Innovationsplattform Verbund X Accelerator

Inseln für Österreich

300 Start-ups haben sich bei der Innovationsplattform Verbund X Accelerator beworben, um an Energie- und Infrastruktur-Lösungen zu feilen – sechs vielversprechende Projekte wurden nun ausgewählt.

Hat beim Verbund X Accelerator für Aufsehen gesorgt: Start-up Swimsol aus Wien
Schwimmende PV-Anlagen: Von den Malediven nach Österreich

12.04.2021 300 Start-ups aus 43 Ländern haben sich im Vorjahr bei der Innovationsplattform Verbund X Accelerator beworben, um gemeinsam mit großen österreichischen Unternehmen Lösungen für den Infrastruktur- und Energiebereich zu entwickeln. Mit sechs der Einreichungen arbeiten Verbund, OMV, BIG und Österreichische Post nun zusammen. Ein vielversprechendes Projekt stammt vom Start-up Swimsol aus Wien, das bisher vor allem in Entwicklungsregionen tätig ist: Swimsol plant und errichtet schwimmende Photovoltaikanlagen, die etwa kleine Inseln der Malediven platzsparend mit Energie versorgen. Gemeinsam mit Verbund eruiert man nun Nutzungsmöglichkeiten auch in Österreich. Ein erster Standort für eine 1 MW-Photovoltaikanlage ist gefunden, derzeit wird die Durchführbarkeit des Projekts geprüft, und vielleicht wird bald auch auf heimischen Stauseen die Sonne eingefangen.

Foto: Swimsol