Wann: 10. Dezember 2025 | 10:00 – 11:00
Wo: online | MS Teams – Anmeldelink
Emerging Markets bieten Unternehmen vielfältige Chancen für Expansion und Innovation. Sie zeichnen sich durch eine wachsende und junge Bevölkerung, steigende Einkommen und einen hohen Bedarf an qualitativen Produkten aus. Gleichzeitig erfordert der Markteintritt Verständnis und Adaptierung an lokale Kontexte.
Durch unternehmerische Tätigkeiten in Emerging Market werden sowohl marktwirtschaftliche als auch entwicklungspolitisch Ziele verfolgt und ein Beitrag zu Erreichung der SDGs geleistet. Um das Potenzial des österreichischen und europäischen Privatsektors für die Entwicklungszusammenarbeit zu nutzen, fördert die Austrian Development Agency (ADA) im Rahmen des Förderinstruments „Wirtschaftspartnerschaften“, Projekte von Unternehmen, die sich langfristig in einem Partnerland engagieren und dabei zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Das Webinar stellt Praxisbeispiele vor und liefert Denkanstöße für Projektideen, welche im Zuge eines Folgeworkshops im Jänner gemeinsam weiterentwickelt und auf ihre Passgenauigkeit für eine ko-finanzierte Wirtschaftspartnerschaft geprüft werden. Details zu dem Workshop werden während des Webinars präsentiert.
Themenschwerpunkte
Programmüberblick
10:00 – Begrüßung und Ziele
10:05 – Setting the Scene: Kompatible Geschäftsmodelle für Emerging Markets entwickeln (Dr. Arnold Schuh)
10:10 – Wirtschaftspartnerschaften & Marktsystementwicklung (Doris Gebru-Zeilermayr, ADA)
10:35 – Good Practices: Von der Idee zum Projekt (Astrid Taus, ICEP)
10:45 – Q&A
11:00 – Wrap-up/Ende
Zielgruppe
Österreichische Unternehmen, die wirtschaftliches Engagement mit nachhaltiger Marktentwicklung verbinden möchten – unabhängig davon, ob sie schon vor Ort aktiv sind oder Ihre ersten Schritte erst planen.
Vortragende
Dr. Arnold Schuh
Dr. Arnold Schuh, ehemaliger Direktor des Competence Center for Emerging Markets & CEE an der WU Wien und ausgewiesener Experte für internationales Marketing und Markteintrittsstrategien in Schwellenländern. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmen in Märkten mit institutionellen Unsicherheiten, geringer Markttransparenz und hoher Heterogenität. Dank seiner fundierten Forschung und umfangreichen Beratungstätigkeit für Unternehmen ist er ein profunder Kenner der Herausforderungen und Chancen entlang internationaler Wertschöpfungsketten.
Doris Gebru-Zeilermayr
Programm Managerin für Wirtschaft und Entwicklung in der Austrian Development Agency (ADA), Österreichs Agentur für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe. Frau Gebru-Zeilermayr hat viele Jahre lang in Äthiopien und Uganda gearbeitet und leitete zuletzt das Koordinationsbüro der ADA in Addis Abeba.
Astrid Taus
Astrid Taus leitet bei ICEP den Bereich Social Impact und verfügt über umfassende Expertise in der Entwicklung von Unternehmensprojekten in Emerging Markets bzw. wirkungsorientierter Multi–Stakeholderpartnerschaften. Im Peer-Learning-Webinar gibt sie Einblicke, wie Unternehmen soziale Wirkung in ihre Geschäftsmodelle integrieren und von Initiativen wie der ADA Business Partnership Challenge profitieren können.