbank
Clemens Gartner-Zehentner | Investment Manager, Bank Gutmann

Zeit & Ort

Montag, 4. November 2019, 17.00 bis ca. 19.00 Uhr
OeKB Reitersaal, Strauchgasse 3, 1010 Wien

Dokumente zum Download

Impressionen

Dieser corporAID Multilogue fand in Kooperation mit der OeEB statt. OeEB Logo

Fotos: Mihai M. Mitrea