Trigos 2010
07/2010 - Was verbindet EVN, Mondi, Ökotech, Göttin des Glücks und die 1. Obermurtaler Brauereigenossenschaft? Sie sind alle Gewinner des Trigos 2010 für ihre gelebte gesellschaftliche Verantwortung.
Zum Thema:
Daten und Fakten Gewinner des Trigos 2010 im Detail
Die begehrte Trigos-Trophäe wird in vier Kategorien vergeben.

Am 1. Juni war es wieder soweit: Der Trigos, der österreichische Preis für ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen, wurde zum bereits siebenten Mal vergeben. Und die Verleihung im Rahmen einer Gala im Studio 44 der Östereichischen Lotterien hat gezeigt: Gesellschaftliches Engagement ist Unternehmen wichtiger denn je – mit 166 Einreichungen wurde 2010 ein neuer Teilnehmerrekord erzielt.
Zwei Drittel der Einreichungen kamen von KMU. „Vor allem für die vielen kleinen Unternehmen mit weniger als zwanzig Beschäftigten, von denen es in Österreich immerhin rund 200.000 gibt, ist verantwortungsvolles Unternehmertum eine Selbstverständlichkeit und täglich gelebte Praxis“, lobte WKO-Generalsekretärin Anna-Maria Hochhauser das starke Auftreten der kleinen Betriebe.

Reges Interesse bei der diesjährigen Trigos-Gala
Fünf Sieger 29 Firmen standen auf der Shortlist, aus der eine Jury aus Vertretern der zehn Trägerorganisationen auswählte. Der Trigos wird in den vier Kategorien Ökologie, Gesellschaft, Arbeitsplatz und Markt vergeben. Die Gewinner 1. Obermurtaler Brauereigenossenschaft, EVN, Ökotech und Göttin des Glücks zeichnen sich alle durch die Verknüpfung wirtschaftlich erfolgreichen Handelns mit sozialer sowie ökologischer Verantwortung aus. Seit vier Jahren gibt es zudem in Kooperation mit Microsoft Österreich einen Sonderpreis mit wechselndem Schwerpunkt: Anlässlich des europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung standen heuer sozial benachteiligte Menschen im Vordergrund. Den Sonderpreis erhielt Mondi.
Unter den 400 Gästen der Trigos-Verleihung fanden sich mit den Ministern Rudolf Hundstorfer und Niki Berlakovich, RZB-Group-Vorstandsvorsitzender Herbert Stepic oder Microsoft Österreich-Geschäftsführerin Petra Jenner hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem NGO-Bereich. Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung, freute sich, dass mit der EVN und der Mondi AG gleich zwei IV-Mitglieder zu den heurigen Preisträgern gehören. Dies beweise, dass auch und gerade in Krisenzeiten CSR den Unternehmen ein echtes Anliegen sei, so Sorger, „denn wären das reine PR- oder Sponsoringmaßnahmen, hätte es wohl einen Rückgang gegeben. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass ernsthaft gelebte gesellschaftliche Verantwortung zu einem dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.“
Länder-Trigos Bereits im Mai wurden regionale Trigos-Auszeichnungen vergeben: Der Trigos Kärnten wurde am 11. Mai 2010 zum vierten Mal verliehen. Aus den 35 teilnehmenden Unternehmen kürte die Jury elf Gewinner, darunter Fundermax und Infineon. Auch in der Steiermark wurden am 20. Mai 2010 zum dritten Mal Betriebe mit dem Trigos Steiermark ausgezeichnet. Die Jury prämierte von den insgesamt 43 Teilnehmern elf Unternehmen für ihr CSR-Engagement. Zu den Siegern gehören unter anderem Saubermacher und Zotter.
© corporAID Magazin Nr. 28
Text: Michaela Grill
Fotos: Oreste Schaller / Trigos


