Österreichisches Know-how

Wasserprojekte der deutschen KfW Entwicklungsbank am Balkan

Valdanovo im südlichen Vardartal, Nordmazedonien

Nordmazedonien

Das südliche Vardartal eignet sich gut für eine ertragreiche Landwirtschaft, sofern die Wasserressourcen effizient genutzt werden. Die KfW Entwicklungsbank hat sich mit 15 Mio. Euro an entsprechenden Maßnahmen im Gesamtumfang von 24 Mio. Euro beteiligt. Im Zentrum stehen die Rehabilitierung und Erweiterung von Bewässerungsinfrastruktur mit Hauptleitung, Verteilernetz und Pumpstation vor der Kleinstadt Valandovo. Ein Bauauftrag über 14,6 Mio. Euro wurde Anfang 2019 an die Strabag vergeben. Diese will ihren Part Mitte 2021 abschließen. Nutzergemeinschaften sowie ein Betriebs- und Wartungskonzept bestehen bereits. 

Der Fischbestand am Palic-See muss reguliert werden.

Serbien

In Subotica, knapp vor der Grenze zu Ungarn, könnten die miteinander verbundenen Palic- und Ludas-Seen ein hochwertiges Erholungsgebiet abgeben. Doch noch ist die Wasserqualität vor allem durch Abwassereinleitungen gemindert. Mit einem KfW-Zuschuss von 6,5 Mio. Euro wurde nun ein Biodiversitäts- und Seenreinhaltungsprojekt gestartet, das Posch und Partner als Implementierungsberater umsetzt. Investiert wird in Kläranlage und Kanalisation, dazu wird ein Grüngürtel um die Seen errichtet und der Fischbestand reguliert. Die Stadt und ihre städtischen Betriebe erhalten Beratung zu Wasserschutz, nachhaltiger Finanzierung und PR. 

Foto: Jan Buchholtz/flickr, Posch und Partner