Im Kampf gegen den Klimawandel setzen Unternehmen immer öfter auf Kräftebündelung in Allianzen.

03.09.2020 Kooperationen haben im Handlungsrepertoire vieler nachhaltig orientierter Unternehmen einen Fixplatz. Die freiwilligen Zusammenschlüsse drehen sich um bestimmte Rohstoffe, Sektoren oder Ressourcen. Es gibt Bündnisse, die dabei eng mit NGO zusammenarbeiten, und andere, bei denen Unternehmen eher unter sich bleiben. Einige haben einen hohen Bekanntheitsgrad, andere laufen unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Neue Allianzen werden jedenfalls laufend geschmiedet. Zu den jüngsten zählt die „Transform to Net Zero“-Koalition, mit der Konzerne wie Danone, Microsoft, Daimler oder Maersk den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft voranbringen wollen. Auch das Center for Climate-Aligned Finance will dieses Ziel – mithilfe des Finanzsektors – erreichen, mit an Bord sind die Bank of America und Goldman Sachs. Und im Rahmen der neuen Water Resilience Coalition deklarieren Dow, Coca-Cola, Heineken und Levi Strauss den Schutz der globalen Wasserressourcen als gemeinsames Ziel.

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