Wer Österreich bewegt

Internationales Standing im Nachhaltigkeitsbereich

Nachhaltigkeitsvorreiter: VBV Firmensitz in Wien

Österreichische Unternehmen mischen auch auf dem globalen Nachhaltigkeitsparkett erfolgreich mit. So wurde die OMV kürzlich zum zweiten Mal in den Dow Jones Sustainability Index DJSI aufgenommen. Dieser listet die nachhaltigsten zehn Prozent der größten 2.500 Unternehmen des S&P Global Index. Anders als klassische Aktien- oder rein ökologieorientierte Indizes bewertet der DJSI das Nachhaltigkeitsleadership von Unternehmen anhand wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien. Und auch die Pionierarbeit der VBV-Vorsorgekasse im Nachhaltigkeitsbereich wurde auf globaler Ebene belohnt. So wurde die VBV, die 2008 der Principles for Responsible Investment PRI-Initiative beigetreten war, nun in die neu geschaffene PRI Leaders Group aufgenommen. Das von den Vereinten Nationen unterstützte Nachhaltigkeits-Netzwerk für institutionelle Investoren hat sich die Entwicklung eines nachhaltigeren globalen Finanzsystems zum Ziel gesetzt.

Foto: VBV/Tanzer