Wer Österreich bewegt

Mehr Energie von oben

500.000 Quadrameter Photovoltaikanlagen: Wien baut auf die Sonne.

Auf den Dächern Wiens tut sich deutlich mehr als von der Straße aus erkennbar ist: Auf einer Gesamtfläche von rund 500.000 Quadratmetern – das entspricht 70 Fußballfeldern – verrichten inzwischen mehr als 200 Solarkraftwerke ihren Dienst unter der Sonne. „Wien Energie hat 2019 so viel Photovoltaik ausgebaut wie in den vergangenen zehn Jahren zusammen“, berichtet Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

Die installierte Leistung wurde im Vorjahr von 17 Megawatt auf über 33 Megawatt fast verdoppelt. Heuer könnten weitere 20 bis 25 Megawatt Photovoltaik-Leistung dazukommen. Insgesamt erzeugte der Versorger 2019 rund 35 Gigawatt-stunden Photovoltaik-Strom und sparte dabei 11.000 Tonnen CO2 ein.

Foto: Wien Energie/Ian Ehm